amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku lädt nicht mehr -- Akkuspannung vorhanden, schwankt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku lädt nicht mehr -- Akkuspannung vorhanden, schwankt

Beitragvon ArCaNuS » 28.11.2010 19:37

Guten Abend,
ich besitze einen Amilo Xi1526. Das Gerät sollte ca. 4 Jahre alt sein und der Akku wurde nach ca. 6 Monaten einmal gegen einen neuen ausgetauscht. Ist somit also 2 1/2 Jahre alt. Wurde aber meistens rausgenommen, wenn der Laptop im Netzbetrieb war.

Nun stand der Laptop ca. 1 Jahr rum und den Akku hatte ich rausgenommen ...
Ich weiß nicht mehr, wie weit er geladen war, als ich ihn rausgenommen habe. Er lag im Schrank und war so auch keinen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt - Zimmertemperatur bis max. runter auf 12C°.

Jetzt wollte ich den Akku wieder einsetzen und aktiv nutzen -- doch dieser steht konsequent auf 0%. Ich habe mich heute ein Akku-Tool installiert namens "AL Batterie Tool", dass sagt mir an, dass alles auf 0% ist. Nur die Akkuspannung beträgt 16463 mV bis hin zu 16468/16449 mV.. Vorhin war er gelegentlich auch auf 4000mV.


Es liegt nahe, dass der Akku defekt ist.. Aber vielleicht auch der Laptop. Einen Hardware reset habe ich durchgeführt (alles raus und ab + 20 sec Anschaltknopfdrücken).
Wenn ich Akku reinstecke + Netzteil, braucht es ca. 5 Sek bis die Ladelampe leuchtet.
Davor war der Akku in dem Zustand aber auch eine Woche zum laden drin und es tut sich einfach nichts.


Kann da vielleicht jemand mehr zu sagen?
Ladestrom steht laut Tool auf 0,0 A.
ArCaNuS
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2007 04:08

Re: Akku lädt nicht mehr -- Akkuspannung vorhanden, schwankt

Beitragvon ArCaNuS » 28.11.2010 20:00

Nachtrag: Jetzt hatte er zwischendurch 18k mV und wurde vom Laptop kurzzeitig nicht erkannt (Programm sagte "Akku vollständig geladen" und bei Windows war ein X durchs Akku Symbol).
ArCaNuS
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2007 04:08


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste