amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1667g DVD Laufwerk Tauschen Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo 1667g DVD Laufwerk Tauschen

Beitragvon Peacemaker » 07.12.2010 13:01

hallo liebe gemeinde,

kann mir bitte jemand erklären (vieleicht sogar mit bild) wie man bei dem amilo 1667g das dvd laufwerk tauscht?
Peacemaker
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2008 14:34

Re: Amilo 1667g DVD Laufwerk Tauschen

Beitragvon siphon » 07.12.2010 13:07

Auf der Unterseite des Laptops sollte eine Sicherungs-Schraube unterhalb der Laufwerkbucht sein.
(versehen mit einem kreisrunden Symbol, wahrscheinlich), die drehst du mit einem Schraubenzieher raus.
Dann öffnest du mit einer aufgebogenen Büroklammer die DVD Lade (da ist ein kleines Loch, da steckst du
die Büroklammer rein -könntest du auch vorher schon auflassen -) und ziehst das Laufwerk vorsichtig aus der Bucht raus.
Dann noch die Halterung hinten umbauen, und das neue Laufwerk einsetzen.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo 1667g DVD Laufwerk Tauschen

Beitragvon Peacemaker » 07.12.2010 13:32

hey....danke für deine schnelle antwort!!

was meinst du genau mit "halterrung umbauen"? und wo ist das flachbandkabel befestigt?
Peacemaker
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2008 14:34

Re: Amilo 1667g DVD Laufwerk Tauschen

Beitragvon siphon » 07.12.2010 13:46

Ich muss gestehen, ich hatte noch nie ein 1667g in der Hand,
aber die FuSi Barebones sind sich alle recht ähnlich.
Was meinst du mit Flachbandkabel?
Da ist hinten am Laufwerk ein Slim ATAPI-Konnektor,
da gibt's normalerweise nix großartig zu beachten, einfach plug and play.
Bild

Lediglich den Halter für die Sicherungsschraube wirst du vom alten ans neue Laufwerk
anbringen müssen.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo 1667g DVD Laufwerk Tauschen  Thema ist gelöst

Beitragvon Peacemaker » 07.12.2010 18:33

hey siphon! vielen lieben dank für deine hilfe!
mein ursprünglichs problem war, das mein dvd laufwerk nicht mehr vom bios erkannt wurde und ich dachte, es sei kaputt.
unter dem 1667g gibt es kein zeichen oder symbol welches die richtige schraube für das laufwerk anzeigt, also habe ich die wartungsklappe geöffnet und nach einer steckverbindung (oder flachbandkabel)
gesucht.
lange rede kurzer sinn: das laufwerk steckte nicht richtig drin und funktioniert jetzt wieder:-)))

thanks
Peacemaker
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2008 14:34


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste