amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xa2529 - Silent Lüfter?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo xa2529 - Silent Lüfter?

Beitragvon flo_yd » 02.01.2011 22:42

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Amilo xa2529. Ich besitze ihn nun seit gut zwei Jahren und fast genausolage ärgere ich mich schon über den Lüfter.
Er läuft wirklich nonstop durch, selbst wenn überhaupt keine Anwendung läuft.

Drum hab ich jetzt mal ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass es extrem leise Lüfter gibt. Und da ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne, wollte ich bei euch mal nachfragen, welche Lüfter da passend und zu empfehlen wären`?
Oder gibts vllt. noch andere Möglichkeiten den Lärmpegel runterzufahren? Weil inzwischen stört mich der Lärm doch erheblich ...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Flo
flo_yd
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2011 22:30

Re: Amilo xa2529 - Silent Lüfter?

Beitragvon flo_yd » 03.01.2011 00:30

hab grad noch mal ein bisschen gegooglet und da gelesen, dass es kaum was bringt, einen Silent-Lüfter mit 60mm (so groß is meiner jetzt) einzubauen.
Stimmt das?

Oder ist es iwie möglich, einen größerern Reinzubasteln :?
flo_yd
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2011 22:30

Re: Amilo xa2529 - Silent Lüfter?

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.01.2011 00:59

Allgemein sind die Amilo Lüfter vom Laufgeräusch doch sehr laut...
Warum weiss ich allerdings nicht. Was ich weiß, dass es Hersteller gibt die Lüfter so bauen, dass diese nur "rauschen" und nicht noch im Hintergrund noch "summen".
Denn mein Lüfter rauscht nicht nur, sondern summt noch so "elektrisch"... ganz eigenartig.

Ein neuer Lüfter kann leiser laufen, wenn das Lager vom neuen besser oder unverbrauchter ist.
Bei dir würde es aber schon helfen, den Staub zu entfernen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Denn wie ich bemerken durfte, ist die Wärmeleitpaste nach 2 Jahren bei den meisten Notebooks schon am Ende.

Übrigens: So ein Lüfter kostet nicht die Welt und wenn du sowieso schon wegen der Wärmeleitpaste und dem Staub zerlegen solltest, dürfte die Geschichte mit dem Lüfter auch nicht mehr besonders aufhalten.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron