amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wärmeleitpads Xa2528

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Wärmeleitpads Xa2528

Beitragvon Spamkiller » 08.01.2011 17:35

also, ich habe jetzt die prozedur hinter mir und teste gerade. im moment ist die cpu bei 44°C (obwohl die extrem, also immer so um 6°C rauf und runterschwankt.) und die grafik bei 54°C. Warten wir mal ab.

Das mit den Kupferplättchen hat wunderbar funktioniert, sie liegen auch schön an, hab seitlich mit einer taschenlampe nachgschaut.

wie gesagt, jetzt wart ichs mal ab wie es sich entwickelt. aber schlechter als vorher wird wahrscheinlich schon mal nicht.

nun, dann sag ich mal allen danke. ich meld mich demnächst wieder und geb ein par aktuelle temperaturen durch.
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Wärmeleitpads Xa2528

Beitragvon Spamkiller » 09.01.2011 10:57

also, noch ein kleiner nachtrag:

die temperatur von cpu ist beim normalbetrieb (surfen etc.) bei ca. 45°C, die der grafikkarte hat sich leider kaum verbessert, ist jetzt immer bei ca. 64°C

Infos zur Temperatur unter Last folgen noch.
Mir scheint manchmal dass eines der probleme ist, das der lüfter nur von der cpu-temp gesteuert wird. und die ist immer gut bei mir. wie heiß die grafikkarte wird juckt den wenig. gibts keine möglichkeit den lüfter manuell hochzudrehen? hab bisher kein programm gefunden wo's kann.
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Wärmeleitpads Xa2528

Beitragvon fiatpanda » 09.01.2011 12:09

Du kannst den Lüfter direkt auf 5V laufen lassen (z.B. von USB Ports abzwicken).
Aber dann läuft der IMMER auf 100% !
Allerdings weis ich nicht wie das BIOS dabei reagiert, wenn er kein Lüfter "erkennt" ?!
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Wärmeleitpads Xa2528

Beitragvon Spamkiller » 09.01.2011 15:04

okay, immer 100% sind dann vl. doc etwas zu viel. ich habs zwar nicht ausprobiert, aber ich glaube das NB wird sich ausschalten wenns keinen Lüfter "findet", zumindest kenn ich das von desktops so, bei denen der cpu lüfter ausgesteckt oder blockiert ist.

wegen dem kaum merklichen unterschied: hab ich vl. was falsch gemacht? ich hab ihn heute morgen nochmals aufgemacht, bis auf ein par minimale stellen ist die wärmeleitpaste gut verlaufen, sowohl unter als auch auf den kupferplättchen.
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Wärmeleitpads Xa2528

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.01.2011 15:45

Dem Laptop ist Wurst ob da ein Lüfter vorhanden ist.
Das haben hier im Forum schon mehrere gesehen, die direkt von USB 5 Volt nehmen und per Poti regeln.
Die Grafikkarte ist bei mir auch bei 65°C im Leerlauf. Was erwartet ihr denn? Das ist doch kein Desktop,
zudem hängt an der Kühleinheit noch die CPU, zusätzlich gibts nur einen zentralen Lüfter.
Euere Temperaturen sind vollkommen ok, da würd ich mich nicht drüber beschweren.
Im Sommer ist es auch noch gesund, wenn die GPU unter Volldampf 80°C macht.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Wärmeleitpads Xa2528

Beitragvon Spamkiller » 09.01.2011 18:10

ja ich glaub irgendwo hast du auch recht. vielleicht sollte ich mir nicht "so viel panik" machen und das NB genießen. und zum surfen, VMs etc. wirds auch hoffentlich gut durchalten. zum zocken ist 1. die 8600 fast schon zu schwach, zumindest für neue und 2. hab ich dafür noch meinen desktop mit seiner 5770.

wenn das NB keine weiteren probleme macht und noch mindestens 1 bis 2 jahre hält, will ich mic nicht beklagen.
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Wärmeleitpads Xa2528

Beitragvon Spamkiller » 11.01.2011 22:13

tja, ich kanns nicht lassen:

besteht die möglichkeit, den lüfter zu tauschen? hab gehört manche haben da einen "eigenbau" hingelegt, passende alternativen gibts ja keine. glaubt ihr das bringt was??? wenn ich meine hand neben die lüfteröffnung halte, muss ich sagen: ein wirklich starker luftstrom kommt mir da nicht entgegen. das kenn ich - von besser gekühlten laptops - nämlich ganz anderst.

habt ihr ne idee oder nen vorschlag???
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Wärmeleitpads Xa2528

Beitragvon Spamkiller » 12.01.2011 19:13

niemand ne idee???
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display