amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

wlan-adapter abschalten Li 2727

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

wlan-adapter abschalten Li 2727

Beitragvon egar » 25.01.2011 00:13

Hallo und Guten Tag
Amilo Li 2727: Ubuntu 10.10 schaltet nach dem Hochfahren automatisch dauerhaft den wlan-Adapter des Laptops ein ( heißt: orange Kontrollleuchte an). Das ist von mir nicht gewünscht, weil dadurch eine vorhandene Überwachungsanlage Störgeräusche produziert. Das Deaktivieren (entfernen des Hakens im Tray) des Funknetzwerkes löst das Problem nicht, also schaltet den Adapter nicht ab.. Wer weiß Hilfe?
Soeben bemerkt - An einem 2. Rechner - Wordmann-Laptop - gleiche Situation.
ega
egar
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2011 23:13

Re: wlan-adapter abschalten Li 2727

Beitragvon hikaru » 25.01.2011 09:03

Ich bin mir nicht sicher welcher Treiber für das Modul verwendet wird. Ich vermute es ist ath9k, es könnte aber auch ath5k sein (theoretisch sogar madwifi).

Was ergibt denn?:
Code: Alles auswählen
lspci

Je nachdem was du dort als WLAN-Treiber findest, versuch mal das Modul zu entladen:
Code: Alles auswählen
sudo modprobe -r ath9k
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: wlan-adapter abschalten Li 2727

Beitragvon Lars Stein » 11.05.2012 18:40

Guck mal hier [url]http://www.amilo-forum.de/topic,20644,-Amilo-LI-2727-unter-Linux.html[/url]rein.
Ist zwar lange her, aber evtl. funktioniert das heute auch noch...
Lars Stein
 
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2007 19:12


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste