amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkartentausch

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkartentausch

Beitragvon Oschi » 01.01.2011 23:51

Hallo,

ich nutze ein Amilo XI 1546 (T7200 2Ghz Duo, 150GB HDD, 2GB RAM, Radeon X1800). Ich habe mir das Gerät hauptsächlich zum Spielen gekauft. Da das gute Stück mittlerweile über 4 Jahre alt ist stellt die momentane Konfiguration bei aktuellen Titeln das eine oder andere Problem dar. Ich habe daher schon lange mit dem Gedanken gespielt den Rechner aufzurüsten. Da ich mit dem Gerät sonst sehr zufrieden bin möchte ich mir keinen neuen kaufen. An den Prozessor möchte ich nicht gehen da ich den T7200 für nicht allzu veraltet halte und sich der nächstmögliche, T7400, für den minimalen Leistungsschub meiner Meinung nach nicht rechnet. Bleiben noch der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte.

Bei der Karte hat mir das Gerät bereits die Entscheidung abgenommen. Wenn ich ein Spiel starte stürzt mir jedesmal der Rechner ab. Sprich der Bildschirm wird schwarz, nix rührt sich oder reagiert mehr, aber der Lüfter läuft. Auch bei Titeln die ich früher regelmäßig auf dem Rechner gespielt habe ist das der Fall. An Überhitzung liegt es nicht (glaube ich zumindest) - das Gerät wird hochgefahren, das Spiel wird gestartet und zack 2 Minuten später - tot. Alles in allem ein 5 Minuten Vorgang. Im normalen Betrieb gibt es dagegen keine Probleme. Kein Absturz, kein Aufhängen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist meine Karte defekt?

Zwecks Aufrüstung habe ich mir, ebay sei Dank, eine Radeon HD3650 zugelegt.

Wie verhält es sich nun mit dem Tausch. Kann ich die Karten einfach wechseln oder muss ich vorher irgendwas beachten? Beispielsweise das Bios flashen, zwecks Kartenerkennung. Ich habe noch die "Ur-Version" von vor vier Jahren drauf. Wie sieht es mit der Kühlung aus? Ist der Standardlüfter ausreichend oder muss dieser auch gewechselt werden?

Vielen Dank bereits im Voraus!
Oschi
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2011 23:00

Re: Grafikkartentausch

Beitragvon DerWotsen » 02.01.2011 08:38

topic,26768,-Anleitung-zum-Austausch-der-GraKa-am-Beispiel-des-M1437G.html

dort wird alles umfassend dargestellt,
bei anderen Modellen ist es vom Grundprinzip nicht anders.

Lies alles, da gibt es diverse Probleme die auftauchen werden:
- Kartenbauform
- Befestigungen der Karte
- Bios (Wahrscheinlich Fremdbios von Alienware nötig, sehr riskant!)

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Grafikkartentausch

Beitragvon mikrobi » 02.01.2011 13:48

mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron