amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter dreht 100%ig zu langsam Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter dreht 100%ig zu langsam

Beitragvon Gamemaster » 14.11.2010 20:29

ich fang mal wieder an mit der Problembeschreibung :)

also, wie schon im titel steht, dreht mein Lüfter zu langsam, is auch der Grund warum mein Laptop immer so heiß geworden ist was die ganzen Fehler verursacht hat (ausgenommen cardreeder). ich habe im laufe der zeit einmal die Vorschläge aus den anderen Threads von mir mal umgesetzt, also wlp austauschen, Lüfter reinigen, Lüfterlager schmieren, Kühlkörper mitn Kompressor durchblasen, undervolten, etwas runtertakten, Abdeckung offenlassen. aber das alles nützt absolut 0. jetzt hab ich mir mal den Lüfter unter betrieb mal genauer angeschaut, musste dabei feststellen dass eigentlich überall der Lüfter schuld war, weil heatpipe und Kühlkörper waren brennheiß, aber auf der Seite bei der lüfteröffnung kam ziemlich nix raus, sogar ne Fliege macht mehr wind. Da der Lüfter schon rundumgewartet wurde ist Verschmutzung mal sicher nicht schuld, und wenn ich ihn auf Nennspannung direkt anschließe hab ich auch volle Leistung, aber so im lappi drinnen funktioniert das irgendwie nicht,...was kann ich da bitte machen? (mir ist es auch recht wenn er immer voll dreht, aber er soll wenigstens überhaupt mal irgendwas nützen, Ansteuerung reparieren oder sowas wär mir natürlich auch recht)
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: Lüfter dreht 100%ig zu langsam

Beitragvon siphon » 14.11.2010 22:31

siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Lüfter dreht 100%ig zu langsam

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.11.2010 23:20

Oder nimm eben ein Bios, das den Lüfter höher drehen lässt.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Lüfter dreht 100%ig zu langsam

Beitragvon Gamemaster » 15.11.2010 13:26

ich werds hald mal mit dem stärkeren lüfter probieren, muss nur nen finden der passt :P, DANKE! :D

und zum Thema BIOS, von wo weiß ich denn welches davon den lüfter höher drehen lässt?
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: Lüfter dreht 100%ig zu langsam

Beitragvon An-Dr.Zej » 15.11.2010 14:22

Hm, ich weiß ja nicht ob es bei deiner Modellserie so war, aber irgendwelche Geräte haben mal ein Update (müsste das letzte sein) bekommen.
Musst du schauen, ob du das zuletzt freigegebene drauf hast.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Lüfter dreht 100%ig zu langsam

Beitragvon Gamemaster » 15.11.2010 14:38

soweit ich weiß ja......
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: Lüfter dreht 100%ig zu langsam

Beitragvon Gamemaster » 22.11.2010 17:41

ok, dann anders,.....weil ich ja komplett 0,000 ahnung hab welches bios das beste fürn lüfter wäre und so, mal anders: regelung überbrücken möglich? oder nicht? (aja , falls ich es nochnicht erwähnt hab, ich bastel gern an solchen dingen rum wenn sie nimma gut funktionieren, am schluss funktionieren sie auch meistens wieder :), aber bei einem lappi muss ich wirklich vorher mal nachfragen obs überhaupt geht, weil ich hab kein geld für nen neuen, nichtmal genug geld für eine reperatur)
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: Lüfter dreht 100%ig zu langsam  Thema ist gelöst

Beitragvon Gamemaster » 25.11.2010 15:02

ok, ich werd dann morgen das thema als gelöst markieren weil ich wahrscheinlich sowieso an diesem drecksteil nichts ändern kann................................
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter