amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 2550 Lüfter funktioniert nicht Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Xi 2550 Lüfter funktioniert nicht

Beitragvon Misterl » 30.11.2010 21:12

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon nach kompatiblen Threads gesucht aber nichts gefunden. Daher meine Frage:

Der Lüfter meines Amilo Xi 2550 funktioniert nicht mehr. Ich habe einen neuen bestellt und der funktioniert auch nicht. Also habe ich die Funktion der Lüfter über eine externe Stromversorgung geprüft, Ergebnis: Beide Lufter gehen. Aber am Board angeschlossen gehen sie nicht. Ich habe das aktuelle BIOS geupdatet. Bei FanSpeed wird mir kein Lüfter angezeigt. Es scheint als würde der Lüfter keinen Strom mehr von der vorhergesehenen Buchse bekommen. Weiß jemand eine Rat?

Gruß
MisterL
Misterl
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010 21:01

Re: Amilo Xi 2550 Lüfter funktioniert nicht

Beitragvon siphon » 01.12.2010 04:42

Um das Notebook weiter gebrauchen zu können wirst du einen der USB Ports (5V, wie maximale Lüfterspannung) anzapfen müssen,
(evtl. zwischendrin mit einem Trimmpoti versehen zur Regelung) um damit den Lüfter anzutreiben. Anscheinend ist die Spannungsversorgung des Lüfteranschlusses tot. Hier ist ein solcher Mod für ein Pi 1556 beschrieben:
topic,26668,-Amilo-PI-1556-Luefter-geht-nach-Grakatausch-nicht-mehr-an.html?hilit=pi+1556+l%C3%BCfter+usb
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Xi 2550 Lüfter funktioniert nicht

Beitragvon Misterl » 01.12.2010 11:59

Oooookay. Danke für den Hinweis. Ich habe diesbezüglich auch noch ein "Ticket" bei fsc aufgemacht. Mal schauen ob sich da jemand meldet. Ansonsten kann ich mir das Teil für den Mod (10 Ohm Poti) schon mal besorgen. Den Lüfter über einen USB-Port auf Dauerstrom zu setzen erscheint mir eine akzeptable Lösung.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Misterl
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010 21:01

Re: Amilo Xi 2550 Lüfter funktioniert nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon Misterl » 01.12.2010 22:11

BÄM,

vielen Dank für den Hinweis mit dem USB-Anschluss. Sitzt, passt und hat Luft :-)
Misterl
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010 21:01


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste