amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650 Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon pj0177 » 31.12.2010 11:54

Hallo,

seit zwei tagen komme ich mit meinem laptop nicht mehr ins internet. zuerst dachte ich es liegt an meiner frit box, aber nachdem ich ne stunde mit dem provider telefonierte, die box neu upgedated wurde und er mir versicherte dass diese ins netz kommt, probierte ich mein telefon als modem und auch das war nicht erfolgreich. das laptop verbindet sich zwar per wifi mit meiner box und dem telefon bekommt aber weiterhin keine verbindung ins internet.

ich benutze die vista version auf dem lappi und wenn ich auf problem diagnostizieren klicke gibt er mir an das der netzwerkadapter treiber- oder hardwareprobleme hat, im geräte manager ist aber ein solches nicht zu erkennen... weiterhin gibt er an dass ich überprüfen soll ob die internetprotokollbindungen richtg sind und das ich die box anders ausrichten soll um störungen zu vermeiden. da ich aber auch über lan kabel nicht ins netz komme schließe ich letzteres aus.

bin leider nurn user und weiß nur sicher dass ich an den einstellungen nichts geändert habe. ich bin aber fast sicher mich zu erinnern dass es ein windows update gab und dann nach dem neustart die verbindung weg war. leider gab es keine cd mit treibern sodass ich keine ur version des treibers mehr habe. auf der support seite habe ich auch nichts passendes gefunden.

weiß jemand rat und kann mir helfen bitte?
pj0177
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2010 10:47

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon wadim4ik22 » 31.12.2010 13:03

Guten Tag

Werden deine Geräte in Systemsteuerung angezeigt?
Hast du Probiert die Treiber neu zu installieren ?
wadim4ik22
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2010 12:55

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon pj0177 » 31.12.2010 13:49

hallo,

in der systemsteuerung angezeigt? wo denn da?? der netzwerkadapter wird im geräte manager angezeigt, der treiber ist laut aussage "optimal" und das gerät funktioniert "einwandfrei".

die alten treiber installieren wäre eine idee aber da ich keine cd zum laptop bekommen habe und internet derzeit nur auf dem handy habe weiß ich nicht woher ich die treiber bekommen soll. mit dem handy suche ist viel zu holprig...
pj0177
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2010 10:47

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon DerWotsen » 31.12.2010 17:00

Was Du probieren solltest um das Problem besser zu zu ordnen.

- Frage mal beim Nachbarn ob Du dort testen kannst ob Du ins Internet kommst mit dem Notebook.
- Wenn Du eine Internetsicherheitssoftware hast (Norten, Kaspersky oder so)
deaktiviere die mal und dann noch mal versuchen.
- Überprüfe Dein System auf Viren, Trojaner u.s.w.
- Schließe ein LAN-Kabel an und starte den Laptop mit einer Live-CD, z.B. Knoppix
und schau ob Du dann ins Internet kommst.
- Lass jemand andres probieren ob Er über Deine Box ins Netz kommt

Ich vermute ein Softwareproblem.
Denn eines müsste ja wenigstens gehen, WLAN oder LAN.
Oder es liegt doch an Deiner Box.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon pj0177 » 03.01.2011 10:49

Hallo,

- ich habe versucht mit meinem Laptop über mein Handy ins Internet zu gehen. Das hat schon mal geklappt, diesmal nicht. Ich bekam die Meldung, "mit eingeschränkter Konnektivität verbunden"
- ich habe keine solche Internetsicherheitssoftware auf dem Rechner, lediglich ein Anti-Virenprogramm.
- Durchlauf des Programms hat keine Schadsoftware festgestellt
- LAN-Kabel habe ich angeschlossen, ohne Erfolg (an der Box wird die korrekte Verbindung des Kabels angezeigt, eine Verbindung ins Netz oder zur box bekomme ich nicht)
- Eine Knoppix CD muss ich mir erstmal irgendwoher besorgen, dann kann ich es testen. Ohne Internet gar nicht so leicht ;(
- ich komme per WLAN mit meinem Handy über meine Box ins Internet und habe dabei keinerlei Probleme

Ich komme per Laptop nicht mal in das Menu der Box. Die Box ist aber online und hat aktuelle Firmware bekommen. Ich habe eine Stunde mit dem Support von meinem Anbieter gesprochen. Der Techniker sagte dort, dass von Anbieterseite alles in Ordnung ist und das Problem am Laptop liegen müsste. Ich bin mit ihm wie gesagt alles durch gegangen und auch das mit dem Handy haben wir am Telefon probiert. Mit Hausanschluss läuft nämlich auch über die Box und funktioniert einwandfrei. Ich teste das mal mit ner Knoppix CD wenn ich eine bekomme.
pj0177
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2010 10:47

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon DerWotsen » 03.01.2011 12:38

Was sagt den Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen?
Sind die Netzwerkkarten (WLAN; LAN) als aktiviert angezeigt?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.01.2011 14:06

Ich hab es jetzt nur mal überflogen, aber:
- Wie sieht das mit DHCP Zuweisung der IP Adresse aus, seitens des Routers?
- Wie sieht das mit selbst vergebener IP aus am Rechner?
- Gibt es noch andere Geräte, die vllt einen IP Adressenkonflikt haben?

Poste mal die Ausgabe von " ipconfig /all " aus der DOS-Box wenn du "angeschlossen" bist.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon pj0177 » 03.01.2011 18:19

hallo,

die beiden verbindungen (lan und wlan) sind aktiviert. die einstellung der ip-adressen ist auf "automatisch beziehen" eingestellt. auf dem rechner habe ich nie etwas geändert bezüglich der ip-adressen. wo finde ich die einstellungen?

weitere geräte sind an der fritzbox nicht angeschlossen, außer das festnetztelefon.

wie komme ich bei vista denn an die dosbox?

hat jemand einen link zu den originalen netzwerktreibern für das 3650? hab in der direkten nachbarschaft keine bekannten...

gruß
pj0177
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2010 10:47

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.01.2011 20:01

Start - Ausführen - cmd.exe - ipconfig /all eingeben und schauen ob du eine passende IP Adresse zugewiesen bekommen hast.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon pj0177 » 03.01.2011 23:01

hallo,

ich habe hier eine hardcopy der dosbox mit dem ausgeführten befehl. scheint was deaktiviert zu sein, aber ich kenne mich zu wenig aus, um das zu bewerten.
Dateianhänge
Dosbox.JPG
pj0177
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2010 10:47

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.01.2011 23:23

Medium getrennt bedeutet hier, dass es nicht verbunden ist (aus welchem Grund auch immer).

Bekommst du eigentlich eine Verbindung zwischen 2 Computern hin?
Oder geht dies auch nicht?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon DerWotsen » 04.01.2011 00:28

Das er keine Verbindung hat ist ja nichts neues...
Der Gerätemanger und die Systemsteuerung sagen alles i.O.
Also entweder irren die sich und LAN und WLAN sind doch defekt, was ich mir nicht vorstellen kann
oder
es ist ein Softwareproblem in Windows oder ein anderes Programm verhindert den Zugriff
denn die Box geht ja, weil das Handy aufs I-Net zugreifen kann.

Deswegen:
- Laptop schnappen und versuchen ob er woanders ins I-Net kommt
und es mit der Knoppix probieren.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.01.2011 01:51

Ja, das ist nichts neues, das weiß ich.
Hätte ja sein können, dass man da noch mehr Informationen herbekommt...

Also für WLan kennen ich Software, die die Windowseigene Verbindungsmöglichkeit deaktiviert, aber eine für LAN?

Am sinnvollsten wäre es, wenn jemand mal auf den Laptop persönlich per Internet draufschauen könnte, wird aber ohne eine Verbindung nicht möglich sein.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon pj0177 » 04.01.2011 14:41

Ok,

dann versuche ich mal eine Knoppix CD zu ergattern.

Das mit den Windows Treibern, die das ganze verursacht haben, hört sich für mich plausibel an, weil er am Abend bevor es nicht mehr ging ein Update geladen hat, was ich erst beim ausschalten installiert habe. Nächsten Tag war das Netz dann weg.
pj0177
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2010 10:47

Re: kein internet (netzwerk) mehr mit dem amilo xi 3650

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.01.2011 19:28

Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen: Es wird nicht an der Hardware liegen.
Es wird ein Treiber-, bzw Softwareproblem sein.

Ich würde vorschlagen, du lädst dir irgendwie (bei mir geht sowas auch mit meinem Handy Nokia E71) die benötigten Treiber herunter.
Du könntest auch die Treiber einfach aus der Systemsteuerung deinstallieren und einen Neustart machen, daraufhin installieren sich meist wieder beim nächsten Start Standardtreiber. Sollte es mit denen gehen, kannst du immer noch die "richtigen" Treiber aus dem Netz laden und installieren.

Wie gesagt, es würde mich interessieren, ob du überhaupt einen Netzwerkteilnehmer anpingen kannst (zB deinen Router (Fritzbox?)).
Zb in der DOSbox " ping 192.168.178.1 " eingeben...

Ansonsten vergib doch einfach mal probeweise eine feste IP an deinem Rechner, zB 192.168.178.5
Zu erreichen im Netzwerkcenter unter " Adaptereinstellungen ändern " (so heißt es zumindest in Win7).
Dort dann die (W)Lan Verbindung auswählen (je nachdem womit du ins Netz willst, ich würde erstmal Kabel probieren)
und dann " Eigenschaften " - " Internetprotokoll TCP/IPv4 " den Punkt " folgende IP Adresse verwenden "
Dann bei Ip Adresse 192.168.178.5 eingeben und die dann sich selbst ausfüllenden Subnetzmaske so lassen.
Unter Standardgateway die Ip Adresse der Routers eintragen (in der Regel bei der fritzbox 192.168.178.1)
Bei den DNS Server Einstellungen alles so lassen wie es ist.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste