amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Pi 1556] Grafikkarte defekt? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

[Pi 1556] Grafikkarte defekt?

Beitragvon roedel-volvo » 19.01.2011 20:29

Guten Abend,
bin neu im Forum und hoffe, hier die Experten für mein Problem gefunden zu haben.
Ich besitze nun seit März 2007 einen Amilo Pi 1556, und war bis zum heutigen Tag zufrieden damit. Manchmal ist bei längerer Laufzeit der Bildschirm schwarz geworden, wobei ich mir aber nichts dachte. Dann wollte ich - nun schon ein paar Wochen her - das Gerät wieder einschalten und der Bildschirm blieb schwarz, alle LED's gingen kurz an und es gab einen langen BIOS-Ton. Bis zum heutigen Tage hat sich nichts verändert. Bim in PC-Geschäft meines Vertrauens gewesen, die wollten weit über hundert Steine, damit's wieder läuft.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Grafikkarte defekt ist. Habe aber (u.a. in diesem Forum) gelesen, dass der Amilo trotz defekter Grafikkarte noch bootet, was bei mir nicht den Anschein macht. Außerdem habe ich nichts von dem bei mir auftretenden BIOS-Ton gelesen.
Mein Anliegen wäre es, nun zu wissen, ob das Board, die Grafikkarte, oder doch etwas ganz anderes defekt ist. Wenn es die Graka sein sollte, in der Bucht gibt's die im Moment für 49 Steine. Aber wenn's dann nicht funktioniert, ist eine Menge Geld flöten.

Bin dankbar für alle helfenden Beiträge!

Gruss
roedel-volvo :roll:
roedel-volvo
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011 20:16

Re: [Pi 1556] Grafikkarte defekt?

Beitragvon siphon » 19.01.2011 21:07

Dauerhafte Lösung ist das zwar keine, weil die Karte danch recht bald wieder ausfallen wird,
aber du kannst zur Eingrenzung des Problems versuchen die Karte im Ofen oder mit einem Heißluftföhn
kurzzeitig wieder "fit zu backen" oder zu reflowen. Umluftofen auf 180° vorheizen, die Karte mit Chip nach oben auf Backpapier und Blech gelagert für rund 5 Minuten rein, und anschließend den Herd auschalten und die Karte 1h auskühlen lassen.
Alles bei geöffnetem Küchenfenster, anschließend gründlichst Backofen reinigen (wegen der
giftigen Dämpfe usw).
So steht's im Internet geschrieben, und wurde schon vielfach durchgeführt, aber wie oben
angegeben ist das nur ein kurzzeitiger Fix, die Karten nibbeln danach bald wieder ab.

Ich selber hab das im Ofen noch nie gemacht, ich will mich ja nicht vergiften!
Kann aber aufgrund mehrfacher Erfahrungen mit einem Heißluftföhn (2 min bei ca 200°) den kurzeitigen Erfolg
(wenige Wochen bis Monate) dieses Reflowen bestätigen.

Danach Karte wieder einbauen und du solltest evtl. wieder Bild haben=>
dann weist du dass das Mainboard noch i.O., und kannst dich auf Suche nach einer
Ersatzkarte machen.

topic,31442,-Amilo-XI-1554-Bildschirm-bleibt-schwarz.html?hilit=grafikkarte+bga

topic,26768,-Anleitung-zum-Austausch-der-GraKa-am-Beispiel-des-M1437G.html?hilit=grafikkarte+bga

und zig andere Threads => Forensuche und google


Angebote für 49 Euro in der Bucht würde ich mit ebenso viel Vorsicht
genießen, wie eine Pizza aus einem der verwendeten Backöfen, auch diese
könnten "nur fitgebacken" sein.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: [Pi 1556] Grafikkarte defekt?

Beitragvon roedel-volvo » 19.01.2011 21:29

Hallo nochmal,
von dem "Backen" habe ich auch schon gelesen, aber traue mich da nicht so recht dran, habe Angst, dass ich alles zerstöre :D .
Der Anbieter aus der Bucht scheint doch seriös zu sein, schau dir das doch mal an. Bucht Nr. 280598075307 :wink:

Gruss
roedel-volvo
roedel-volvo
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011 20:16

Re: [Pi 1556] Grafikkarte defekt?

Beitragvon siphon » 19.01.2011 21:36

Sieht in der Tat gut aus, jetzt musst du nur noch wissen, ob's wirklich an der Karte liegt...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: [Pi 1556] Grafikkarte defekt?

Beitragvon roedel-volvo » 19.01.2011 22:01

Was soll's, ist ja ein gewerblicher Anbieter, wenn's dann nicht läuft, wandert die Karte zurück, und der Amilo ebenfalls in die Bucht. Wäre aber schade. Werd die Graka bestellen und berichten, ob es dann läuft oder nicht.

Gruß
roedel-volvo
roedel-volvo
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011 20:16

Re: [Pi 1556] Grafikkarte defekt?

Beitragvon siphon » 19.01.2011 22:08

Mach aber für die neue Karte gleich beim Einbau den Austausch des Wärmeleitpads
gegen Wärmeleitpaste und Kupferplättchen. Mehr dazu über die Forensuche.
Senkt die Temps ungemein, und verlängert das Kartenleben.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: [Pi 1556] Grafikkarte defekt?

Beitragvon roedel-volvo » 19.01.2011 22:15

Okay, WLP hätte ich wahrscheinlich verwendet. Ich werde mich mal über die Kupferplättchen einlesen. Wo bekommt man die eigentlich her?

Gruß
roedel-volvo
roedel-volvo
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011 20:16

Re: [Pi 1556] Grafikkarte defekt?

Beitragvon siphon » 19.01.2011 22:23

Baumarkt, Dachdecker, Restetonne, evtl. für lau. Alu geht genauso gut (habe ich drinnen).
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: [Pi 1556] Grafikkarte defekt?

Beitragvon roedel-volvo » 20.01.2011 16:19

Tag,
kenne leider keinen Dachdecker, daher werde ich mal im hiesigen Baumarkt nachfragen.

Gruss
roedel-volvo
roedel-volvo
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011 20:16

Re: [Pi 1556] Grafikkarte defekt?

Beitragvon linuxpro » 21.01.2011 10:34

Kannst du mal Posten, welches BIOS du hast? Dann könnte man ganz einfach die Beep-Codes googlen. Dafür sind sie da.
“The only problem with Microsoft is they just have no taste. They have absolutely no taste. [...] I mean that in a big way, in the sense that they don't think of original ideas, and they don't bring much culture into their products.” (Steve Jobs)
Benutzeravatar
linuxpro
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2010 12:23

Re: [Pi 1556] Grafikkarte defekt?  Thema ist gelöst

Beitragvon roedel-volvo » 21.01.2011 16:15

Tag,
kann freudig berichten, dass der Amilo wieder läuft. Die Karte aus der Bucht hat es wieder zum laufen gebracht. Ging super schnell - Mittwoch Abend bestellt, Freitag Vormittag im Amilo gewesen. Super Sache.
Das googlen der BIOS-Töne hat mich nicht weiter gebracht, aber zur Information: Habe ein PhoenixBIOS in der Version 1.19 .
Die Grafikkarte habe ich im Moment ohne Alu- oder Kupferplättchen verbaut, aber die alten Pads sind weg und ich habe WLP drauf gemacht. Da der Amilo frisch aufgesetzt ist, habe ich noch keine Temp-Auslese-Software installiert. Aber er scheint mir auch bei Last kühler zu sein als vorher.
Ich markiere das Thema nun als "Gelöst" und danke für alle Hilfestellungen!

Gruß
roedel-volvo
roedel-volvo
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011 20:16


Zurück zu Grafik, Display