amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku wird nicht geladen

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku wird nicht geladen

Beitragvon toni71 » 23.01.2011 18:47

Hallo,
ich habe einen etwas betagten Amilo PA 1510. Nach einem Festplattenwechsel wird der Akku nicht mehr geladen.
Der Batteriestatus steht auf online und der Batteriestand steht bei 0%. Kann es sein, daß ich bei der Neuinstallation einen Fehler gemacht habe? Oder besteht vieleicht die Möglichkeit das ein Konfigurationsfehler vorliegt?
An der Qualität meiner Fragen könnt ihr sicherlich sehen, daß ich in diesem Fach nicht der Hellste bin.

Ich würde mich über eure Antworten freuen.
toni71
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2011 13:13

Re: Akku wird nicht geladen

Beitragvon Retrostyle » 27.01.2011 18:38

Akku ist "tot", passiert mit den Jahren mal, ist schließlich ein "Verschleißteil". ;)
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24

Re: Akku wird nicht geladen

Beitragvon hikaru » 28.01.2011 08:47

Du könntest mal die Daten des Akkus auslesen, vielleicht lässt sich daran erkennen ob er defekt ist. Unter Windows kann das u.a. Everest wenn ich mich richtig erinnere.

Unter Linux geht es so:
Code: Alles auswählen
cat /sys/class/power_supply/BAT*/*
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Akku wird nicht geladen

Beitragvon toni71 » 28.01.2011 10:14

hikaru hat geschrieben:Du könntest mal die Daten des Akkus auslesen, vielleicht lässt sich daran erkennen ob er defekt ist. Unter Windows kann das u.a. Everest wenn ich mich richtig erinnere.

Unter Linux geht es so:
Code: Alles auswählen
cat /sys/class/power_supply/BAT*/*

Danke, das werde ich mal testen. Es ist sehr unwarscheinlich, daß der Akku gerade dann aufgibt wenn ich eine neue Festplatte einbaue.
toni71
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2011 13:13


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku