amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M4438G Raid/Festplatten

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo M4438G Raid/Festplatten

Beitragvon stevenosg » 07.02.2011 12:44

Hallo Leute,

ich habe zwar schon in einem anderen Tread über mein Problem geschrieben und in diversen anderen Themenbereichen dazu gelesen.
Habe aber die Befürchtung das aufgrund dieser Vielzahl an Bereichen zum M4438G meine Frage untergeht.

Darum erstelle ich diesen Tread neu und hoffe auf eure dringende Mithilfe.

Folgendes Problem stellt sich mir:

Mein Laptop Amilo M4438G ist vor einiger Zeit wegen der Graka Geforce Go 6800 abgeschmiert,
nun neue Graka Geforce Go 7600 eingebaut - Grafik dadurch wieder tadellos.

Nun eröffnet sich mir aber ein neues, weitaus schwierigeres Problem:

Wie in anderen Foren beschrieben, wird in dieser Modellreihe im Bios keine Hdd angezeigt.
Das Raidmenü kann ich über den Tabulator nicht erreichen. Also dementsprechend keine Hdds verwalten bzw. die Konnektivität überprüfen.
Insgesamt habe ich jetzt 4 Hdd`s am Desktop überprüft und im Laptop zum Einsatz gebracht. Keine von denen konnte angezeigt werden.

Installationen von W XP - W Vista - W7 haben alle zu keinem Ergebnis geführt. Ständig wird hier die Fehleranzeige ( Keine Festplatten gefunden, gebracht) Eine Einbindung von Via-Treibersoftware führte zu keinem Ergebnis.

Linux Ubunto kann nicht hochfahren wegen der Festplatten Erkennung, da dieses OS-System auch den Raidcontroller anspricht!.
Die Knoppix-Linux kann den Laptop voll ansprechen, nur eben das sie keine Hdd´s erkennt egal welche ich angeschlossen habe auch hier den Lösungsansatz gefunden - Knoppix arbeitet als LIVE CD und wird daher in den RAM geladen, was demzufolge nichts mit dem RaidController zu tun hat.

Also gehe ich davon aus das es der Controller sein müßte. Aber bei einem Hochfahren des Laptop´s müßten die Festplatten doch Geräusche (leise) von sich geben, das tun sie aber Meinung nach nicht!? Also könnte es auch die Stromzufuhr sein?

Das versuche ich heute Abend herauszufinden über einen Adapter, der separat die Hdd´s mit Strom versorgt und via S(ATA) Kabel brücke ich die Verbindung zur Schnittstelle. Werde euch darüber informieren.


Habt ihr weitere Lösungsansätze?

Desweiteren habe ich den Support von F-Siemens angeschrieben und erwarte eine Antwort von denen... Mal sehen was da kommt. Also hier kam leider bisher das niederschmeternste
des heutigen Tages - Support schreibt das es bei dieser Fehlerbeschreibung, nur der RaidController sein kann, nichtsdesto trotz werde ich noch den einen oder anderen Lösungsansatz suchen. Halte euch auf dem laufenden.

Beste Grüße Steven
stevenosg
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2011 16:59

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku