amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lifobook E8020D - Wie starten? Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Lifobook E8020D - Wie starten?

Beitragvon charipio » 31.01.2011 16:01

Problem:

Ich habe bei meine Firma ein gebrauchtes Lifebook E8020D erworben, wie üblich mit formattierte Festplatte und ohne Betriebssystem. Nur, wenn ich versucht habe, es zu starten:

- Mit leerer CD-Fach: Meldung "Kein Betriebssystem" (klingt irgendwie auch logisch)
- Mit XP-CD: Startet munter, kopiert Dateien bis zum Punkt, wo man auswählen kann zwischen Vollinstallation, Reparatur und Abbruch. Dann kommt die Meldung dass "keine Festplatte installiert ist" (Würde mich aber wundern!)
- Beim Drucken der BIOS-Taste während der Start kommt eine Aufforderung zu Passworteingabe... der bei der IT-Abteilung längst verloren ist!

So, ihre Meinung nach... was kann ich machen?
charipio
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2011 15:22
Wohnort: Hinwil (CH)

Re: Lifobook E8020D - Wie starten?

Beitragvon An-Dr.Zej » 31.01.2011 16:50

Mit XP-CD: Startet munter, kopiert Dateien bis zum Punkt, wo man auswählen kann zwischen Vollinstallation, Reparatur und Abbruch. Dann kommt die Meldung dass "keine Festplatte installiert ist" (Würde mich aber wundern!)

Ja, in den RAM kopiert. Keine Festplatte wegen fehlender SATA Treiber, da du sicherlich nicht die originale XP CD hast, die beim Kauft dabei war.
Eigene XP CD mit SATA Treibern basteln und es geht dann mit Sicherheit.

Beim Drucken der BIOS-Taste während der Start kommt eine Aufforderung zu Passworteingabe... der bei der IT-Abteilung längst verloren ist!

Zum entfernen / umgehen der Passwörter gibt es hier keine Anleitung! Kannst du kostenpflichtig in einem Shop deiner Wahl entfernen lassen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Lifobook E8020D - Wie starten?

Beitragvon charipio » 01.02.2011 14:46

An-Dr.Zej hat geschrieben:
Mit XP-CD: Startet munter, kopiert Dateien bis zum Punkt, wo man auswählen kann zwischen Vollinstallation, Reparatur und Abbruch. Dann kommt die Meldung dass "keine Festplatte installiert ist" (Würde mich aber wundern!)

Ja, in den RAM kopiert. Keine Festplatte wegen fehlender SATA Treiber, da du sicherlich nicht die originale XP CD hast, die beim Kauft dabei war.
Eigene XP CD mit SATA Treibern basteln und es geht dann mit Sicherheit.

Beim Drucken der BIOS-Taste während der Start kommt eine Aufforderung zu Passworteingabe... der bei der IT-Abteilung längst verloren ist!

Zum entfernen / umgehen der Passwörter gibt es hier keine Anleitung! Kannst du kostenpflichtig in einem Shop deiner Wahl entfernen lassen.


Beide Problemen sind jetzt gelöst, Danke! Mit der XP + SATA - selbstgebrannter CD hat's geklappt (nur um in den nächsten Problem zu kommen: XP wude scheinbar nicht korrekt installiert, er motzt wegen eine Datei "UxTheme.dll").

Und was der BIOS-Passwort betrifft, einer "alter Hase" der IT-Abteilung hat sich an das damaliger Master-Passwort erinnert. So blöd und einfach, dass ich es hier nicht weitergeben werde... :mrgreen:
charipio
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2011 15:22
Wohnort: Hinwil (CH)
Notebook:

Re: Lifobook E8020D - Wie starten?

Beitragvon siphon » 01.02.2011 16:34

Die UxTheme.dll ist nur wichtig für WIndows Themes, kannst ja eine gepatchte nehmen:
http://www.chip.de/downloads/UxTheme-Mu ... 05628.html
Passwort: 0000, 1234, 9999, passwort, password...?
Ich komm schon noch drauf :mrgreen:
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Lifobook E8020D - Wie starten?

Beitragvon tutur » 01.02.2011 19:53

siphon hat geschrieben:... passwort ...


Jede Wette! :lol:
tutur
 

Re: Lifobook E8020D - Wie starten?  Thema ist gelöst

Beitragvon charipio » 04.02.2011 13:47

tutur hat geschrieben:
siphon hat geschrieben:... passwort ...


Jede Wette! :lol:


Wetten verloren (beiden!), es ist ein noch blöder...
charipio
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2011 15:22
Wohnort: Hinwil (CH)
Notebook:

Re: Lifobook E8020D - Wie starten?

Beitragvon charipio » 04.02.2011 13:49

siphon hat geschrieben:Die UxTheme.dll ist nur wichtig für WIndows Themes, kannst ja eine gepatchte nehmen:
http://www.chip.de/downloads/UxTheme-Mu ... 05628.html
Passwort: 0000, 1234, 9999, passwort, password...?
Ich komm schon noch drauf :mrgreen:


Ich habe schliesslich mit ein anderer Recovery-CD probiert, und dann hat's gleich geklappt. Scheinber war der CD von den IT-Kollegen nicht ganz OK...
charipio
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2011 15:22
Wohnort: Hinwil (CH)
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme