amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon MsSuperman » 09.02.2011 21:17

Hallo,

da auch ich die Einschaltprobleme hatte und mein Akku nun defekt ist, habe ich mir ein neues Mainboard bestellt. Kam heute an und habe es nach der tollen Anleitung hier im Forum getauscht. Hat soweit alles geklappt.
Aber nach dem ersten Anschalten die Ernüchterung. Die Power-LED geht an und die Festplatte fängt an zu initialisieren. Aber mehr passiert nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe den Laptop ohne Unterteil offen hier stehen. Anbauteile sind alle angesteckt. Die Heatpipe ist angebaut und der Lüfter eingesteckt. Die Headpipe wird nach ein paar Minuten auch lauwarm. Lüfter regelt auch.
Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich ausprobieren kann?

Grüße
Marco
MsSuperman
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2011 20:59

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.02.2011 22:49

Sicher, dass du nichts vergessen hast anzustecken? Am besten alles nochmal kontrollieren... Wenn es dann immer noch nicht geht, hat das Mobo einen Fehler.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon MsSuperman » 10.02.2011 08:20

Kabel sind alle dran. Sind ja nicht so viele. Hab dann auch mal den RAM, die WLAN Karte, Festplatte und DVD-Laufwerk draußen gelassen. Da müsste ja wenigstens der Biosbildschirm kommen. Bringt aber auch nichts. Dann hab ich den Laptop mal ohne Graka angemacht. Ohne Graka wird der Bildschirm weiß/grau.
MsSuperman
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2011 20:59

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.02.2011 08:27

Also, wenn der Bildschirm schwarz ist aber angeht (Backlight), dann dürfte etwas mit der Grafik nicht stimmen.
Auch wenn es eine beschissene Arbeit ist, ich würde wieder das alte Board "halb" einbauen und schauen ob es dann geht (wenn ich es denn anbekomme ;) ) Wenn ja, neues MoBo tot und wenn nicht wohl Grafik.
Solltest du eine andere Grafikkarte rumfliegen haben, kannst du diese natürlich gern zuerst austesten
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon MsSuperman » 10.02.2011 08:39

Ich werde heute abend mal zurückbauen. Mal schauen was passiert.
MsSuperman
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2011 20:59

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon MsSuperman » 10.02.2011 21:25

So, heute abend sieht das ganze schon anders aus. Ich habe mir heute Abend den Steckplatz der Graka mit ner 3 Diopdrin-Lupe angeschaut. Da lag ein winziges Stück irgendwas drin. Rausgepustet und nochmal alles probiert. Laptop startet und ich hab auch mein Bild. Laptop ist jetzt auch wieder zusammengebaut und steht hier in einem Stück.
2 Fehler hab ich aber noch.
- Das Touchpad geht nicht mehr seit dem Wechsel.
- Der Prozessor läuft nur auf 800 MHZ. Bekomme den nicht hoch. Energieoption ist auf Desktop. Bios des neuen Boards war 1.10C. Hab trotzdem ein Biosupdate von der FSC-Homepage gemacht (auch1.10C). Bios mit defaultwerten geladen. Aber auch bei 100% CPU-Auslastung geht das Ding nicht hoch. Kontrollieren tue ich mit CPU-Z.
Wenn ich die Silenttaste drücke, geht er auf 660MHZ. Silenttaste AUS, dann auf 800MHZ. Multiplier ist bei x6.
Temperaturen jetzt im Moment hier beim schreiben hab ich mit Everest
CPU 47°C
GPU 56°C
GPU Umgebung 49°C

Schonmal Danke für eure Tipps.
Grüße
Marco
MsSuperman
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2011 20:59

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.02.2011 22:22

Beim TP muss man das richtige Flachbandkabel genaustens einstecken wie ich damals gemerkt hab.
Bei mir ging nämlich die LED nicht, die den Status anzeigt, nachdem ich alle Flachkabel ab und wieder angesteckt habe, hat auch diese wieder funktioniert...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon MsSuperman » 10.02.2011 22:33

Danke, dann werd ich am We die zwei Flachbandkabel noch mal kontrollieren.
Wege der CPU: Der Standby ist auch ausgegraut. Das hatte ich schon einmal gehabt. Da musste ich nur das Bios rücksetzen. Aber bei dem neuen Board bleibt er bei 800 Mhz und kein Standby.
MsSuperman
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2011 20:59

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon MsSuperman » 11.02.2011 12:49

Hallo,

heute morgen bevor ich zur Arbeit bin, habe ich nochmal bissel geschaut. Erst habe ich im Bios die Werte mal per Hand verändert und dann wieder auf default setzen lassen. Und siehe da. Jetzt lüft er auf seinen 1,73MHz. Obwohl ich schon öfters die werte auf Default gesetzt habe. Also ging es erst, nachdem ich per Hand was geändert habe und dann wieder zurück auf Default.
Dann schau ich noch nach dem Touchpad und alles ist wieder gut :D

Dank an An-Dr.Zej für die Unterstüzung und seine tolle Anleitung zum wechseln. Die Kupferplatte für die Graka hab ich natürlich direkt mit eingabaut.
MsSuperman
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2011 20:59

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon Helmox » 16.11.2012 17:39

Hallo, mein M1437G ( BIOS 1.11C ) funktioniert insgesamt jetzt sehr gut.
Nur ist der Standby Button immer noch angegraut. Also ohne Funktion.
Nun hab ich den obigen Thread gefunden. Da wird von Bios rücksetzen geschrieben,
dann soll das Standby wieder funktionieren. Bedeutet rücksetzen, daß man das
BIOS von FSC downloaden muß? Wenn ja welche Datei?
Es gibt unter Bios Flash fünf Dateien zur Auswahl.
Wer kann mir das erklären?
Mfg. Helmox
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon homer2810 » 16.11.2012 18:41

bios zurücksetzen war "load optimal defauls" nach änderungen im bios. wenn der standby buttom nicht geht kann es eigenlich nur am ahci liegen schau mal was in der regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci bei start für eine zahl steht normal wäre eine "0".
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon Helmox » 17.11.2012 17:17

Hallo Homer, den ersten Teil deiner Antwort habe ich verstanden.
Den zweiten leider nicht. Wo finde ich "ahci"?
Was ist "regedit"? und wo finde ich das um die" 0 "zu finden?
mfg.helmox
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon tomate » 17.11.2012 18:03

Hey, Start-Ausführen-regedit eingeben und return. Dann solltest Du den Pfad von Homer finden.
MfG
Thomas

P.S. Unter XP habe ich diesen Pfad nicht!
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: 1439G Nach Mainboardtausch Bildschirm schwarz

Beitragvon Helmox » 18.11.2012 11:10

Hallo Homer, Hallo tomate, habe den Pfad gefunden.
Leider ist der Ordner MSAHCI nicht vorhanden.
(MSDTC, Msfs, MSIServer, MSKSSRV, MsMpSvc, MSPCLOCK, MSPQM, mssmbios )
sind da.
Wo bekomme ich den MSAHCI Order ???? :idea:
Gruß an euch beide Helmox
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku