amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 3670 - zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Xi 3670 - zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt

Beitragvon eynhuf » 18.12.2010 14:01

Hallo,

ich habe am 4.9.2010 mein neues Notebook Fujitsu Amilo Xi 3670 (Windows 7 Home Premium 64Bit, serienmäßig zwei 500GB WesternDigital-SATA-Festplatten Scorpio Blue) installiert und dabei einen RAID 1 eingerichtet, funktionierte bis gestern tadellos. Gestern fror der Amilo dann auf einmal während des Surfens ein und beim Neustart kam die Meldung "RAID-Volume wurde heruntergestuft - Eine Festplatte in einem RAID-Volume ist ausgefallen." Die HDD 2 wird bloß in der Intel Matrix Storage Console erkannt (Status: Fehler; Modell, Seriennummer, Größe etc. werden richtig angeführt), im BIOS (egal ob RAID oder AHCI enabled) und im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung aber überhaupt nicht, da steht nur die HDD 1. Auch WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows, HD Tune, Check Disk sowie Lavalys Everest und SiSoftware Sandra zeigen nur die HDD 1 an.

Bild

Gibt es irgendeine Möglichkeit festzustellen, was für ein Fehler das ist, d.h. ob es eindeutig ein Hardware-Fehler und damit ein Garantiefall für den Service ist?

Was mich verwirrt: Wenn der Kontakt der HDD 2 zum Notebook hardwareseitig unterbrochen wäre, könnte sie doch nicht von der Intel Matrix Storage Console einwandfrei erkannt werden, oder hat die da vielleicht bloß die Daten von vorher gespeichert? :oops:

Besten Dank im voraus
eynhuf
eynhuf
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2010 11:06

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron