amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kinder stellen Fragen! Heute: Was ist ein Inverter? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Kinder stellen Fragen! Heute: Was ist ein Inverter?

Beitragvon Liskas » 21.11.2010 18:29

Hallo zusammen!

Ich kenne mich eigentlich recht gut in der Anatomie und Funktionsweise eines Notebooks aus. Mein Amilo M 1437G musste ich schon öfter reparieren. Einzig Motherboard, Display und Inverter wurden noch nicht ausgetauscht. Was ein Motherboard ist, weiß ich. Ich weiß z.T. auch die Auswirkungen eines kaputten Inverters: Das Display hat kein Licht. Aber wie kommt das? Oder anders gefragt: Tut mal so, als sei ich zwölf Jahre alt, und versucht mir zu erklären, was ein Inverter ist, und was er tut. Nebenbei bemerkt: Ich habe schon drei Stunden im Internet gesucht, aber keine Erklärung gefunden, die ich verstanden hätte.

Für Eure Mühe bin ich Euch dankbar.

LG,
DER LISKAS :-)
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: Kinder stellen Fragen! Heute: Was ist ein Inverter?

Beitragvon mikrobi » 21.11.2010 19:19

Ich frage mich, wo du im Internet gesucht hast, ohne was zu finden??

Ein Inverter ist ein Wechselrichter, der Gleichspannung in die benötigte Wechselspannung zum Betrieb der TFT-Hintergrundbeleuchtung (Leuchstoffröhre) wandelt.

Ich setze einfach voraus, daß Begriffe wie Gleich- und Wechselspannung und die Funktionsweise einer Leuchtstoffröhre bekannt sind.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: Kinder stellen Fragen! Heute: Was ist ein Inverter?

Beitragvon Liskas » 21.11.2010 19:40

Hi Mikrobi.

'Ich frage mich, wo Du im Internet gesucht hast, ohne was zu finden.'

Erst einmal danke für Deine Antwort. Ich finde es allerdings ziemlich mies von Dir, mir zu unterstellen, ich hätte einfach nicht genug gesucht. Ich hab in diesem Forum schon immens viele Antworten auf Fragen geschrieben (so um die 130 Beiträge. Und Du hast um die 42), die ich selbst als einfach empfand, ohne den Leuten einen Vorwurf zu machen, dass sie die Antwort nicht kannten. Ich hab einiges zu meinem Thema gefunden, was mich aber nicht schlauer gemacht hat: 'Der Inverter der Kaltlichtkathode wandelt Gleichspannungen in höhere Wechselspannungen um.' Ja, ja, tolle Aussage, aber ich weiß nicht, was Kaltlichtkahtoden sind. Wenn Du also Spaß an cleveren Antworten hast, so, wie sie einem 12jährigen gestellt werden, dann würde ich mich freuen, wenn Deine Antwort etwas klarer ausfallen würde. *fg*

Würde mich freuen, wenn Du Dir noch einmal Mühe gibst.

Beste Grüße,
LISKAS
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: Kinder stellen Fragen! Heute: Was ist ein Inverter?

Beitragvon mikrobi » 21.11.2010 20:20

Wow! Wenn dir meine Antwort nicht gefällt, ignorier sie einfach, aber werd bitte nicht pampig.

Ich gehe davon aus, daß der durchschnittliche Internetnutzer Google und Wikipedia nutzt. Dort wird man fündig. Dort wird einem sogar erklärt was eine Kaltkathodenröhre ist.

Man kann auch in einem Forum fragen , dann sollte man aber auch die Antworten vollständig lesen :evil:

Ich habe in meinem Post z.B. nicht von Kaltlichtkathoden geredet, sondern von Leuchtstoffröhren. Ein 12-jähriger weiß, was eine Leuchtstoffröhre ist! Weiterhin habe ich angemerkt, daß ich die Begriffe Gleich- und Wechselspannung als bekannt vorraussetze. Solltest du damit nichts anfangen können, siehe oben.

Jedenfalls habe ich meinem vorherigen Post inhaltlich nichts hinzuzufügen. Tut mir leid.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: Kinder stellen Fragen! Heute: Was ist ein Inverter?

Beitragvon Liskas » 21.11.2010 20:41

Hey, Mikrobi....

Würde gerne mit Dir Frieden schließen. Google und Wiki waren meine ersten Anlaufstellen, bevor ich hier die Frage gestellt habe. Ich hab keine Ahnung was der Unterschied zwischen einer Kaltkathodenrörhe und einer Leuchtstoffröhre ist.

Ich habe all die Beschreibungen für einen Inverter echt nicht verstanden. Deswegen kam ich auf die Analogie zu nem 12jährigen. Ich brauch die Antwort. Ich begleite gerade nen 31jährigen beim Sterben. Und eines unserer Themen ist, wie ein Notebook funktioniert.

Ich will mich hier nicht streiten.

Beste Grüße,
DER LISKAS
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: Kinder stellen Fragen! Heute: Was ist ein Inverter?

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.11.2010 22:03

Ich will mich hier nicht streiten.

Na, das wollen wir doch hoffen :) Also bleibt sachlich und geht euch nicht an die Gurgel. Wenn es sein muss, macht das per E-Mail, also auf jedem Fall fern ab vom Forum :P
Danke :mrgreen:

Wie schon erwähnt, du brauchst einen Inverter, der einfach die ankommende Spannung umwandelt, damit die Leuchtstoffröhre / CCFL Röhre / was auch immer die für Namen haben ganeu die Spannung bekommt, die sie braucht.
Also vom Mainboard kommt Gleichspannung am Inverter an und da dieser sonst ohne Umwandlung defekt gehen würde, wird diese dann in Wechselspannung umgewandelt.

Sollte dies deine Frage nicht genügend beantworten, spezialisiere genau deine Frage.
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 22.11.2010 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ein wichtiges Wort vergessen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Kinder stellen Fragen! Heute: Was ist ein Inverter?  Thema ist gelöst

Beitragvon Liskas » 22.11.2010 02:10

Hey 'An-Dr.Zej',

Deine Antwort ist genau die, die ich gesucht habe. Eine Gleichspannung wird für das Display in eine Wechselspannung übersetzt. Hatte null Ahnung, dass das Amilo ansonsten intern mit ner Gleichspannung arbeitet. Also: Prima klärende Antwort. Danke Dir.

Alles Gute,
DER LISKAS 8)
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste