amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

L7310W: WLAN auch mit WLAN-USB-Stick viel zu langsam Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

L7310W: WLAN auch mit WLAN-USB-Stick viel zu langsam  Thema ist gelöst

Beitragvon freifacht » 26.11.2010 08:54

Hallo zusammen,

ich habe hier das L7310W Notebook und Probleme mit dem Internet-Speed per WLAN.

Dass der eingebaute Atheros AR5005G-Netzwerkadapter sehr lahm ist und nicht über 5.000kbit/s kommen soll, habe ich schon mitbekommen.
Deshalb habe ich einen USB-Stick mit dem REALTEK RTL8187L-Chip eingestöpselt.
Derselbe Stick funktioniert bei diversen PCs wunderbar, ich erhalte die vollen 16.000kbit/s, die mein Anschluß hergibt.
Nur am besagten Notebook nicht. Hier läuft der Stick genauso langsam, wie der eingebaute Adapter von Atheros. Also nicht über 5.000 kbit/s.
Treiber ist der der aktuelle installiert.

Hat jemand einen Tipp für mich, was da schief läuft?

Danke im Voraus :)

PS: wenn ich das Notebook per LAN-Kabel mit dem Modem verbinde, läuft das Internet mit den vollen 16.000 kbit/s.

PPS: um eventuellen Fragen diesbezüglich zuvorzukommen: ja, das Notebook ist tatsächlich über den USB-Stick verbunden und nicht weiterhin über den eingebauten Adapter.
Es macht außerdem keinen Unterschied, ob der eingebaute Adapter dabei aktiviert ist oder nicht.

PPPS: das Netzwerk wurde auch schon mit "DFÜ-Speed" optimiert.

PPPPS: OS ist XP Home Edition SP3
freifacht
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2010 08:34

Re: L7310W: WLAN auch mit WLAN-USB-Stick viel zu langsam

Beitragvon siphon » 26.11.2010 09:48

Mach mal ein Chipsatz-Treiber Update ( VIA PN800 + VT8235CE )
http://www.computerbase.de/downloads/tr ... erion-pro/ ,
und instaliere anschließend den (die) Wlan Adapter neu.
Evtl. musst du auch das ältere 4in1 Paket nehmen:
http://www.chip.de/downloads/VIA-Hyperi ... 90401.html
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: L7310W: WLAN auch mit WLAN-USB-Stick viel zu langsam

Beitragvon freifacht » 30.11.2010 17:35

danke,
funktioniert :D
freifacht
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2010 08:34


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron