amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

plötzliches Abschalten Amilo D 6800

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

plötzliches Abschalten Amilo D 6800

Beitragvon Hufschmied » 20.08.2005 16:43

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Amilo schmiert während des Betriebs auf einmal sang- und klanglos ab. Der Fehler ist in bestimmten Situationen von mir reproduzierbar.

Beispiel:

Ich wandle eine Musik-CD mit Exact Audio Copy in MP3-Dateien um. Nach ca. 8 Titeln schaltet sich der Rechner auf einmal komplett aus.

Ebenso tritt das Problem bei z.B. Spielen nach eine gewissen Zeit auf.

Wenn ich "normal" am Notebook arbeite (Textverarbeitug, Surfen, etc.) tritt der Fehler nicht auf.

Ich habe schon alle neuesten Treiber von Fujitsu-Siemens heruntergeladen und installiert, Windows neu installiert, etc. Hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Ich vermute ein Hitzeproblem des Notebook (Auslastung des Prozessors), aber das dürfte ja eigentlich ohne Modifikationen am Notebook nicht vorkommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Einschicken kann ich es aus Kostengründen nicht mehr, da die Garantie schon abgelaufen ist!

Danke
Hufschmied
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2005 00:08

Beitragvon QLA » 25.09.2005 20:09

ich hab das selbe problem
genau identisch
hab en amilo A mit nem 3700+
QLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2005 18:36

Beitragvon aspettl » 26.09.2005 09:35

Wird das Notebook an irgendeiner Stelle heiß? Nützt es etwas, wenn man einen Ventilator darauf ausrichtet? So könnten wir ein Hitzeproblem feststellen bzw. ausschließen.

Ansonsten: Vor dem Absturz erscheint kein Bluescreen, oder?

Benutzt ihr irgendwelche Tools um den Prozessor mit geringerer Spannung zu betreiben?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon QLA » 26.09.2005 17:29

nein nichts der gleichen.....
QLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2005 18:36

habe das gleiche problem

Beitragvon Crude » 26.09.2005 20:17

hey

ziemlich genau das gleiche problem hab ich mit meine 1Monat alten M1437 /M2437

nur bei mir auch beim surfen und kurz bevor es passiert hengt sich di tastatur auf...alles andere geht....heis wird di festplatte aber ich denk das ist normal....habs auch schon mit lüfter probiert ändert gar nichts.....

könnte ein bios update helfen??


mfg
Crude
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2005 19:56

Beitragvon aspettl » 26.09.2005 22:45

Wenn es eines gibt, vielleicht. BIOS-Settings mal neu laden würde ich auch versuchen. Nach einem BIOS-Update muss man das ja sowieso.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Hallo

Beitragvon Crude » 26.09.2005 23:10

ja es gibt ein bios update.....ich trau mich aber nicht wirklich das selbst zu machen...


werd morgen noch einmal zum media markt gehn....das 2. mal....beim ersten mal hat er das desktop bild einen tag laufen lassen und dann behauptet es ist alles in ordnung :roll:

wenn di mir wieder nicht helfen können werd ichs mit dem update versuchen.....oder gibt es noch eine andere möglichkeit?


mfg
Crude
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2005 19:56

Absturz

Beitragvon marlo » 27.09.2005 15:47

Mit passiert das gleiche mit einem neuen AMILO M 1437G 1,8 GHZ Prozessor 512MB RAM
Vor allen dingen bei akt. Spielen bleibt das Gerät nach wenigen Minuten einfach stehen. Dann hilft nur noch der Reboot wobei dann die Festplatte
geprüft wird.
Ich vermute ein Wärmeproblem nachdem ich schon diverse Grafik treiber (OMEGA, CATALIST ) ausprobiert habe und keine Verbesserung
festgestellt habe.
Hat jemand sein Gerät deswegen schon beim Hersteller eingeschickt ?
:cry:
mfg
marlo
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2005 10:30

Beitragvon Borkar » 27.09.2005 16:10

Problem schon immer da oder erst seit kurzem? Denkt an evtl Rückgaberecht innherhalb von 14 Tagen. Wenn es erst seit kurzem ist, ist vielleicht Staub in NB so dass die Hitze nicht mehr gut wegkommt. Vielleicht vorsichtig aufmachen und säubern. Wegen Staub würd ich es nicht einschicken nach dem was man so liest!
Habt ihr mal mit everest gekuckt wie heiß euer NB wird? (Kann everest den Sensor auslesen?) Sucht nach Vergleichswerten über die Forensuche. Dreht sich der Lüfter?

ich trau mich aber nicht wirklich das selbst zu machen...
Mach kein Update über Windows! Zieh dir ein BIOS-Update, dass selbst bootbar ist oder du einfach über DOS-Startdiskette (evtl Nero's Caldera-DOS auf CD brennen und die BIOS-Dateien dazu) durchführen kannst. Das ist der sicherste Weg. Und du hast schon Recht, mach keine BIOS-Updates, wenn es nicht sein muss. Aber hier ist es wohl angebracht. Vielleicht gehts danach.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Support

Beitragvon Crude » 27.09.2005 18:36

hey

hab mein NB obwohl es mir nicht gefällt jetz zum Support schicken lassen da es erst ein Monat alt ist.....bekomme es in spätestens 14 Tagen zurück und hoffe das sich das problem damit löst....muss es wohl!!

ein hitzeproblem glaube ich ausschließen zu können da ich mein NB mit zwei lüfter zusätzlich gekühlt habe und es sich bei mir einmal schon nach knapp 5 minuten ausgeschaltet hat wo es noch komplett kalt (luft vom prozessor und festplatte) war....

für den M1437/2437(G) Benutzer gibts hier ein bios update das ich mich aber selbst nicht getraut habe durchzuführen ..

http://download.fujitsu-siemens.com/Dow ... DE2D17A958

falls du dich traust würd mich intressiern ob es hilft

werde euch dann berichten was mir der support gebracht hat....

mfg
Crude
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2005 19:56

Beitragvon QLA » 23.04.2006 23:27

bei mir fängt das problem wieder an. scheint so als müsste ich wieder neue wärmeleitpaste auftragen :(
QLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2005 18:36
Notebook:
  • AMILO A 1630

Beitragvon Fmeinheit » 24.04.2006 21:12

hi!
ich hab ein amilo 1439g, und hab ähnliche symtome... allerdings friert nicht der bildschirm ein oder dergleichen, sondern das NB startet ohne vorankündigung neu!

hab kaspersky, spybot, ewido, ccleaner und hijakthis drüberlaufen lassen. is aber nix gefunden worden, sollte also kein virus oder malware sein...
Fmeinheit
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.02.2006 13:16
Notebook:
  • M1439G

Beitragvon Borkar » 24.04.2006 22:05

@Fmeinheit
Vermutlich Hitzeprobleme.
Läuft der Lüfter? Wie heiß wird das NB?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Lonz » 24.04.2006 22:10

Ich hätte auch in allen Fällen auf hitzeproblem getippt. Checkt wirklich mal die Lüfter, auch wegen Staub.
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Fmeinheit » 25.04.2006 00:07

der lüfter läuft im prinzip auch im officebetrieb ununterbrochen... schaltet sich vielleicht zwischendurch mal für 1/2 minute aus, kommt dann aber wieder für 5min...

Temperaturen laut Everest:
CPU 29 °C (84 °F)
Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
GPU Umgebung 53 °C (127 °F)
SAMSUNG HM080JI 47 °C (117 °F)

das NB steht auf dem tisch, der lüfter ist also nicht abgedeckt oder sonstiges!

hab NHC eigentlich immer auf 800MHz eingestellt, das interessiert den lüfter aber eigentlich ned! der launch manager ist auch aktiv, zeigt aber eigentlich keine wirkung!
falls ihr rat wisst danke ich für eure antworten, der nervende lüfter treibt mich in den wahnsinn!! und falls sich dadurch auch das notebook abdreht, hätt ich 2 fliegen mit einer klappe... ;)
Fmeinheit
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.02.2006 13:16
Notebook:
  • M1439G

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme