amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NB startet nicht mehr

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

NB startet nicht mehr

Beitragvon bicycle_freak » 26.01.2011 14:03

hallo forum,

ich habe hier gerade ein NB von meiner schwester vor mir stehen, welches zuerst nur das problem hatte das die wlankarte nicht erkannt wurde bzw. nur ab und zu mal. es handelt sich um das PA 2510.
ich habe dann den service deckel geöffnet um mal nach zu sehen welche wlan karte es genau ist um treffende treiber für xp zu laden. naja wie gesagt nachgeschaut und wieder geschlossen, und ich habe nur nachgeschaut. ein wenig ahnung habe ich von der materie, reicht allerdings nicht zum spezialisten und normalerweise ist es kein problem nen deckel zu öffnen und zu schliessen....
naja auf jeden fall geht das notebook jetzt garnicht mehr an, weder die LED noch sonst irgendwas funktioniert. es gibt keinen mucks von sich. hat jemand eine ahnung was da schief gelaufen sein könnte?
meine schwester reisst mir den kopf ab wenn da nichts mehr geht.

lieben gruss
bicycle_freak
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011 13:55

Re: NB startet nicht mehr

Beitragvon siphon » 26.01.2011 14:11

Hast du evtl. den Akku beim Öffnen nicht rausgenommen?
ESDs könnten schon einen Rechner killen, oder evtl einen Ram Riegel.
Nimm mal den Akku raus, und drück 30 Sekunden lang den
Einschaltknopf, dann Akku und Netzteil wieder dran,
und versuchen zu starten.
Geht das auch nicht überprüfe die Ram Riegel auf korrekten
Sitz. Evtl. hast du auch eine (längere?) Schraube falsch eingedreht?
Die Liste der potentiellen Fehler ist lang, speziell wenn nicht einmal
mehr eine LED brennt...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: NB startet nicht mehr

Beitragvon bicycle_freak » 26.01.2011 14:18

hardwarereset habe ich ich schon versucht, hat leider nicht geholfen. die idee mit dem ram ist garnicht mal so übel, auch wenn ich die anordnung schon sehr aussergewöhnlich finde. ein ram im servicedeckel bzw. darunter und einer unter der tastatur.....
die schrauben habe ich markiert, das kann also nicht sein.... da achte ich immer sehr penibel drauf...... aber das mit dem ram werde ich mal versuchen.

danke schonmal für die schnelle antwort
bicycle_freak
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011 13:55

Re: NB startet nicht mehr

Beitragvon bicycle_freak » 26.01.2011 14:59

nochmal ich, mit dem ram habe ich versucht. allerdings ohne erfolg. das teil gibt noch immer nichts von sich....
bicycle_freak
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011 13:55

Re: NB startet nicht mehr

Beitragvon homer2810 » 26.01.2011 15:03

teste doch mal ohne service klappe wenn es damit auch nicht geht wird es mit der serviceklappe nicht zusammenhängen. hattest du in dem notebook etwas angefasst ohne dich vorher zu erden oder ist etwas hineingefallen (schrauben etc.) das es ganicht reagiert ist schon seltsam meist leuchten die led´s und nix passiert. wenn nix von dem zutrifft heißt es auschlussverfahren jedes teil raus (graka, speicher, hdd, dvd, wlan ir-port, protz usw) und testen ob es dann an geht
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: NB startet nicht mehr

Beitragvon bicycle_freak » 26.01.2011 15:10

hmm, homer jetzt wo du es sagst, mir ist eine schraube reingefallen und geerdet war ich hab ne antistatic matte mit klettanschluss. wenns an der schraube gelegen haben soll, ist das NB dann hin?
bicycle_freak
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011 13:55

Re: NB startet nicht mehr

Beitragvon homer2810 » 26.01.2011 15:13

nicht zwingend kommt darauf an wo die lag normaler weise schaltet ein system bei kurzschluss ab mum nicht beschädigt zu werden
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku