amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo La1703 schaltet bei Netzbetrieb ab

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo La1703 schaltet bei Netzbetrieb ab

Beitragvon MichaDU » 19.01.2011 12:55

Hallo zusammen,

mein La1703 aus 2007 macht plötzlich arge Probleme.

Ich habe das Gerät vor einigen Tagen abends eingeschaltet, kurz benutzt und dann vergessen, es auszuschalten... die Müdigkeit hat mich einfach übermannt ;-) Morgens habe ich mich dann gewundert, dass das Notebook aus war und festgestellt, dass irgendwann in der Nacht das Netzteil ausgefallen sein musste, denn der Akku war vollständig leer und das Netzteil kalt.

Also habe ich den Ausgang des Netzteils gemessen - 0 V, alles klar. Ich dachte, im einfachsten Fall ist nur das ausgangsseitige Kabel durch die ständige Aufwickelei gebrochen und habe es ca 10cm hinter dem Netzteil-Ausgang abgeschnitten (vorher natürlich aus der Steckdose gezogen und noch mal nachgemessen). Dort das Kabel abisoliert - siehe da, 20V! Super, also ist schon mal kein neues Netzteil fällig. Als ich dann den Rest des Kabels gemessen habe, konnte ich jedoch komischerweise keine Unterbrechung mehr feststellen und es fällt mir schwer, zu glauben, dass ich ganz zufällig genau an der Stelle gekappt haben soll, an der die Unterbrechung war ;-)

Jedenfalls habe ich die beiden Kabelenden wieder miteinander verbunden (übergangsweise mit Kroko-Leitungen, weil mein Lötkolben verliehen und der Schrumpfschlauch ausgegangen ist) und die Netzspannungs-LED am Amilo leuchtete nach 2 oder 3 Sekunden auch fröhlich wieder auf.

So weit, so gut.

Leider schaltet sich das Notebook seitdem immer wieder unangekündigt ab, und das immer nach einer anderen Zeit. Ein Temperaturproblem kann es eigentlich nicht sein, weil der Lüfter dreht (auch wenn ich meine, dass er teilweise recht spät einschaltet) und ich bereits alle Staubspuren beseitigt habe. Betreibe ich das Gerät nur mit dem Akku, der allerdings nur noch ca. 30 Minuten hält, ist alles in Ordnung, auch wenn ich dabei das Energieschema "Höchstleistung" benutze (bei "Ausbalanciert" könnte es ja sein, dass wegen der reduzierten Leistung auch weniger Abwärme anfällt...).

Mir ist aufgefallen, dass es ein komisches Geräusch gibt, wenn ich das Notebook einschalte und das Netzteil eingesteckt ist. Ich kann das nicht so wirklich beschreiben, es ist wie eine Art rhythmisches "Tickern", so als würde bei einer Phasenanschnittsteuerung ein Triac (nicht) zünden. Leider kann ich den Ort dieses tickerns nicht wirklich einkreisen. Bei Akkubetrieb ist dieses Geräusch nicht zu hören, ebenso nicht, wenn das Netzteil steckt und der Laptop ausgeschaltet ist. Der Akku lädt auch noch.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin absolut ratlos :-(

LG
Micha
MichaDU
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2011 12:36

Re: Amilo La1703 schaltet bei Netzbetrieb ab

Beitragvon MichaDU » 19.01.2011 17:08

Hallo zusammen,

ich habe noch eine kleine Ergänzung zu meinem Beitrag.

Aufgrund eines anderen Beitrags im Forum habe ich mal "HW Monitor" installiert und siehe da: bei Vista steht zwar unten bei der Batterieanzeige "Netzbetrieb. Wird aufgeladen", aber der Balken bewegt sich nicht und im HW Monitor ist eindeutig zu sehen, dass der Ladezustand des Akkus immer mehr abnimmt. Wenn er 1% erreicht hat, dauert´s noch einen kleinen Moment und das Notebool schaltet ab.

Lasse ich das Netzteil angeschlossen und das Notebook aus, wird der Akku aber geladen und ich kann dann wieder ganz normal arbeiten, bis die Ladung wieder bei 0% angekommen ist.

Ich verstehe nicht, warum die Ladeelektronik bei ausgeschaltetem Rechner zu funktionieren scheint, wenn er eingeschaltet ist, aber nicht?

Da ich den Akkubetrieb ohnehin nie gebraucht habe, würde es mir reichen, das Notebook nur mit Netzteil zu betreiben, aber wenn ich den Akku herausnehme, lässt es sich nicht mehr einschalten (auch nicht bei längerem Druck auf die Einschalttaste). Ist das normal?

LG
Micha
MichaDU
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2011 12:36

Re: Amilo La1703 schaltet bei Netzbetrieb ab

Beitragvon MichaDU » 20.01.2011 15:29

Hm... hat wirklich niemand eine Ahnung? :-(

Ich habe gestern mal einen "Reset" vorgenommen, also Akkus raus, Netzteil ab, 15 Sekunden die Einschalttaste gedrückt.

Danach Netzteil wieder rein, siehe da: der Rechner startete nun auch ohne Akku.

Leider schaltete er sich irgendwann wieder ab und lässt sich nun auch nicht mehr ohne Akku starten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier niemand von den Experten eine Idee dazu hat? ;-)

LG
Micha
MichaDU
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2011 12:36

Re: Amilo La1703 schaltet bei Netzbetrieb ab

Beitragvon mace » 02.03.2011 07:35

hi micha,

ich hatte gerade bei meinem xi2428 fas das selbe problem. nach eine langen dauerlaufzeit pustete der lüfter auf volle pulle. ich das teil ausgeschaltet und ins bett gegangen. am nächsten morgen ließ sich das NB nich mehr einschalten. die led's gingen kurz an und gleich wieder aus.
nachdem ich dann den kühlkörper und die cpu aus und wieder ein gebaut hatte ging es wieder. dann trat aber der gleiche fehler wie bei dir auf. nach ca 20min ging das teil einfach aus. im betrieb waren auch diese leisen aber ungewohnten zirp-geräusche zu hören.
ich hab dann das ganze teil in seine einzelteile zerlegt und alles sauber gemacht.
das zirpen wurde vom cpu schaltwandler erzeugt welcher offenbar ins schwingen geriet. dieser schaltwandler ist beim xi2428 hauptsächlich mit normalen elektrolyt kondensatoren gepuffert und das auch ziemlich knapp. wenn die kondensatoren altern vergrößert sich deren ESR (=serienwiederstand). ich hab jetzt mal testweise ein paar kleine keramikkondensatoren zusätzlich auf das board gelötet um die elektrolyt kondensatoren zu unterstützen. offenbar hat das auch schon was gebracht. die abschaltung erfolgt jetzt erst nach über einer stunde. vielleicht hilft dir das ja schon weiter. ich werd die sache auf jeden fall weiter verfolgen.

gruß mace
mace
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2011 00:03

Re: Amilo La1703 schaltet bei Netzbetrieb ab

Beitragvon mace » 02.03.2011 13:48

hallo noch mal

ich hab jetzt noch eine bessere lüfterregelung gebastelt. es wird dabei die temperatur am lüfterkühlkörper gemessen und der lüfter parallel zur vorhandenen steuerung angesteuert. die geschwindigkeit ist dabei temperaturabhängig.
die messung erfolgt mit einem 6,8k ohm ntc wiederstand. dieser wird auf den kühlkörper an die heatpipe geklebt.
die schaltung wird mit 5V vom mainboard versorgt.
die rote plus leitung vom lüfter wird angezapft und die steuerleitung dort angelötet (die leitung ist dann mit dem mainboard und der zusatzplatine verbunden)
mein xi2428 läuft jetzt wieder gut. bei leichter belastung mit 56°C GPU und 43°C CPU temperatur.
die projekt datein im eagle format häng ich hier mit an

gruß mace
Dateianhänge
tempregelung.rar
(22.39 KiB) 139-mal heruntergeladen
mace
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2011 00:03

Re: Amilo La1703 schaltet bei Netzbetrieb ab

Beitragvon MichaDU » 16.03.2011 14:02

Hm... abgesehen davon, dass mir das jetzt alles eine Nummer zu hoch war ;-), denke ich, dass ich ein anderes Problem habe. Bei mir ist die Ladeelektronik defekt, die Abschaltung passiert(e) immer dann, wenn der Akku leer war - trotz angeschlossenem Netzteil.

Bei ausgeschaltetem Laptop wird der Akku aufgeladen. Schalte ich das Gerät dann ein, kommt dieses komische, taktende Geräusch, aber der Rechner funktioniert. Nur wird eben der Akku nicht geladen, was ich mit einer entsprechenden Monitor-Software geprüft habe. Irgendwann ist der Akku leer und der Rechner schaltet sich logischerweise ab.

Was besonders ärgerlich ist: mir würde es (zumindest vorübergehend) genügen, wenn der Rechner ohne Akku einfach nur mit Netzteil funktionieren würde, aber das ist leider nicht der Fall. Die Lade-Elektronik muss da halt ausgerechnet einen Hau haben :-(

Da ich im Moment nicht über die finanziellen Mittel für eine Reparatur verfüge: die Einzelteile des Laptops können bei Interesse erworben werden ;-)

LG
Micha
MichaDU
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2011 12:36


Zurück zu Allgemeine Probleme