amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem: HD4570 in den m1439G

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: Problem: HD4570 in den m1439G

Beitragvon siphon » 18.12.2010 18:19

s.o. MXM als Suchbegriff. Wie gesagt evtl. kannst du o.a. Anbieter mal anmailen, ob er noch was hat.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Problem: HD4570 in den m1439G

Beitragvon 2-Faces » 18.12.2010 19:37

Es gibt da einen anderen Tipp.

Die Firma IPC-Computer oder MK-Electronic bietet ersatzteile für Acer Notebooks an. Da diese eine lange Zeit mit MXM Karten liefen, hatten diese auch die Befestigungsrahmen in den NBs verbaut. Schau einfach mal nach VG.86M06.003 (Hier eine HD3650 MXM-2 Karte`) Dann stößt man meist auf Notebooks die solche Karten hatten. Dann einfach mal in den Teilekatalogen rumstöbern, eventuell findet sich ein solcher Rahmen.

MfG
2-Faces
 
Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2006 13:14
Notebook:
  • M1457G
  • M1451G
  • FSC Amilo Xi 1546
  • FSC Amilo A1667G

Re: Problem: HD4570 in den m1439G

Beitragvon EEH67 » 22.12.2010 11:37

Das wäre doch ziemlich aufwändig oder?
Ich bräuchte es so schnell wie möglich -.-
EEH67
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2010 12:15

Re: Problem: HD4570 in den m1439G

Beitragvon DerekReign » 09.01.2011 00:31

Also zuvor mal Folgendes, was ich mir einfach nicht verkneifen kann:

Man sollte sich mit so wenig Vorahnung wie der Threadersteller hier mit jedem Satz offenbart, eigentlich nicht an sowas wie den Austausch einer MXM-Grafikkarte machen! Alleine beim Überfliegen der Beiträge sind mir auf Anhieb 2-3 "Aktionen" aufgefallen, an denen die meisten Leute ihren Computer teilweise oder gänzlich gegrillt hätten, und die bei Lektüre der einschlägigen Themen hier im Forum nie passiert wären... Starten, ohne dass der CPU-Kühler aufliegt ist wohl der offensichtlichste Fehler.

Die Suche nach einer Halterung auf ebay ist wohl relativ sinnlos. Ich hatte mal vor einer Weile eine Karte gekauft, die mit einer Halterung kam. Die zwar von den Löchern her passte, aber viel zu hoch war, so dass der Kühler nicht auflag. Daher gehe ich davon aus, dass die Halterung sehr sehr spezifisch ist und somit wohl nie richtig passt, wenn sie nicht original ist.

Der beste Workaround - auf den hier aber auch bereits offenbar ohne Effekt hingewiesen wurde, was leider auch zeigt, wie wenig sich der Threadersteller einarbeiten will - ist eine Konterung mit passenden (bitte MESSEN, wie lang die sein müssen) Mini-Schrauben. Bei mir ging das am besten mit M3 Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben.
Schraubkopf zuunterst, mit Mutter/Scheibe an der Karte kontern. Dann am (losen!) Kühler außerhalb (!) des Laptops die Schrauben an der Karte mit soviel Unterlegscheiben versehen, bis der Kühler FAST aufliegt (oder anders, soviele Scheiben hinzufügen, bis das nicht mehr der Fall ist, und dann wieder eine entfernen). Das verhindert zu starkes Verbiegen der Karte und nicht ausreichenden Anpressdruck. Das sehr sehr sorgfältig kontrollieren, es MUSS ein Mindest-Restspalt zum Grafikkarten-Die bleiben, weil sonst nicht genug Druck entsteht, aber nach dem Anschrauben muss der Kühler satt aufliegen. Es dürfen keine Bauteile stören etc. Weiterhin muss das Kontern so fest wie möglich gemacht werden, da man später an den Schraubenkopf nicht mehr drankommt. Dann wieder vom Kühler lösen, Grafikkarte einbauen, dabei die Unterlegscheiben nicht verlieren, Kühler aufsetzen.
Die Aussparungen im Kühler wieder mit Unterlegscheibe(n) auffüllen, so dass noch bequem die Mutter draufgeht. Zum Verschrauben mit den M3-Mütterchen ist es teilweise erforderlich, die Löcher im Kühler dafür etwas aufzubohren. Mit einer Pinzette oder ähnlichem VORSICHTIG die Muttern festziehen. Nur festziehen, NICHT anknallen.

Hab ich alles schon mehrfach gemacht (x1700, 8600GT, HD3650), ist eine Fummelei, hält und funktioniert aber super. Ich bevorzuge die Kupferplättchen-Version, mit Wärmeleitpads müsste es natürlich auch gehen. Durch die Verwendung der Unterlegscheiben kann man für unterschiedliche Dicken des Plättchens anpassen. Die Schrauben hab ich in Edelstahl-Version von ebay für wenige Euro.

Und abschließend: Aufgrund der Beschreibung sollte klargeworden sein: wer nicht mit einem Drehmel / Bohrer umgehen kann, wer nicht mit Wärmeleitpaste umgehen kann, und wer grobmotorisch veranlagt, lesefaul oder beratungsresistent ist, der sollte evtl. davon Abstand nehmen, ein MXM Upgrade vorzunehmen! Mit sorgfältiger Durchführung ist es aber möglich, wie mans macht ist nun ausreichend beschrieben.
DerekReign
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2006 18:07
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Problem: HD4570 in den m1439G

Beitragvon Gnomlord » 09.01.2011 00:59

Hab meine 9600M mit dieser anleitung aus dem schon geposteten Tread eingebaut, und das klapt super. Nur die schauben habe ich noch nicht gekappt da ich über das inet noch die richtige länge suchen wollte ohne an den schrauben zu kappen will ja nicht das gewinde zerstören und die Karte nicht mehr ausbauen können. Bis ich dir richtigen schauben habe werd ich erst mal vorläufig das Book ohne Serviceklappe betreiben.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter