amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1450 G stürzt mit Bluescreen ab Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo M1450 G stürzt mit Bluescreen ab

Beitragvon Mucki99 » 09.02.2011 21:34

Hallo zusammne, gestern Abend stürzte mein Amilo ohne Vorwarnung mit einen Blue screen ab....und läuft seit dem nicht mehr..stürzt kurz nachn hochfahren ab..mit folgenden Meldungen.

BAD_POLL_HEADER, oder
RQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, oder
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und darüber steht da hin und wieder noch fltmgr.sys

Vielleicht hatte ja schon jemand von euch diese Meldungen und weiss was die Ursache dafür sein könnte.

Bin natürlich dankbar für jeden Tipp

Gruß Mucki
Mucki99
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2006 17:43
Notebook:

Re: Amilo M1450 G stürzt mit Bluescreen ab

Beitragvon Leonidas » 10.02.2011 13:51

Googeln?

Und dann Arbeitsspeicher und Festplatte prüfen. Am leichtesten mit einer Linux Live CD
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo M1450 G stürzt mit Bluescreen ab

Beitragvon Mucki99 » 11.02.2011 16:57

hallo, da das Notebook nun garnicht mehr hoch fährt, habe ich mal beide ram Speicher gewechselt..aber danach tat sich auch nichts mehr...wie kann ich denn jetzt die festplatte prüfen? habe sie nämlich gerade ausgebaut und einfach mal im Pc von meinen Sohn angeschlossen, dabei halt die beiden Kabel vom DVD Laufwerk abgezogen und in damit die Festplatte aus meinen Amilo angeschlossen..und dann den Pc angestellt...aber es kam garnichts..der Monitor blieb dunkel..muss oder kann man an der Notebook festplatte irgendwas einstellen, wegen Slave oder Master..

Und mit einer Linux Live Cd habe ich es auch schon probiert, der Display beleibt aber dunkel..

Was kann ich jetzt noch machen ?
Mucki99
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2006 17:43
Notebook:

Re: Amilo M1450 G stürzt mit Bluescreen ab

Beitragvon Mucki99 » 12.02.2011 16:30

habe gerade die Festplatte nochmal in den Pc eingebaut, diesmal aber das Kabel von der PC Festplatte genommen, und siehe da, es kommt ein Bild..
Der Pc kann natürlich nicht hochfahren, Windows will eine Systemreparatur durch führen..
später stell ich mal das Bios im Pc um und lege eine Linux live cd ein oder halt eine Windows Installations CD,,
Habe dann anschliessend die Festplatte wieder im Notebook eingesetzt und das dann gestartet..aber es blieb alles dunkel, d´nur die einzelen Led,s gingen an..mehr nicht.
Der Fehler wird also nicht am Speicher und Festplatte liegen, gehe schon bald davon aus das das Motherboard nicht mehr in Ordnung ist..

oder habt ihr noch eine andere Idee?
Mucki99
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2006 17:43
Notebook:

Re: Amilo M1450 G stürzt mit Bluescreen ab

Beitragvon homer2810 » 13.02.2011 21:00

hast du eventuell mehr infos zu der speicheradresse die den fehler verursacht hat zb 0x00000050. page_fault_in_nonpaged_area deutet meist auf einen speicher oder speicherconrolerfehler hin. wenn er mit bluescreen abschmiert macht er eine debug datei unter c:windows (google fragen für info) dort steht welche adresse den fehler gemeldet hat. zuerst würd ich hardware reset testen nicht das es nur ein irq fehler war (netzteil raus, akku raus und powerknopf 15 sec drücken). 2tenst speicher mit memtest mal testen. festplatte am pc hängen und testen (sata hat kein master oder slave) evt. bootreifolge einstellen. wenn das alles nicht hilf wird es das mainboard sein ist ja mit graka alles eins nur ob es sich lohnt bei einem internet auktionshaus ein gebrauchtes für 119€ zu kaufen mußt du dann selbst wissen

viel glück das es nur ein irq fehler war.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Amilo M1450 G stürzt mit Bluescreen ab

Beitragvon Mucki99 » 13.02.2011 21:25

hallo, also bin heute nachmittag nochmal zugegangen und hab die Festplatte im PC eingebaut und diesmal die Einstellungen im Bios verändert, hatte dann auch vollen zugang zu der Festplatte und konnte schonmal viele Daten sichern..und nun zu den Meldungen beim absturz, hab ja davon Fotos gemacht.Folgende Meldungen standen da,
BAD_POOL_HEADER
Stop 0x00000019 (0x00000003,0x82D652A8,0x00000000....der rest fehlt leider auf dem Bild

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Stop: 0x00000050( 0xFAA9D4C4,0x00000000,0x89374AAA5,0x00000002)

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop:0x0000000A (0x00000000,0x0000001C,0x00000001,0x82C65B87)

Die Arbeisspeicher hatte ich ja auch beide schon getauscht, aber das Notebook bzw Bildschirm bleibt dunkel..
In ein neues Board will ich bestimmt kein Geld mehr investieren....das Notebook ist ja mittlerweile schon 6 Jahre alt.

Gruß Mucki
Mucki99
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2006 17:43
Notebook:

Re: Amilo M1450 G stürzt mit Bluescreen ab

Beitragvon homer2810 » 14.02.2011 19:40

der fehler weißt auf einen defekt der speicher hin irql fehler sind treiber fehler die sind geräte spezifisch müsste man schauen unter hardwaremanger welches gerät in dem adressbereich liegt. wenn die festplatte in anderem pc geht ist es die schon mal nicht. graka und festplattencontroler beide auf dem mainboard fest installiert. aber wenn du sagtest er ging an bis der speicher getauscht worde ist vieleicht auch dort der fehler zu suchen (neuer falsch eingebaut, neuer nicht kompatibel mit mainboard, schraube vertauscht zulang zb. in kurzes loch geschraubt) wenn du das alles ausschließen kannst ist das mainboard tot.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Amilo M1450 G stürzt mit Bluescreen ab

Beitragvon Mucki99 » 15.02.2011 17:10

hallo, da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt..am anfang ging er nach einen Absturz noch wieder an und fuhr hoch, aber nach nen paar Minuten kam wieder der Blurscreen...und dann gingen nur noch die Led,s an aber der Bildschirm blieb dunkel., Habe es dann mit 2 verschiedenen paare von Ram Speichern versucht..2x 256MB, die waren original drin und dann noch 2x 512 MB..aber das Ergebnis war bei beiden Paaren gleich, die Leds gehen an, mehr passiert aber nicht..ausschalten kann ich das Notebook noch über den Powerknopf wenn ich denn etwas länger gedrückt halte..
Wird also wohl das Motherboard oder ne verbaute Komponete aufn Motherboard sein...schätze ich mal.

Gruß Mucki
Mucki99
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2006 17:43
Notebook:

Re: Amilo M1450 G stürzt mit Bluescreen ab  Thema ist gelöst

Beitragvon Mucki99 » 15.02.2011 22:27

na hab nochmal alle ram getestet,ergebnis gleich null..habs inn der bucht für 55 euro verkauft...
danke für eure bemühungen und tipps
Mucki99
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2006 17:43
Notebook:


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter