amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarte für Amilo Pi 1536 Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Grafikkarte für Amilo Pi 1536

Beitragvon An-Dr.Zej » 16.01.2011 17:11

Also entweder die x700, x1700 oder nVidia 7400.
Alles andere hat immer noch die alten Probleme, dass die Karten nach einiger Zeit abrauchen.

Den Lüfter kannst du leider nicht steuern.
Bzw unter XP gab es mal für das Programm Notebook Hardware Control eine ACPI Regelung für mein Modell, aber ob es dies für deine gibt weiss ich leider nicht.
An deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich gute Wärmeleitpaste nehme und die Kupfermodifikation durchführe, dass wäre dann schon ein sehr guter Fortschritt. Wenn du dann noch die Lüftung frei von Staub hältst, dürfte das Gerät ewig laufen.

So nebenbei: Habe vor wenigen Tagen auch ein Pi 1536 bei eBay für 170€ für meine Freundin geschossen :)
Da werde ich noch vor dem ersten Einschalten die Kühlung zerlegen, säubern und modifizieren.

Denn das Problem ist, warum die meisten Geräte abrauchen, die mangelnde Pflege.
Staub wird von den meisten Nutzern immer dann entfernt, wenn es schon halb zu spät ist.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Grafikkarte für Amilo Pi 1536

Beitragvon siphon » 17.01.2011 00:37

Lüfter lässt sich mit NHC schon steuern.
Die neuste NHC Version von 2010
http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download
und die ACPI Files für die Lüftersteuerung.
Die beiden Dateien müssen in den ACPI Ordner im NHC Verzeichnis kopiert werden,
dann sollte das ACPI Modul konfiguriert sein. Dort kann man dann manual oder auto fan auswählen.
Dateianhänge
ACPI-Files.zip
(7.83 KiB) 130-mal heruntergeladen
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Grafikkarte für Amilo Pi 1536

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.01.2011 01:27

Hab mir Nhc auch schon angeschaut, bloss sind das tausend mal mehr Sachen die man einstellen muss bzw kann. Scheint mir etwas unübersichtlich. Gibt es da irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Parameter?

Wo bekomm ich eigentlich die Acpi Files her? Würde mich gern erstmal an meinem M1437G versuchen...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Grafikkarte für Amilo Pi 1536

Beitragvon siphon » 17.01.2011 01:37

Die ACPI-Files gibt's in der Webdisk:
http://notebook-treff.de/index.php?page ... Item&id=65
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Grafikkarte für Amilo Pi 1536

Beitragvon DerGaggy » 17.01.2011 06:57

Hallo Leute,

vielen dank erstmal für eure Hilfe und die Antworten.

Das mit den NHC habe ich mir gestern vormittag schon mal angeschaut, aber keine Lüftersteuerung gefunden. auf der Seite von NHC wo man normalerweise die Lüfter einstellen kann, war nichts, ich hatte jedoch diese ACPI Files nicht und habe es selbst eingestellt.. werde das heute abend mal ausprobieren.

Noch ne Frage bzgl. Graka.

In den Foren habe ich so gelesen, das es mit der X1700 wohl zu temp. Problemen kommen kann. ich sollte den Kühlermod machen, also das 0,6mm Kupferplättchen einlegen und ne neue udn gute Paste (mache ich eh immer) verwenden.
Wenn ich dann noch den Lüfter permanent drehen lassen kann, dann könnte ich die X1700 doch verbauen, oder?!
Werde mir gleich mal in der mechanischen so ein Plättchen besorgen, ich hoffe die haben da was da..;-)
EDIT: Perfekt.. habe mir gerade ein Plättchen geholt, werde das dann mal heute abend anpassen.. :mrgreen:

Wenn das nun nicht hinhauen würde, dann würde ich von der x1700 die finger lassen udn eher auf ne x700 oder 9400 gehen.
Da sollte ich ja mit dem Kupfermod ja keine Probs mehr haben...

Schönen Tag schon mal

cu
DerGaggy


EDITII: Ich habe mir jetzt die NHC 2.4.3 draufgeknallt, und die 2 Files in das ACPI Verzeichnis kopiert.
Die Datei Fujitsu_Siemens.xml war schon vorhande, diese habe ich überschrieben.
Danach habe ich NHC gestartet und in der Taskleiste mit doppelklick auf die grünen balken das prog geöffnet.
Ich musste dann ACPI Control System aktivieren und als Produktname habe ich dann AMILO_PI_1536 ausgewählt (war eh das einzige)...
Nur finde ich nirgends wo man nun den FAN speed einstellen kann...

Was habe ich falsch gemacht?!
DerGaggy
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 10:34

Re: Grafikkarte für Amilo Pi 1536

Beitragvon DerGaggy » 21.01.2011 08:54

Ich habe nun das Kupferplättchen eingebaut und scheint momentan alles recht gut zu funzen.. ob es nun kühler um die Graka wird.. keine Ahnung. Habe keine Möglichkeit die Temp zu messen.. werde das dann mal beurteilen, wenn ich ne weile mit dem laptop gearbeitet habe.

Was ich bis jetzt immer noch nicht geschafft habe ist den NHC so zu konfigurieren das ich den Fan steuern kann...

Kann mir denn keiner einen Tip geben?!

Danke schon mal.
cu
DerGaggy
DerGaggy
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 10:34

Re: Grafikkarte für Amilo Pi 1536

Beitragvon siphon » 21.01.2011 09:21

Oh, ich sehe gerade, da hab ich etwas Mist gebaut beim kopieren der Dateien aus meinem ACPI Ordner.
Dieses Paket sollte gehen, hab leider keine Zeit groß zu erklären, probier selbst ein wenig rum.
Mit HwMonitor kann man gut Temps der CPU und GPU auslesen (was bezügl. ACPI Temp nicht mehr stimmen wird
wenn die NHC Fan Control läuft, da die über Fake Temp geht).
Dateianhänge
ACPI.zip
(9.18 KiB) 127-mal heruntergeladen
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Grafikkarte für Amilo Pi 1536

Beitragvon DerGaggy » 21.01.2011 10:32

Hallo Siphon,

super, danke nochmal für deine Hilfe.
Werde das Prog wohl erst am Sonntag ausprobieren können.
ich berichte dann ob es hingehauen hat..

Schon mal ein schönes WE.

cu
DerGaggy

P.S. Ich habe mir gerade die xml angeschaut und da ist kein pi1536 aufgeführt.
Stimmt das so?

<?xml version="1.0"?>
<FUJITSU_SIEMENS>
<Model name="AMILO_L7300" location="MAINBOARD" class="L7300" file="FUJITSU_SIEMENS_2007.cs" />
<Model name="AMILO_XI_1546" location="PRODUCT" class="XI1546" file="FUJITSU_SIEMENS_2007.cs" />
<Model name="AMILO_PI_1554" location="PRODUCT" class="XI1546" file="FUJITSU_SIEMENS_2007.cs" />
<Model name="AMILO_XI_1526" location="PRODUCT" class="XI1546" file="FUJITSU_SIEMENS_2007.cs" />
<Model name="AMILO_PA_1510" location="PRODUCT" class="PA1510" file="FUJITSU_SIEMENS_2007.cs" />
<Model name="AMILO_PI_1556" location="PRODUCT" class="AMILO_PI_1556" file="FUJITSU_SIEMENS_2007.cs" />
<Model name="AMILO_PI_1536" location="PRODUCT" class="AMILO_PI_1556" file="FUJITSU_SIEMENS_2007.cs" />

</FUJITSU_SIEMENS>
DerGaggy
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 10:34

Re: Grafikkarte für Amilo Pi 1536

Beitragvon siphon » 21.01.2011 12:16

Das stimmt schon so, unter Product ist es aufgeführt und zielt auf AMILO_PI_1556 im script.
Eigentlich sollten alle XI und PI auf die selbe Klasse, nämlich in meiner editierten cs
class="AMILO_PI_1556", hindeuten. Ich war nur zu faul alles zu editieren :mrgreen:
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Grafikkarte für Amilo Pi 1536

Beitragvon DerGaggy » 21.01.2011 12:35

OK.. ich werde das NHC dann nochmal mit den neuen Dateien probieren.

Hast ja oben beschrieben wo ich es reinkopieren muss..

Wenn es nicht hinhaut, dann komme ich wieder...,-))))
DerGaggy
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 10:34

Re: Grafikkarte für Amilo Pi 1536  Thema ist gelöst

Beitragvon DerGaggy » 24.01.2011 09:31

Hallo Leute,

habe das NHC gestern ausprobiert und alles läuft super.. der Lüfter dreht nun permanent und ich hoffe das sich das Prob mit der Graka ein bißchen entschärft hat.

Danke nochmal an euch alle.

cu
DerGaggy
DerGaggy
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 10:34

Re: Grafikkarte für Amilo Pi 1536

Beitragvon tomate » 31.01.2011 20:28

Hey, bin vielleicht ein bisschen spät dran, aber für nochfolgende Leser ein paar eigene Erfahrungswerte, alle im PI 1556(meine ganze Familie hat einen, habe also schon bisschen probiert):
PI1556, T2500, 1Gb ram mit
GF9600m GT DDR3 5800 3d06 Markpunkte
GF9600m GT DDR2 4500 3d06 Markpunkte
GF7600go 1800 3d06 Markpunkte

x1400 mobility 800 3d06 Markpunkte (weiß ich nicht mehr ganz genau, war aber echt bescheiden)
Hd 4650 mobility DDR2 im HP DV6 5000 3d06 Markpunkte
Hd3650 mobility DDR2 3600 3d06 Markpunkte
Hd3650 mobility DDR3 4200 3d06 Markpunkte

letztere gibt es neu unter http://www.aliexpress.com/store/401547/ ... M-NEW.html für ca. 60 Euro mit Wartezeit. Ansonsten Zeit gewinnen, denn im Moment sind die Karten besonders teuer, fast doppelt so viel wie vor einem Jahr.
Viel Spaß dabei
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display