amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[PA2510] Größere Festplatte möglich? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

[PA2510] Größere Festplatte möglich?

Beitragvon Bullethead » 28.01.2011 23:46

Meine 240GB interne HD läuft so langsam voll, obwohl ich kein Datensammler bin.

Ich bin der Meinung es ist eine IDE-Festplatte eingebaut; obwohl das BIOS beim DVD-LW IDE und bei der HD SATA meldet. Der Geräte-Manager (Vista32)meldet einen IDE-Conroller; die Festplatte wird als eine WDS WD2500BEVS-22UST0 ATA erkannt.

Bisher habe ich nur eine 320GB-HD gefunden: WD3200BEVE IDE 2,5" Zoll - mein Wunsch wäre eine 500GB.

Hat schon jemand beim PA2510 erfolgreich die HD gewechselt? Wer kann eine Empfehlung für eine größere IDE-HD abgeben? Was wäre die richtige Vorgehensweise? Benötige ich dazu einen weiteren PC, an dem ich alte und neue HD anschließen kann oder geht das standalone mit dem Amilo?
Bullethead
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2010 16:36

Re: [PA2510] Größere Festplatte möglich?

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.01.2011 00:32

Es handelt sich um eine SATA HDD.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: [PA2510] Größere Festplatte möglich?

Beitragvon Bullethead » 29.01.2011 02:18

Das ist ja prima - dann geht eventuell doch die Samsung HM500JI.

Dann wird vermutlich das "Clonen" der HD standalone mit dem Amilo nicht gehen - oder hat der einen 2. SATA-Adpater?


Über weitere Antworten zur Vorgehensweise würde ich mich freuen. Den PA2510 habe ich bisher noch nicht zerlegt. Ich habe etwas Erfahrung mit einem älteren Gericom (HD war unter einem Deckel auf der Unterseite; easy) und einem M1425 (lediglich den Inverter gewechselt).
Bullethead
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2010 16:36

Re: [PA2510] Größere Festplatte möglich?  Thema ist gelöst

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.01.2011 08:29

Die Festplate befindet sich unter dem großen Fach auf der Unterseite des Laptops.
Zum Klonen brauchst du entweder einen zweiten Rechner oder ein USB Gehäuse.

Hier zB schön zu sehen: http://repair4laptop.org/contrib/fujits ... guide.html
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: [PA2510] Größere Festplatte möglich?

Beitragvon Bullethead » 29.01.2011 15:14

Ah - das wollte ich sehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Steckanschlüsse bei allen Notebook-HD an der selben Stelle sind. Wegen des "Clonens" schaue ich dann mal weiter. Das letzte Mal habe ich das noch mit Formatieren, Partionieren und Xcopy32 /k /r /e /i /s /c /h geschafft - aber das geht wohl unter Vista nicht mehr.


Herzlichen Dank.
Bullethead
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2010 16:36

Re: [PA2510] Größere Festplatte möglich?

Beitragvon Bullethead » 19.02.2011 22:51

Ich habe jetzt günstig eine 320GB SATA bekommen. Auf meine alte HD wartet nun meine PS3.


Einbau war dank Hinweis kein Problem. Die Festplatte wird im BIOS korrekt erkannt. Recovery auf Auslieferungszustand war auch kein Problem. Die neue Festplatte (Seagate Momentus) hat einen Leistungsindex von 5,6 statt 5,3. Sie hat nach dem Recovery - verständlicherweise- die selben Partitionierungsdaten wie die alte und somit noch nicht die volle Kapazität. Das bekomme ich sicher mit meinem Partitionmanager EASEUS hin. Damit ich wieder arbeiten kann, habe ich wieder die alte HD eingebaut.

Wie kommen denn nun meine Daten und installierten Programme mit Bordmitteln auf die neue HD?

Ich habe VISTA Home Premium und ausreichend externe USB-Festplattenkapazität. Das an Bord befindliche Backup sichert ja leider nicht alles :(


Edit:

Die Bordmittel sind doch zu schwach. Ich habe mir clonezilla gezogen und alles lief innerhalb von 5 Stunden nach Plan. Zum Schluss die Partition mit EASEUS auf den maximalen Wert vergrößert und gut ist.
Bullethead
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2010 16:36


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD