amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa 2528 Startet nicht, nur ca 1sek

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Xa 2528 Startet nicht, nur ca 1sek

Beitragvon Mirakuglix » 06.02.2011 17:56

hallöle zusammen


habe schon seit einer halben ewigkeit mein amilo xa2528 hab mal ram nachgerüstet, alles klappt prima.
nun folgendes problem:
rechner wurde hrunter gefahren, lässt sich nun nicht mehr einschalten, beziehungsweise wenn ich auf den
start knopf drücke geht der lüfter an, die drei rechten leds, also capslock und die zwei danben, netzteil led funktioniert wenn
es angeschlossen ist. hdd led blinkt auch kurz auf. der ganze spuk dauert nur 1 oder 0.5 sek danach ist er wieder aus.
hdd mach keine geräusche, vllt zu kurzer zeitraum. der "subwoofer" auf der rückseite mach ein leises plopp.
bildschirm bleibt komplett schwarz

hab nur mit neitzteil, nur mit akku, beides probiert, immer das gleiche, alle usb sachen rausgenommen, wlan ausgeschaltet.
für mich fühlt sich das so an als ob er nicht genug strom bekommt... das netzteil wird manchmal verflucht heiß, ka ob das normal ist.

gekauft im dezember 2007

dankschee für eure gehirnschmalz mühen und anregungen
gruß hannes

p.s. hardware reset ist doch akku raus und netzteil raus, 15sek power knopf drücken, weil das hab ich bereits auch schon getestet aber keinerlei änderung...
Xa 2528 mit vista :(
Mirakuglix
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2007 17:59
Notebook:

Re: Xa 2528 Startet nicht, nur ca 1sek

Beitragvon fiatpanda » 06.02.2011 18:20

Hi
höchstwahrscheinlich die Grafikkarte.

Nutze mal die SuFu. Bist mit diesem Problem (leider) nicht allein.

Die Graka ist bei der XA Serie onboard, d.h. du kannst sie nicht austauschen.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Xa 2528 Startet nicht, nur ca 1sek

Beitragvon Mirakuglix » 07.02.2011 18:40

danke für die antwort!

schreib gerade von dem "defekten" laptop. jetzt geht er wieder, nur manchmal geht er an und manchmal nicht.
wenn ich etwas auf dem laptop hreum klopfe geht er manchmal an und manchmal halt nicht,
kann ich irgendwie auslesen ob die graka nen riss hat oder ähnliches?

gruß
hannes

edith:
hab gerade mal die kiste aufgeschraubt weil er jetzt auch im betrieb eingefroren ist...
habe von der heatpipe auf eine daneben liegende kupferplatte so ein wärme leitband, das hing aber so locker rum, also mal drangehalte, geht super an, wenn ich es im betrieb weg nahm sofort stillstand.... kann sein das über das band auch der strom für das teil lief? bis jetzt läuft alles prima, habs halt mit tesa festgeklebt...

edith die 2.te

so jetzt geht er wieder nicht mehr :-(
kennt sich wer aus mit dem backen von motherboards? weil die graka 8600m GS ja leider verlötet ist...?!

danke für die antworten!
gruß
Xa 2528 mit vista :(
Mirakuglix
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2007 17:59
Notebook:

Re: Xa 2528 Startet nicht, nur ca 1sek

Beitragvon Zeilentrafo01 » 04.05.2011 15:31

"Backen" wie schrecklich. Der Fehler kann von der Northbridge oder dem Grafikschip kommen, Ich löte immer zuerst die Northbridge aus reballe den Chip und löte Ihn wieder ein. Sollte der Fehler noch da sein dann
treibe ich das selbe Spiel mit der GPU. Beim reballen verwende ich bleihaltige Kügelchen um den Flextod entgegenzuwirken. Es soll auch Pfuscher geben die da mal kräftig mit dem Baumarktheißluftfön draufhalten.
das hält von jetzt bis gleich oder der Chip Popcornisiert sich. ( Popcorneffekt)
Zeilentrafo01
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2011 22:14
Notebook:

Re: Xa 2528 Startet nicht, nur ca 1sek

Beitragvon tomate » 04.05.2011 16:36

Hey, backen und mit einem Heißluftfön daufhalten ist sicherlich was für Pfuscher. Aber Reballen verlangt sehr viel mehr Professionalität und Equipment, zuviel für jemanden, der eben nur versucht sein Motherboard zu retten. Versuchen sein board mi Heißluft zu reparieren, weil eine Reparatur oder Austausch unwirtschaftlich ist, kann man schon. Dabei muss man verschiedene Dinge beachten:
-Der Chip darf nicht zu heiß werden. Die Chiphersteller geben als kritische Temperatur 140° an.
-bei Temperaturen über 320° gehen auch die Kupferleitungen der Platine kaputt.
-Das Lötzinn schmilzt erst bei ca. 250° , bei zu niedrigen Temperaturen funktioniert die Reparatur deshalb meist nicht lange.
Im Thread "defektes Mainboard LI 1718" habe ich kurz beschrieben, wie ich vorgehe. Die Erfolgsquote ist bisher relativ hoch und habe seit Dezember(seitdem habe ich eine http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... ation.html ) keine Rückfälle (bei ca. 8 reanimierten Patienten). Vorhergehende Backversuche würde ich nicht als langfristig erfolgreich bezeichnen. Wenn Du also eine zuverlässige günstige Möglichkeit hast, das board wie beschrieben zu reballen, ist das mit Sicherheit die bessere Lösung. Sind die seriösen Reparaturdienste, die Garantie geben und nicht in der Mongolei sitzen, zu teuer im Verhältnis zum Wert des books und den anderen vertraust Du nicht, .....
Vielleicht macht Zeilentrafo ja ein gutes Angebot. Übrigens würde ich beim Einfrieren eher auf die Nothbridge(wird wahrscheinlich der kleine Chip gewesen sein, gegen den Du gedrückt hast) tippen, bei einem Grafikdefekt ist meist das ganze Bild weg und er geht schlagartig aus.


P.S. Ich gehe davon aus, dass Du die Rams schon geprüft hast, also mit jeweils nur einem Riegel laufen gelassen hast.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Xa 2528 Startet nicht, nur ca 1sek

Beitragvon Zeilentrafo01 » 18.05.2011 15:21

Die Probleme beim rework auf einen Xa 2528 Board sind ja bekannt, da die Northbridge und der Grafikchip mittig auf einer relativ grossen Platine sitzen
verformt sich das Board bei einer flächenmässig zu kleinen Unterheizung beim Reworkprozess stark. Ich benutze für das Rework aus diesem Grunde nicht meine geliebte
Jovysystems RE7500 sondern die grosse ACHI SC-Pro. Das Temperaturprofil habe ich angepasst. zum auslöten der bleifreilotigen Chips gehe ich auf 230 Grad. Beim bleihaltig reballten Chip bis 200 Grad
da setzt er sich perfekt. Jedec spezifiziert die Temp. Obergrenze für diesen Chip mit kurzzeitig 250 Grad.
Flusspunkt bleihaltig 173 Grad , Bleifrei 217 Grad.
Der Popcorneffekt lauert immer mal wieder aber relativ selten. Dann kommt ebend ein neuer Chip rein.
Zeilentrafo01
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2011 22:14
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme