amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

8600m GS gegen HD 2600 XT tauschen? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: 8600m GS gegen HD 2600 XT tauschen?

Beitragvon mikrobi » 19.12.2010 22:58

Hallo Jon,

vielleicht hast du es überlesen, aber ich hatte es weiter oben schon geschrieben: die Graka funktioniert, den Kühlkörper muß man geringfügig bearbeiten. Das Geld für einen Xi2550 Kühlkörper würde ich mir sparen.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: 8600m GS gegen HD 2600 XT tauschen?

Beitragvon JonConner » 20.12.2010 20:46

Hallo, ja habe ich wohl überlesen.

Okay, hast du auch den selben Xi 2428 wie ich und hast die nvidia 8600M GS gegen eine
ATI Mobility Radeon HD 2600 XT getauscht?

Merkst du einen Leistungsunterschied beim spielen, zur alten Nvidia?
Wie lange hast du die Grafikkarte nun verbaut und wo hast du sie gekauft?

Wenn ich die Grafikkarte dann einbaue, brauche ich dann noch einen passenden Treiber dazu, oder startet
das Notebook trotzdem sofort nach Einbau und sucht dann erst beim Anmelden von Windows nach einem Treiber?


Kannst du mir erklären wie ich den alten Kühlkörper bearbeiten muss für die ATI Grafikkarte?
Bedanke mich dann schonmal =)


Mfg

JonConner
JonConner
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2010 19:06

Re: 8600m GS gegen HD 2600 XT tauschen?

Beitragvon mikrobi » 20.12.2010 22:27

Ich zitier mich mal selber:

mikrobi hat geschrieben:Hallo Sebbi,

davon ausgehend, daß dein Xi2428 weitgehend baugleich mit (z.B. meinem) Xi2528 und auch dem Xi2550 ist, kannst du relativ problemlos die HD2700 aus dem Xi2550 einbauen. Relativ heißt, du mußt wahrscheinlich den Kühlkörper bearbeiten und du mußt einen passenden Grakatreiber suchen.

In meinem Xi2528 werkelt nun seit fast einem Jahr die HD2700 und alles ist gut. In diesem Thread steht näheres: http://www.amilo-forum.de/topic,21579,60,-Amilo-XI-2528-Grafikwechsel.html

btw: vom System wird die Karte übrigens als HD2600XT erkannt :wink:


Einen Leistungsunterschied kann man sich wohl einbilden, mehr glaub ich nicht.
Der Shop, der mir das Teil verkauft hat führt sowas anscheinend nicht mehr. Einfach mal hier gucken: http://www.preisroboter.de/ergebnis26398376.html

Das Notebook startet auf jeden Fall. Ob ein automatisches Treiberupdate funktioniert, weiß ich nicht. Ich hab meinen von Hand gesucht: http://www.omegadrivers.net/

Am Kühlkörper muß man an einer Ecke ein bischen Material abtragen. Am besten probeweise zusammenbauen und den Kühlkörper aufsetzen, aber NICHT festziehen. Dann sieht man schon, wo es nicht passt.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: 8600m GS gegen HD 2600 XT tauschen?

Beitragvon JonConner » 20.12.2010 22:38

Hallo =)

Achso okay. Dann hast du also ein anderes Notebook. Deiner hat aber 17" und meiner 15,4".
Habe dann wohl doch ein etwas anders aufgebauten Laptop / kleinere Kühlerheatpipe verbaut wie du?
Unterscheidet sich wohl dann doch?

Du hast aber die HD 2700, woher willst du dann wissen ob die 2600er XT funktioniert?

Den Kühlkörper, mit was nehme ich Material am Besten von ihm ab, ohne einen Defekt zu verursachen?
Wie bist du vorgegangen? Möchte nicht das ich irgendwas von der Kühlung kaputt mache =(


LG

JonConner
JonConner
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2010 19:06

Re: 8600m GS gegen HD 2600 XT tauschen?

Beitragvon mikrobi » 22.12.2010 10:36

Hallo Jon,

bitte lies auch, was schon geschrieben steht. Vieles ist bereits (mehrfach) beantwortet.

Nochmal in Kurzfassung:

Die HD2600XT (=HD2700, beinahe) funktioniert, da XI2428, Xi2528 und XI2550 das gleiche Mainboard verwenden.
Der Kühlkörper muß leicht angepaßt werden, da die ATI-Karte anders bestückt ist als die NVIDIA-Karte. Die GPU ist aber am selben Fleck :wink:
Material abtragen = feilen !? oder dremeln

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das der Grafikkartentausch möglich ist, ABER NICHT PER PLUG´N´PLAY!!
Ein bischen Gebastel gehört dazu und wer sich das nicht zutraut, sollte es lassen.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: 8600m GS gegen HD 2600 XT tauschen?

Beitragvon serc » 09.01.2011 11:42

Hallo,
habe bei meinem Amilo XI2528 wegen eines defektes der Grafikkarte ,die Ati HD2700XT einbauen lassen(Zeytech).Habe Bios Version 1.16c stehen lassen.Treiber Version der Grafikkarte ist 8.423.0.0 ,von der Zeytech Seite heruntergeladen.Wird auch als eine HD2700 erkannt.Bei mir läuft Vista.Zur info der Amilo -Gemeinde.
serc
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2008 15:25

Re: 8600m GS gegen HD 2600 XT tauschen?

Beitragvon Sebbi1985 » 19.01.2011 17:52

Hallo Leute, also ich habe bei Zeytech jetzt eine ATI HD 2600 XT bestellt, aber als das Paket bei mir ankam, lag ne NVIDIA GEFORCE 8600m GS drin!! :shock:
Aus diesem Grund werd ich mal keine genaue Beschreibung abgeben wie man diese einbaut, da sich ja nix geändert hat... Der Shop ist echt nicht schlecht, haben mir auch gleich geantwortet und gesagt ich darf die behalten und hab sogar ne neue Rechnung bekommen, damit ich in 6 Monaten auch keine Probleme wegen der Garantie bekomm. Echt klasse!!
Sebbi1985
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2010 20:56

Re: 8600m GS gegen HD 2600 XT tauschen?

Beitragvon herve » 28.01.2011 23:30

Hallo, sorry I don't speak German...
I have bought the HD 2600 XT from Zeytech and put it in my Xi 2428, but the LCD won't switch on. HDMI and VGA work, and I have replaced the BIOS by that of the Xi 2550, but nothing does, the screen remains black.
Anybody actually got it working? Did you do anything special? I returned the card to Zeytech, but they say it works fine, and now they are asking me what model I have so I am in trouble...

Danke schoen for any hilfe you may give me...
Hervé
herve
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2011 23:24

Re: 8600m GS gegen HD 2600 XT tauschen?

Beitragvon slimshadyvader » 04.02.2011 23:09

Maybe the LCD doesn't work anymore ?
The card seems to work fine.
slimshadyvader
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2009 22:15

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display