amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Beitragvon ambivalentic » 15.11.2010 15:03

Hallo,
ich habe meinen Xi an meinen LG TV über HDMI angeschlossen, allerdings gibt er den Ton weiterhin über den Laptop aus. Wo genau kann ich denn umstellen dass der Ton über den TV ausgegeben wird?

mfg
ambivalentic
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010 14:52

Re: Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Beitragvon An-Dr.Zej » 15.11.2010 17:50

Bitte benutze die Suche wie folgt:
Gib in der Suchmaske HDMI SOUND ein und setze den Punkt bei "nur Betreff durchsuchen".
Daraufhin findest du ca 7 Themen die sich mit dem Thema befassen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Beitragvon ambivalentic » 16.11.2010 12:27

Glaubst du ich habe die Suche nicht benutzt? Sehr wohl und in sämtlichen Themen gibt es KEINE Lösungsansätze.

Ich hab gestern auch ordentlich gegoogelt und neue Treiber installiert bzw. musste mich ärgern da es für die Grafikkarte keine neuen Treiber gibt und trotzdem bin ich zu keiner Lösung gekommen. Sonst würde ich hier ja nicht um Hilfe fragen :S

Also kann mir jemand helfen?

mfg
ambivalentic
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010 14:52

Re: Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Beitragvon mikrobi » 16.11.2010 15:35

Du solltest dein Problem genauer beschreiben, damit dir jmd helfen kann. Ein einfaches Einstellungsproblem kanns ja nicht sein, da du "ordentlich gegoogelt" hast.
Falls doch:
Der Audiooutput sollte auf HDMI eingestellt sein und das Soundformat auf PCM. Zu finden in den Audioeinstellungen.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Beitragvon An-Dr.Zej » 16.11.2010 17:29

ambivalentic hat geschrieben:Glaubst du ich habe die Suche nicht benutzt? Sehr wohl und in sämtlichen Themen gibt es KEINE Lösungsansätze.

Ich hab gestern auch ordentlich gegoogelt und neue Treiber installiert bzw. musste mich ärgern da es für die Grafikkarte keine neuen Treiber gibt und trotzdem bin ich zu keiner Lösung gekommen. Sonst würde ich hier ja nicht um Hilfe fragen :S

Also kann mir jemand helfen?

mfg


Du hast weder geschrieben, dass Du die Suche noch das du eine Suchmaschine benutzt hast.
Demnach bin ich leider einfach davon ausgegangen, dass Du, wie viele andere, einfach nur gefragt hast ohne eigenes Zutun.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Beitragvon ambivalentic » 19.11.2010 11:30

mikrobi hat geschrieben:Du solltest dein Problem genauer beschreiben, damit dir jmd helfen kann. Ein einfaches Einstellungsproblem kanns ja nicht sein, da du "ordentlich gegoogelt" hast.
Falls doch:
Der Audiooutput sollte auf HDMI eingestellt sein und das Soundformat auf PCM. Zu finden in den Audioeinstellungen.

Gruß

Mikrobi


Ich war auch schon bei den Audioeinstellungen und da gibts als Output nur einen Punkt zum Anwählen und zwar Realtek HD Audio Output und bei der Realtek HD Audiokonfiguration gibts ebenfalls nix zum Umstellen...
Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann es sein dass ich ein zusätzliches Audiokabel brauche?

@An-Dr.Zej
Ja die wenigsten benutzen die Suche aber ich schon weil ich einerseits vielleicht gleich ohne Post an die Antwort komme und andererseits weil ich nicht das Forum mit einem weiteren Thread zuspamme :)
ambivalentic
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010 14:52

Re: Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Beitragvon fiatpanda » 19.11.2010 12:22

Schau mal ab hier :

topic,30908,-Mehrkanalton-ueber-HDMI.html?hilit=+hDMI#p194603

Das gilt aber nur für ATI Grafikkarten.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Beitragvon mikrobi » 19.11.2010 22:08

Hab mir das Datenblatt zu deinem Notebook angesehn -.-
Du hast keine HDMI-Schnittstelle, sondern DVI.

D.h. du hast dein Notebok entweder per DVI-HDMI-Adapter oder per DVI an den TV angeschlossen.
D.h. du überträgst wahrscheinlich nur Video und mußt Audio per extra Kabel übertragen.

Möglich wäre auch, daß deine Graka Audio über DVI ausgibt, dann bräuchtest du einen speziellen DVI-HDMI-Adapter, der im Lieferumfang des Notebooks enthalten sein müßte UND die FSC Treiber für dein Notebook müßten HDMI-Einstellungen ermöglichen. Da dies offensichtlich nicht so ist, ist ersterer Fall wahrscheinlich.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Beitragvon An-Dr.Zej » 19.11.2010 22:20

Tatsache... da fehlen mir einfach die Worte :roll:
DVI überträgt zumeist nur Video. Audio brauchst du tatsächlich separates Kabel.

Danke an dich Mikrobi, durch dich haben wir uns hier viiiiel weitere Arbeit gespart. Sehr aufmerksam von dir.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Beitragvon ambivalentic » 20.11.2010 19:56

hey, ja ich habe einen DVI -> HDMI Adapter verwendet. Hab irgendwie nicht dran gedacht das zu erwähnen bzw. hab ich gar nicht gewusst dass es da Unterschiede bzw. Probleme mit der Audioübertragung geben kann.

Also brauch ich nun wirklich ein eigenes Audiokabel da bei meinem Zubehör kein Adapter dabei war?

Oder kann ich das mit dem Treiber hinbekommen den fiatpanda gepostet hat? Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mir den nicht vor ein paar Tagen schon gesaugt habe aber funktioniert hat er jedenfalls nicht!


mfg :)
ambivalentic
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010 14:52

Re: Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.11.2010 21:08

Soweit ich weiß, geht das nur mit ATI Grafikkarten mit dem Sound über DVI auf HDMI.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Xi1547 an TV mittels HDMI angeschlossen, kein Ton!

Beitragvon mikrobi » 20.11.2010 21:56

Das Xi1547 hat zwar eine Ati-Graka, aber wäre HDMI möglich, müßten die original Treiber (egal, wie alt die auch sein mögen) von der Fujitsu Support Seite die entsprechenden Einstellmöglichkeiten bieten. Tun sie aber nicht, also hast du "nur" DVI und mußt Audio extra übertragen.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04


Zurück zu Grafik, Display