amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Liquid-Pro VS. Arctic Silver 5 - Erfahrungen

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Liquid-Pro VS. Arctic Silver 5 - Erfahrungen

Beitragvon xebolon » 06.02.2011 21:14

Hallo Gemeinde,

ich habe im letzten Monat, von einem Freund, ein Notebook auf den Tisch bekommen, bei dem ich vor einem Jahr die Grafikkarte gewechselt hatte.
Der Lüfter war sehr laut und sollte gewechselt werden. Bei dieser Aktion musste die ganze Kühlereinheit runtergenommen werden.
Da war die Überrachung groß, als ich viel Mühe hatte die Einheit von GPU und CPU abzuheben.

Ich hatte als Wärmeleitpaste Liquid-Pro benutzt. Das Zeug war zu einer bombenfesten Masse verbacken. Von den Prozessoren konnte ich es mit einem
Stück Plastik abschaben - von den Kühlerflächen mußte ich es vorsichtig runterschleifen und die Flächen anschließend polieren.

Liquid-Pro ließ sich weder mit Spiritus noch mit Aceton ablösen. Zur Wärmeableitung ist das Zeug wirklich klasse, aber wenn man es wieder abnehmen muß,
ist es wirklich nicht benutzerfreundlich.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe jetzt mal Arctic Silver 5 probiert und hoffe, dass es die Wärme gleich gut ableitet und sich bei Bedarf besser trennen läßt.
Vielleicht kann ja mal einer seine Erfahrungen posten.

Ach, noch was - Liquid-Pro ist ja so dünnflüssig, dass man es gut mit einem Wattestäbchen auftragen kann - Arctic Silver ist recht pastös und kann auf
diese Art nicht so gut dosiert werden, weil die Wattestäbchen zu weich und fusselig sind. Als selbstdrehender Raucher hatte ich eine Packung Zigarettenfilter
auf dem Tisch stehen. Die sind härter, fusseln nicht und sind klein genug um die WLP präzise aufzutragen. 100 Stück kosten nur 1,-€. Vielleicht hilft das jemandem.

Bis die Tage - Xebolon
xebolon
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2010 12:03

Re: Liquid-Pro VS. Arctic Silver 5 - Erfahrungen

Beitragvon hikaru » 07.02.2011 08:59

Ich habe Arctic Silver 5 jetzt seit gut einem Jahr zwischen einem auf 3,4GHz übertakteten und übervolteten Intel Q9500 und einem Scythe-Mugen-2-Kühler zu laufen und damit keine Probleme. In Extremsituationen (knapp 30°C Zimmertemperatur, alle 4 Kerne für mehrere Stunden voll ausgelastet) kommt die CPU auf ca. 70°C. Im Office-Betrieb sind es etwa 45°C.
Wie sich die Paste beim Entfernen verhält musste ich noch nicht testen. Beim Auftragen habe ich mich strikt an die der Paste beigelegte Anleitung gehalten und das Verteilen vom Anpressdruck beim Montieren des Kühlers erledigen lassen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Grafik, Display