amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein Bild oder Boot Amilo M 1437G

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Kein Bild oder Boot Amilo M 1437G

Beitragvon Hexabaut » 14.02.2011 19:08

Hallo liebe Forenbesucher,

nach erfolgloser Suche im Forum, versuche ich nunmal den Fehler meines Notebooks hier näher zu Erläutern. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.

Das Amilo M 1437G um das es sich handelt ist nun schon mehrere Jahre defekt. Der Fehler sieht wie folgt aus:

Ich schalte das Gerät ein, ob mit oder ohne Netzstrom macht keinen Unterschied. HD, CD/DVD laufen an, Statusleuchte für Power on leuchtet grün. Akku wird geladen, blinkt gelb/orange. Kurzes aufflackern der Laufwerks-Statusleuchte wenn auf das CD/DVD-Laufwerk zugegriffen wird. Beim anlaufen der HD ertönt ein klackerndes Geräusch, dass ich als normal einstufe - Zugriffsgeräusch oder mechanische Ausrichtung irgendeiner Art - keine Statusanzeige dieses Zugriffs.
Jetzt passiert nichts mehr. Kein Bild - schwarzer Bildschirm, kein Systemcheck mit Erfolgssignal, dem Beep, aber auch kein Fehlersignal. Logo dass das Windows auch nicht startet.
Der Lüfter springt nach einer Weile an. Grakakühler und CPU-Kühler werden nicht sonderlich heiß. CPU-Kühler eher kalt. Graka-Kühler etwas wärmer als handwarm. Lüfter läuft beständig durch.

Ich habe einen externen Monitor angeschlossen um ein Starten des Windows und damit einen defektes Display auszuschließen. Kein Signal auf dem externen Bildschirm.

Welche Möglichkeiten hab ich um die Ram zu testen? Reicht ein Ausbau und ein normaler Start? Sollte dann ein Fehler-Beep die fehlenden Ram anzeigen? Falls kein Beep? Ist dann das MB defekt?

Da ja bisher kein Fehlersignal ertönt ist, kann ich davon ausgehen, dass das MB defekt ist? Wie stelle ich fest ob die Graka defekt ist? Sollte ich diese auch einmal ausbauen und einen Start versuchen?

Ich hoffe dass meine Angaben ausreichend für einen Einstieg in die Problematik sind?!

Grüße und danke für die Mühen!

Nils
Hexabaut
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2011 18:45

Re: Kein Bild oder Boot Amilo M 1437G

Beitragvon homer2810 » 14.02.2011 19:24

hallo
den ram testen wenn kein bild erscheint gibt es 2 möglichkeiten den alten in einem anderen notebook oder neuen im jetzigen ohne speicher läuft der laptop nicht. ob sich die graka oder das mainboard aufgelöst hat oder nicht ist bei dem model soweit ich weiß egal da die graka glaub auf das mainboard gelötet ist. einzige was eventuell gehen wird ist hardware reset (akku netzeil raus powerknopf 15sec drücken).
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Kein Bild oder Boot Amilo M 1437G

Beitragvon Hexabaut » 14.02.2011 22:16

Danke ersteinmal für den Hardware-reset-tipp. Leider hat dieser nicht funktioniert. Als nächstes Versuche ich den Ram zu testen. Falls sich dort kein Fehler auftut, sollte ich davon ausgehen, dass das MB oder die Graka einen fehler haben. Oder?

Netzteil, Akku, HD und Display konnte ich aufgrund von Tests schon ausschließen.

Grüße Nils
Hexabaut
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2011 18:45

Re: Kein Bild oder Boot Amilo M 1437G

Beitragvon Hexabaut » 21.02.2011 20:46

Hallo,

also ich habe bis jetzt keine Möglichkiet gefunden den Ram zu testen. Angenommen der Ram ist ok. Was kann ich dann tun um den M 1437G zu reparieren? Ist es sinnvoll Mainboard und Graka gelichzeitig auszutauschen oder lohnt das garnicht mehr?
Und vorallen Dingen. Warum bezahlen Käufer auf Ebay um die 90,- Euro für ein als defekt ausgezeichnetes M 1437G? Lohnt sich die Reparatur des M 1437G also doch? Bei den meisten als defekt angebotenen M 1437G auf Ebay gehe ich davon aus, dass es Grakadefekte oder Einschaltprobleme sind.

Grüße

Nils
Hexabaut
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2011 18:45


Zurück zu Grafik, Display