amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo pa 2510 plötzlich geht nichts mehr

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo pa 2510 plötzlich geht nichts mehr

Beitragvon dimper » 25.11.2010 11:54

Hallo Leute
gestern ist bei mir während des laufenden betriebs plötzlich der bildschirm schwarz geworden. Musik lief auch nicht mehr (also kein bildschirmproblem). der Bildschirm war dabei noch eingeschaltet, aber kein bild mehr. Nach zwangsrunterfahren ging auch erst gar nichts mehr, bis dann beim 5ten versuch oder so plötzlich wieder hochgefahren wurde. allerdings hielt das auch nur für ca. 10 min. insgesamt konnte ich ihn so noch 4 mal hochfahren, jeweils nach mehreren startversuchen. aber inzwischen geht gar nichts mehr.
beim start leuchtet die on diode, der lüfter geht an und auch die festplatte läuft. aber nur noch schwarzer bildschirm.
kann mir da jemand von euch helfen? wäre super dankbar

Gruß
P.S.: leider keine garantie mehr
dimper
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2010 11:45

Re: Amilo pa 2510 plötzlich geht nichts mehr

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.11.2010 17:30

Das mit dem schwarzen Bildschirm deutet auf eine defekte Grafikkarte hin.
Hast du mal geschaut, wie die Temperaturen so sind im Betrieb (wenn du noch mal soweit kommen solltest).
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo pa 2510 plötzlich geht nichts mehr

Beitragvon dimper » 25.11.2010 22:33

Also eine Anzeige der Temperaturen hatte ich nie, aber rein durch fühlen hat sich der Laptop nie besondesrs heiß angefühlt. gegen Grafikartenfehler spricht meiner Meinung nach aber, dass, wie gesagt, auch die Musik ausgegangen ist. Sound hat ja nichts mit der Grafikkarte zu tun oder?
Denke also eher, dass es ein anderer Hardwarefehler ist, hoffe mal nicht das Mainboard.
kommt denn theoretisch auch ein Softwarefehler in Frage? BIOS? oder vielleicht sogar ein Virus?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal
dimper
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2010 11:45

Re: Amilo pa 2510 plötzlich geht nichts mehr

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.11.2010 08:45

...auch die Musik ausgegangen ist

Deswegen bin ich auch am überlegen gewesen...
Probier mal den Hardware Reset und wenn du ins BIOS kommen solltest, einfach mal die Setup Defaults laden.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo pa 2510 plötzlich geht nichts mehr

Beitragvon dimper » 26.11.2010 10:59

hab ich auch schon versucht, inkl. BIOS-batterie rausnehmen, aber der bildschirm bleibt schwarz.
dimper
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2010 11:45

Re: Amilo pa 2510 plötzlich geht nichts mehr

Beitragvon siphon » 26.11.2010 12:10

Deutet weiter alles auf einen Grakadefekt hin, leider...
Kommt zwar selten vor, aber auch Onboard Chips geben ab und an den Geist auf.
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujit ... 796.0.html
Du kannst ja mal versuchen, dem Chip vorsichtig mit einem Heißluftföhn auf den Leib zu rücken.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo pa 2510 plötzlich geht nichts mehr

Beitragvon dimper » 30.11.2010 13:29

hmm meinst du das ist für einen leien machbar?
habe das ding jetzt auch mal in sonem laden durchchecken lassen, die kamen auch darauf dass es der grafikkartenchip sein könnte.
wollen 130€ dafür haben.
ist so ein Preis vertretbar?
dimper
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2010 11:45

Re: Amilo pa 2510 plötzlich geht nichts mehr

Beitragvon siphon » 30.11.2010 13:43

130 sind schon etwas teuer. Das ist mehr als die Hälfte des Zeitwerts
(lt ebay zw. 180-250 für ein funktionstüchtiges Gebrauchtgerät), aber im Endeffekt musst du das selbst entscheiden.
Für einen Laien ist der Heißluftföhn wohl nichts, versuch mal mit dem Händler zu feilschen (80 oder so), vlt. willigt er ja ein.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste