amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

paradoxer Fehler an Graka/Display Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

paradoxer Fehler an Graka/Display

Beitragvon abacus_3 » 15.11.2010 08:55

Hallo allerseits, ich möchte auch noch, ich glaube eine andere Version, zur langen Liste der Grafikkarten/Displayprobleme beitragen. Es handelt sich um einen Pa 2548 mit einer nvidia 8400 Grafikkarte. Das Gerät hatte ein unregelmäßiges Flackern, das zwischenzeitlich auch wieder weg war nachdem es zweimal zum offiziellen Service eingeschickt war (die waren offensichtlich nicht fähig das Problem zu beheben und jetzt ist die Garantiezeit abgelaufen, finde es übrigens äußert schwach, daß bei einem gleichartigen Fehler, der zweimal erfolglos bearbeitet worden ist, keine Kulanz geleistet wird. Vor allem da die grundsätzliche Anfälligkeit bestimmter Typen hinsichtlich Graka/Display ein offenes Geheimnis ist), aber jedesmal nach einer Weile wieder aufgetreten ist. Aber jetzt kommt das paradoxe an der Sache: wir haben einen externen TFT über DVI angeschlossen und der funktioniert tadellos und das schärfste beim Umschalten auf das interne Display funktioniert auch dieses tadellos solange der externe Monitor angeschlossen ist. Steckt man den externen Monitor weg ist sofort alles wieder beim alten.
Ich war zuvor ziemlich überzeugt, daß das der übliche Fehler dieser Grafikkarte ist, aber nach diesem Test weiß ich gar nicht mehr so recht was ich denken soll.
Hatte vielleicht jemand schon dasselbe Problem oder hat eine Idee was das sein könnte? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Mit freundlichem Gruß abacus_3
abacus_3
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2010 08:04

Re: paradoxer Fehler an Graka/Display

Beitragvon An-Dr.Zej » 15.11.2010 09:02

Also ich habe mein Notebook mit der 8600M GT aufgerüstet und auf dem internen Bildschirm ebenso ein Flackern / Aufblitzen gehabt.
Nachdem ich "PowermizerSwitch" heruntergeladen, installiert und auf off gestellt hatte, war das Problem gänzlich verschwunden.

http://forum.notebookreview.com/gaming- ... -card.html

Es verkürzt sich die Akkulaufzeit, was für mich aber kein Problem darstellt, da ich das NB zumeist als Desktopersatz nutze.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: paradoxer Fehler an Graka/Display

Beitragvon abacus_3 » 15.11.2010 16:49

Hallo Dr. Zej, vielen Dank für den Tip werd ich versuchen. Obwohl ich ehrlich gestanden nicht 100% verstehe was das bewirkt. Der Powermizer ist ein tool das im Eingeschalteten Zustand die Resorcen der Grafikkarte auch bei Akkubetrieb voll auszunutzen hilft, im abgeschalteten Zustand greifen dann die normalen Stromsparmechanismen bei Akkubetrieb. Hab ich das richtig verstanden?
Was ich mir vorstellen könnte, daß der angeschlossene externe Monitor verhindert, daß der Rechner in einen Stromsparmodus zurückfällt und dann das Bild auf dem ext. und internen Monitor OK ist. Wenn bei nichtangeschlossenem ext. Monitor diese Möglichkeit nicht verhindert ist, schaltet er z.B. weil die GPU relativ heiß wird die Taktfrequenz der GPU niedriger, was zu einer ganz niedrigen Framerate führen könnte, die am Display wie ein Flackern aussieht.
Was meinst Du dazu?
Mit freundlichem Gruß abacus_3
abacus_3
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2010 08:04

Re: paradoxer Fehler an Graka/Display

Beitragvon An-Dr.Zej » 15.11.2010 17:09

Es wird eben mit dem Tool verhindert, dass die Grafikkarte jegliche Energisparmechanismen nutzen kann und die Grafik immer "vollen Dampf" gibt.
Damit ist bei mir zumindest das Flackern verschwunden.
Warum das bei dir mit dem Monitor so ist, weiß ich nicht,
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: paradoxer Fehler an Graka/Display

Beitragvon abacus_3 » 15.11.2010 20:50

Hallo Dr. Zej, vielen Dank nochmal, ich versuchs mal. Ich könnte mir schon vorstellen, daß das etwas mit dem Stromsparmechanismus und/oder der Lüftersteuerung zu tun hat. Es geht um den Laptop meines Bruders, ich muß gestehen wir haben noch nicht den neuesten NVIDIA-Treiber und das neueste BIOS draufgespielt. Ich könnte mir vorstellen, daß sich mit dem neuen bios und einer damit geänderten Lüftersteuerung vielleicht etwas an Überhitzungstendenzen ändern würde. Ich versuche mal im bios und im Betriebssystem für Netzbetrieb und Akkubetrieb alle Stromsparfunktionen und Bildschirmschoner abzuschalten. Ich muß mir das anschaun, ich habe normalerweise zu 95% mit Linux zu tun, hab da allerdings auch einen relativ neuen NVIDIA Treiber für ne 8600er Grafik drauf.
Mal sehn vielleicht kriegen wirs hin. Wenn noch jemand einen heißen Tip hat bitte unbedingt melden.
Mit freundlichem Gruß abacus_3
abacus_3
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2010 08:04

gelöst: paradoxer Fehler an Graka/Display  Thema ist gelöst

Beitragvon abacus_3 » 14.01.2011 19:21

Hallo allerseits, Problem gelöst. Wir haben den Inverter und den Displaykabelbaum getauscht und der Pa 2548 läuft jetzt seit 3 Wochen fehlerfrei. Letztendlich kann ich nicht behaupten welches von beiden es war, aber ich vermute der Inverter.
Zuvor haben wir den neuesten NVIDIA-Treiber installiert und zentral alle Stromsparmechanismen abgeschaltet. Das hat die Symptomatik gebessert aber nicht komplett beseitigt. Das neueste bios war offenbar schon bei einem der Werkstattbesuche installiert worden.

Gruß abacus_3
abacus_3
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2010 08:04


Zurück zu Grafik, Display