amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 2528 - Wie lange?

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Re: Amilo Xi 2528 - Wie lange?

Beitragvon Superick » 19.09.2016 16:52

Gerade zufällig hier reingeschaut: Der Tipp von thora ist klasse, ich hab mich bei meinem alten Zweit-Lappi auch schon gefragt warum der plötzlich so lahm geworden ist. Offenbar wurde in den Energiesparoptionen mal was verstellt, ich hab es einfach umgestellt - hat perfekt funktioniert! Danke für den Tipp!

Gruß

Rick
Superick
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2016 17:09
Wohnort: Lübeck

Re: Amilo Xi 2528 - Wie lange?

Beitragvon thora » 15.04.2017 13:12

Und wieder ist (fast) ein Jahr um und die Amilos laufen und laufen. Seit dem letzten Update im vorigen Jahr gibt es keine Veränderungen. Die SSDs in den Amilos haben sich bewährt, auf dem XI2528 läuft immer noch Windows 7, auf dem XI2550 läuft Windows 8.1 und auf dem ältesten Amilo, dem PI 1536 läuft sogar Windows 10 Pro mit dem aktuellen Creators Update. Bis allerdings die unselige ATI X1400 unter Win 10 erkannt wurde, das war ein langer Weg, aber dank Google hat es letztlich auch geklappt (leider nur Vista Treiber im Kompatibilitätsmodus). Was als Nächstes ansteht, ist ein Upgrade der WLAN Karten. Zur Zeit laufen in den 3 Amilos noch Intel 4965AGN, die leider durch fehlende Unterstützung aktueller Win-Versionen "glänzen" und Ärger machen, besonders unter Win 10. Es nervt einfach, wenn man ständig das WLAN zurücksetzen muss. Die Tastatur des PI1536 machte zwischendurch mal Ärger, weil manche Tasten keinen gescheiten Druckpunkt mehr hatten. Nach einer Komplettreinigung tippt es sich jetzt wieder sehr angenehm.
thora
 
Beiträge: 150
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Amilo Pi 1536
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528

Re: Amilo Xi 2528 - Wie lange?

Beitragvon thora » 22.04.2018 12:09

Pünktlich nach einem weiteren Jahr meine Meldung zum Thema "Langlebigkeit" der Amilo Baureihe. Auch in diesem Jahr gilt: Alles im grünen Bereich. Alle 3 Amilos laufen ohne Probleme. Im XI 2550 werkelt mittlerweile ein Windows 10 Pro 64 Bit. Die Intel 4965 AGN Wlan-Karte habe ich gegen eine Atheros AR9380 mit ebenfalls 3 Antennenanschlüssen getauscht. Sie läuft auch im 5 GHz Bereich was sich mit meiner neuen Fritzbox 7590 als schön schnelle Kombi entpuppt hat. Im Amilo PI 1536 werkelt nun eine Intel 7260 N, auch hier gibt es nun mit Windows 10 (Pro 32 Bit) keine Probleme mehr. Nur im XI 2528 läuft immer noch Windows 7, weshalb da auch keine andere Wlan-Karte nötig war.

Der PI 1536 hat jetzt ein WUXGA Display, es ist deutlich heller und schärfer als das originale Display. Im XI 2550 laufen neben der SSD noch 2 Festplatten, das BD-Laufwerk wurde gegen einen Adapter für Festplatten getauscht und liegt nun griffbereit im externen Gehäuse in der Schublade, nur für den sehr seltenen Fall, dass ich auf einen Datenträger angewiesen bin. Bisher habe ich es jedoch nicht vermisst. Allerdings wird der ohnehin nicht gerade leichte Rechenknecht mit der zusätzlichen Festplatte noch mehr zum "Schlepptop", er läuft aber sowieso fast ausschließlich als Desktopersatz und wird kaum bewegt.

Dafür, dass die Amilos ja "nur" als Consumer-Geräte konzipert sind, kann man über die Langlebigkeit nicht meckern. Gut, die Kunststoffe werden mit den Jahren nicht schöner, aber für Geräte aus 2006,2007 und 2008 sehen sie noch recht ordentlich aus, wenn man mal davon absieht, dass der XI 2528 doch etwas mehr gelitten hat, er wurde aber auch stärker benutzt als die beiden anderen Geräte.

Mal sehen, was das nächste Jahr so bringt ...
thora
 
Beiträge: 150
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Amilo Pi 1536
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528

Re: Amilo Xi 2528 - Wie lange?

Beitragvon Svenny » 31.05.2018 14:55

thora hat geschrieben:Eine Idee zum Thema Geschwindigkeit hätte ich doch noch, hatte ich gerade zufällig in einem anderen Forum und zu einem anderen Laptop gelesen, da waren die Energieoptionen unter Windows sowohl im Akku- als auch Netzbetrieb immer auf "Energiesparmodus" eingestellt, was dazu führte, dass der Prozessor permanent nur mit niedrigen Werten getaktet wurde, eine Umstellung auf "Ausbalanciert" brachte den gewünschten Leistungszuwachs.

Das habe ich so auch noch nicht gehört, aber werde es sicherlich heute selbst mal ausprobieren...
Benutzeravatar
Svenny
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2017 09:00
Wohnort: Flensburg

Re: Amilo Xi 2528 - Wie lange?

Beitragvon thora » 22.04.2019 10:42

... und wieder ist ein Jahr um, der Amilo XI 2528 läuft immer noch brav, ich habe auch keine Veränderungen mehr vorgenommen, er läuft immer noch mit Windows 7, Hardware ebenfalls keine Änderungen. Optisch nicht mehr besonders ansehnlich, verrichtet er als Arbeitspferd ohne Probleme seinen Dienst. Ich werde ihn aber doch in den nächsten Wochen "in Rente" schicken. Sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern... Ich bleibe natürlich der Marke Fujitsu (allerdings ohne Siemens) treu, es handelt sich um ein gebrauchtes Lifebook E782, zwar auch nicht mehr taufrisch, aber nur halb so alt wie der Amilo und mit I5-3360m Prozessor, 8 GB RAM, SSD, 1600er Display und Windows 10 Pro für die anfallenden Arbeiten mehr als ausreichend. Größte Umstellung für mich war das kleinere Display, die 17,3 Zoll vom Amilo waren schon toll, allerdings nach mehr als 11 Jahren und im Vergleich mit dem LED-Display des Lifebooks doch schon ziemlich dunkel.

Mein XI 2550 hat sich leider vor einigen Monaten verabschiedet, für kleines Geld konnte ich aber einen sehr gut erhaltenen Ersatz bekommen, so ganz ohne Amilo gehts eben doch nicht...

Trennen werde ich mich demnächst von meinem Bastelrechner PI1536, der hat in den letzten Monaten noch ein paar Upgrades erhalten, statt des T2500 läuft jetzt ein T7200, damit ist er nun auch 64bit-fähig und statt des DVD Super Multi Laufwerks kommt noch ein Panasonic UJ120 rein, das auch BDs abspielen kann. Einziger Nachteil der Umrüstaktion ist der höhere Strombedarf des Prozessors (TDP 34 statt 31 Watt), die Kühlung mit guter Wärmeleitpaste ist kein Thema, aber der Akku mit immer noch 85% Restkapazität hält nun keine 2- 2,5 Stunden mehr durch.

Und weil es auch ohne Bastelprojekt langweilig wird, gibt es da auch gleich einen Nachfolger ... nämlich ein weiteres Lifebook E782, da habe ich dann schon ein paar Veränderungen vorgenommen ... obligatorisch: Einbau FHD Display, danach Prozessor Upgrade, beides aus einem defekten Spender, statt I5-3360m werkelt jetzt ein I7-3612qm, einen großen Unterschied bemerke ich erst mal nicht, hab den Prozi aber auch noch nicht wirklich gefordert. Somit kann ich hier in Zukunft nur noch über meine "neuen" Erfahrungen mit dem Lifebook (die hier im Forum ja recht unterrepräsentiert sind) berichten. Damit ich den Amilo XI 2528 beruhigt "einmotten" kann, wird das Betriebssystem von der SSD auf eine gute alte HDD umziehen, ich möchte nicht erleben, dass sich die Daten ohne Stromzufuhr nach ein paar Monaten verflüchtigen. Somit heißt es hier erst einmal ENDE gut alles gut ...
thora
 
Beiträge: 150
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Fujitsu Lifebook E782
  • Amilo Pi 1536
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests