amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mit Amilo Pi2530 kein Akkubetrieb möglich. Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Mit Amilo Pi2530 kein Akkubetrieb möglich.

Beitragvon gepeschilksee » 18.01.2011 21:11

Hallo Experten.
Habe mir ein gebrauchtes Notebook Fujitsu-Siemens, Amilo Pi 2530, Baujahr 2008 gekauft. Bei der Vorbesitzerin war noch vor ca. einem Monat ein einstündiger Akkubetrieb möglich. Nachdem ich nun das Notebook unter Netzanschluss und Akku im Gerät eingerichtet hatte, wollte ich auch einmal den Akkubetrieb ausprobieren. Daraus wurde aber nichts. Nur mit dem Akku bestückt, blieben alle Lampen nach dem Druck auf den Einschaltknopf dunkel. Im Netzbetrieb, nach Ziehen des Steckers aus dem Notebook, machte dieses dann auch ohne Runterfahren dunkel. Das Eigenartige für mich ist, dass die beiden Zustandsanzeigen einen zu 100% vollgeladenen Akku anzeigen. Die LED unten links hat auch nie in der Zwischenzeit für Laden geblinkt und die 100% rechts unten in der Anzeige haben sich auch nie verändert. Ein Versuch, mit meinem Multimeter etwas an dem Akku zu messen, ist gescheitert. Entweder habe ich zwischen den schmalen Schlitzen nicht die richtigen Kontaktflächen getroffen oder es wirklich zur Zeit kein Leben in dem kleinen schwarzen Kästchen.

Ich habe die Beiträge über Akkus hier im Forum und auch im weiteren Internet auf eine Erklärung zu diesem Missstand durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich aus diesem Forum heraus eine Antwort darauf bekäme, ob ich an dieser Misere etwas ändern kann oder ob ich in der Zukunft mit diesem Notebook auf einen Akkubetrieb verzichten muss.

Mit freundlichen Grüßen
und Danke schon mal im Voraus
gepeschilksee
gepeschilksee
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2011 22:33

Re: Re:Ist mit Amilo Pi2530 wirklich kein Akkubetrieb möglic

Beitragvon gepeschilksee » 22.01.2011 19:10

Hallo Experten.

Hier nun mein letzter Versuch, ich möchte eigentlich so einfach nicht resignieren.

Ich suche in Kiel oder in der Umgebung von Kiel einen Besitzer eines Amilo Pi 2530, Pi 2450, Pi 2550, Pi 3540, Xi 2428, Xi 2528 oder Xi 2550 mit einem Erstausstattungs Battery Pack 3S4400-S1S5-05 oder einem baugleichen Ersetz-Akku-Typ. Wenn Sie mir bitte erlauben würden, bei Ihnen vorbeizukommen, um auszuprobieren, ob sich nur mit Ihrem Akku mein Amilo starten lässt, bitte ich hier um eine kurze Persönliche Mitteilung. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Mit freundlichen Grüßen
gepeschilksee
gepeschilksee
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2011 22:33

Re: Mit Amilo Pi2530 doch Akkubetrieb möglich.  Thema ist gelöst

Beitragvon gepeschilksee » 23.01.2011 12:24

Hallo Experten.

Seit dem heutigen Morgen muss ich mein Hilfeersuchen etwas zurücknehmen. Nachdem ich am Vorabend die Kontaktzungen im Notebook und - flächen in den sehr engen Schlitzen des Akkus mit einem schlanken Messer angekratz hatte, blinkte die linke Akkuladeleuchte in Orange (sonst fest Grün) und die rechte Akkuanzeige fing mit 0% Kapazität (?) an und endete bei 100% (sonst fest 100%). Außerdem wurde dort angezeigt, dass für eine Dauer von 40 Minuten bei der bestehenden Stromverbrauchseinstellung im Akkubetrieb gearbeitet werden könnte. Beim Stand von 24 Minuten bin ich wieder in den Netzbetrieb gegangen. Wieder festes Grün und feste 100%. Aber Gott sei Dank ließ sich der Akkubetrieb trotzdem wieder starten. Werde mir sofort einen neuen Akku kaufen und hoffe, wenn dann eine längere Akkubetriebszeit zur Verfügung steht, dass es damit besser geht.

Danke dafür, dass Sie sich mit Ihrem Interesse (über 80 Leser) an meinem Problem beteiligt haben.

Mit freundlichen Grüßen
gepeschilksee
gepeschilksee
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2011 22:33


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku