amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Habe Probleme beim Partitionieren (RAID 0)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Habe Probleme beim Partitionieren (RAID 0)

Beitragvon rekit » 20.08.2005 16:06

Hallo, ich habe meine beide Festplatten als Raid-0 laufen lassen, es wird dan zur einer 160 gb platte, nach instalation von Xp habe ich fersucht die platte zu partitionieren, aber mein laptop stürzt immer wieder( blaues Bildschirm, irgendwelche fehler, kann ich aber nicht sagen welche, und dann starten er auch nicht mehr, kommt gleich dieses blaues bildschirmm) ab nach die diese aktion.
Geht das partitionieren überhaupt wenn die festplatten auf Raid-0 stehen, oder mache ich was falsch?

danke im voraus!
Zuletzt geändert von aspettl am 20.08.2005 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Titel angepasst.
rekit
 
Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2005 13:28

Beitragvon Tikay » 21.08.2005 00:03

Also partitionieren geht, ging bei mir auch im RAID 0 Modus.....vll mal ein anderes Partitionsprogramm versuchen.
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Beitragvon vielfrass99 » 21.08.2005 01:16

also was jetzt?

xp installatiert und dann partioniert? normale weise umgekehrt, nicht? natürlich kann man mit partitionmagico der ähnl. die partition nachträglich verändern. aus deiner beschreibung werde ich leider nicht schlau.

also am besten in der reihenfolge
raid einstellen
partitionieren
xp installieren (mit raid-treiber versteht sich)

was raid angeht: was für ein cluster haste denn angelegt?
FSC M3438 M750 - 1024 RAM - sATA Samsung HM080JI / Fujitsu MHT2080BH - RAID 0 - Cluster 4k
vielfrass99
 
Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2005 00:16

Beitragvon rekit » 21.08.2005 09:49

vielfrass99 hat geschrieben:also was jetzt?

xp installatiert und dann partioniert? normale weise umgekehrt, nicht? natürlich kann man mit partitionmagico der ähnl. die partition nachträglich verändern. aus deiner beschreibung werde ich leider nicht schlau.

also am besten in der reihenfolge
raid einstellen
partitionieren
xp installieren (mit raid-treiber versteht sich)

was raid angeht: was für ein cluster haste denn angelegt?


hallo vielfrass,

als erstes habe ich xp instaliert, dann habe ich mit partitionmagic die platte geteilt, und wenn sie geteilt ist, danach kommt erst die fehler meldung.
So wie mache ich die partition vor der Instalation?
Und wieso brauche ich diesen Raid treiber? ich habe das doch mit tab taste eingestellt auf raid-0 warum noch den treiber? :shock:
rekit
 
Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2005 13:28

Beitragvon vielfrass99 » 21.08.2005 16:30

am besten alle partition weg machen und neu.

1. tab: raid einstellen
evt. manuel einstellen
Tab -> Creatve Array -> Array Mode auf Raid 0 -> Block Size auf 4K -> Select Disk, beide Disk mit Enter auswählen -> Start Create - nun steht jeweils stripe0 und stripe1 -> Esc -> Select Boot Array - und fertig.

Grund: automatisch wird 64k eingerichtet, xp formatiert aber mit 4k
(kann Probleme machen, wie bei mir, warum auch immer)

also am besten alles 4k machen. Es sei denn man hat fast nur über grosse Dateien.

2. Part.Magic
- Bootimage: http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm / ... Windows Me OEM | Mirror1 | 2
- Partitionmagicdateien: pqmagic.exe, pqmagic.ovl, pqmagic.pqg (liegt irgendwo im Installationsordner vom pqmagic) auf cd mit brennen. beim Erstellen einer Boot cd
- beim booten mit CD-Option auswählen
- pqmagic ausführen. und partitionieren

oder einfach bootdisk mit pqmagic erstellen, wo pq-dos mit drauf ist.

2. Treiber
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_RAID_V430G.zip
inhalt drvdisk auf disk kopieren (USB) später F6 bei der Installation

Treiber wird bei der Installation mit xp home und pro benötigt. Also entweder über Diskette oder auch Treiber direkt in neue XP-CD einbinden.

am einfachsten geht es hiermit
http://www.german-nlite.de/
Anleitung steht auch online.
FSC M3438 M750 - 1024 RAM - sATA Samsung HM080JI / Fujitsu MHT2080BH - RAID 0 - Cluster 4k
vielfrass99
 
Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2005 00:16

Beitragvon rekit » 21.08.2005 18:52

danke!
rekit
 
Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2005 13:28

Beitragvon Vijoo » 05.01.2006 20:51

So, jetzt bin ich dabei RAID0 einzurichten.

Theoretisch könnte ich doch, nachdem ich wie oben beschreiben mein RAID0 eingerichtet habe, die Platte auch per der in WinXP integrierten Datenträgerverwaltung partitionieren!? Ich hätte nämlich gerne ein 40 GB große C-Partition und eine 110 GB große D: Partition. Anschließend müsste ich mit einer CD mit den per nLite integrierten Treibern Win XP installieren können, oder?

Oder kann ich die Platten auch mit dem Partitionierungsprogramm der Windowsinstallation partitionieren? Das fände ich persönlich am bequemsten.
Vijoo
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2006 18:40

Beitragvon Borkar » 05.01.2006 21:06

Hi Vijoo
Schön, dass du die Suchfunktion benutzt. Hättest du noch weiter gesucht, hättest du auch noch mehr Antworten bekommen. Aber was solls...
Alles, was du zur Installation von Win wissen musst: topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
Wenn du bei Installation eine 40GB große Partition erstellst und den Rest einfach unpartitioniert lässt (!), dann kannst du die restlichen 120GB ganz bequem unter Win partitionieren und formatieren wie du willst. (Stichwort: Datenträgerverwaltung)

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD