amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte ausbauen Amilo Mini Ui3520 Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte ausbauen Amilo Mini Ui3520

Beitragvon Pirol123 » 08.02.2011 11:45

Hallo!
Wer kann mir denn mal einen Tip geben, wie man den Festplattenstecker beim Mini abzieht. Ich möchte nichts kaputt machen.
So einen Festplattenanschluss hatte ich noch nicht. Naja 1,8" ist ja auch sonst nicht üblich.
Also wer kann helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Pirol123
Zuletzt geändert von Pirol123 am 09.02.2011 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pirol123
 

Re: Festplatte ausbauen Amilo Mini Ui3520

Beitragvon hikaru » 09.02.2011 12:43

Ich weiß nicht wie der HDD-Anschluss im Ui 3520 aussieht, aber soweit ich weiß ist es entweder eine LIF-Leiste die sich im Wesentlichen wie ein IDE-Steckverbinder verhält oder es ist ein ZIF-Stecker, wobei das BUS-Kabel einfach in einen Port geschoben wird und dann mit Hilfe eines Plasteriegels arretiert wird. Falls s sich um ZIF handelt müsstest du den Riegel zum Wechseln der HDD lösen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Festplatte ausbauen Amilo Mini Ui3520

Beitragvon Pirol123 » 09.02.2011 17:26

Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort. Der Anschluß wie im angehängten Bild.
Ich weiß leider nicht, wo ich da eine arretierung finde.

DSCF4232.JPG
Pirol123
 

Re: Festplatte ausbauen Amilo Mini Ui3520

Beitragvon hikaru » 09.02.2011 23:00

Icvh habe zwei Theorien zu dem Bild:
1. Für mich sieht das wie ein LIF-Stecker direkt an der HDD aus. Das blaue Kabel bliebe also im Netbook. Aus einer direkten Draufsicht lässt sich schwer sagen ob das stimmt.
2. Ich könnte mir aber auch vorstellen das es ein ZIF-Stecker ebenfalls auf HDD-Seite ist. Oberhalb und unterhalb des Anschlusses selbst schauen doch zwei Plastenasen durch die blaue HDD-Umrandung. Ich vermute diese Umrandung ist ein eher weiches Gummi und lässt sich zumindest bis über die Plastenasen wegbiegen, wonach sich der obere Teil des Plasteteils abnehmen und das Kabel herausnehmen lässt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Festplatte ausbauen Amilo Mini Ui3520

Beitragvon Pirol123 » 10.02.2011 07:25

Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt herausgefunden, das es ein LIF Stecker ist. Kann ich jetzt das blaue Kabel einfach herausziehen, oder muß da noch etwas entriegelt werden?
Pirol123
 

Re: Festplatte ausbauen Amilo Mini Ui3520

Beitragvon homer2810 » 10.02.2011 09:18

den kleinen dunkelen streifen an dem LIF stecker nach oben klappen evt. das klebeband (falls vorhanden ) abziehen. das hochklappen geht ganz leicht reicht ein kleiner schmaler schraubendreher und von der seite der festplatte aus hebeln bis er ca im winkel von 35-45° steht dann fällt das kabel fast von alleine raus
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Festplatte ausbauen Amilo Mini Ui3520  Thema ist gelöst

Beitragvon Pirol123 » 10.02.2011 09:44

Danke an alle hat geklappt.
Ich wollte ja nur nichts kaputtmachen, da ich so einen Stecker noch nicht hatte.
Pirol123
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD