amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1425 Baileys -> Tastatur, Touchpad

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

1425 Baileys -> Tastatur, Touchpad

Beitragvon fiderallalla » 21.08.2005 16:11

Erst eimal freue ich mich mit dem amilo-forum ein schön geflegtes Board gefunden zu haben!

Meine Freundin hat ein 1425, wir sind bisher sehr zufrieden damit, somit habe ich mir letzte Woche auch eins gekauft.

Freitag Abend hat meine bessere Hälfte dann ein Glas Baileys auf ihr 1425 gekippt (Interessant dabei: sie wollte sich zuerst um den Teppich kümmern - ich habe dann die Prioritäten klargestellt und das 1425 erstmal umgekehrt auf den Teppich gelegt, so konnte der größte Teil der süssen Flüssigkeit wieder heraus).

Danach habe ich das Notebook abgesaugt, und angeschaltet, mit dem Effekt: Tastatur spinnt und die Touchpad-Tasten kleben. Dann habe ich die Tastatur meines 1425 eingebaut: funktioniert. Die verklebte Tastatur habe ich komplett auseinandergenommen: Alle Tasten abgenommen, alle Ebenen der Tastatur gereinigt, und alle Tasten wieder aufgesetzt - Ihr könnt Euch nicht vorstellen was das für eine Sch.... Arbeit war (Ich habe alle Schritte mit Fotos dokumentiert, falls Jemand Infos dazu braucht). Naja das Resultat ist: Tastatur funktioniert immer noch nicht, ich werde morgen eine neue bestellen (ca. 100 EUR + Versand).

Ein Tip am Rande: Flüssigkeiten haben die Angwohnheit überall hin zu kriechen. Deshalb sollte man die Festplatte herausnehmen und im Schacht die Flüssigkeit abtupfen.

Nun Stehe ich vor dem Problem: wie bekomme ich das Touchpad 'von hinten' sauber? Hat Jemand Erfahrung damit? Muss ich das Komplette Notebook auseinandernehmen oder gibt es einen Trick die Metall-Abdeckung inkl. Touchpad abzuheben?

Vielen Dank im Voraus für alle Tips!
fiderallalla
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2005 16:20

Beitragvon -skunk- » 21.08.2005 22:46

hallo,
ich denke mal, dass da kein Garantiefall ist.
Wenn du den Laptop selber reparieren willst, empfehle ich dir 96%iges Isopropanol(Alkohol). Das gibts in jeder Apotheke. Reinige damit alle Teile, Kontakte, etc.! Du kannst auch Plastikteile damit säubern. Falls ganze Platinen verschmutzt sind, lege diese in ein "Alkbad". also Platine raus, alle Kabel ab und 2-3 Tage im Isopropanol liegen lassen. Danach mit nem Pinsel und frischem Alk abpinseln.
Vielleicht bringt dich das schon ne Runde weiter...
gruß,
-skunk-
www.alectronics.de
-skunk-
 
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2005 14:30
Wohnort: 59439


Zurück zu Sonstiges