amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Expresscard USB 2.0 wird nicht richtig erkannt

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Expresscard USB 2.0 wird nicht richtig erkannt

Beitragvon Dänsen » 23.11.2010 11:08

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Amilo Pa 1538 allerdings entgegen der normalen Laptopbeschreibung und technischen Daten habe ich kein USB 2.0!
Um meinen Amilo auf USB 2.0 aufzurüsten habe ich mir eine ExpressCard mit 4 USB 2.0 Anschlüssen besorgt.
Betriebssystem habe ich XP SP3 drauf.
Treiber sind alle die aktuellsten. (Habe letzte Woche das ganze System neu gemacht!)

Mein Problem ist nun, dass die EX Card lediglich als "Standart USB Hub" erkannt und automatisch installiert wird! Es wird anschließend allerdings kein USB Gerät über die Card erkannt... egal was ich anschließe! Der installierte Treiber ist einer von Windows (von 2001!!), wenn ich ihn aktualisieren will kommt immer die meldung das kein aktuellerer als der installierte Treiber gefunden werden konnte. Wenn ich das ganze direkt von der Treiber CD versuche kommt immer die Meldung, dass keine Informationen zur Hardware gefunden wurden...

Kann mir evtl. jamand helfen??

Gruß Daniel
Dänsen
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2010 10:55

Re: Expresscard USB 2.0 wird nicht richtig erkannt

Beitragvon hikaru » 23.11.2010 16:08

Das Pa 1538 hat einen USB-2.0-Controller. Falls du nur USB 1.1 zur Verfügung hast ist entweder dein Controller defekt oder es stimmt was mit dem Treiber nicht.
Als Workaround eine Expresscard zu installieren hilft deshalb nicht, weil diese selbst am USB-Hub des Notebooks hängt. Wenn die internen USB-Ports kein USB 2.0 haben hat die Expresscard also auch keines.

Ob es am Treiber oder an der Hardware liegt kannst du mit einer Linux-Live-CD testen. Hast du dort auch kein USB 2.0 ist es wohl ein Hardwareschaden. Falls es doch ein Treiberproblem ist vermute ich mal, dass dir einfach der Chipsatztreiber fehlt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Expresscard USB 2.0 wird nicht richtig erkannt

Beitragvon Dänsen » 23.11.2010 19:34

Danke für die Antwort!

Aber irgenwas ist daran faul... ich hab definitiv den neusten chipsatz Treiber installiert! und da hab ich auch die letzen jahre immer drauf geachtet, dass alle treiber immer aktuell sind. Aber USB 2.0 hatte ich noch nie!

Gruß
Dänsen
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2010 10:55

Re: Expresscard USB 2.0 wird nicht richtig erkannt

Beitragvon hikaru » 23.11.2010 21:12

Dann solltest du mal überprüfen ob das Problem nur unter Windows auftritt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste