amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa2528 lüfter umbau

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 16.02.2011 15:18

hi,

hat jemand schon einmal am Xa2528 oder auch an nem anderen FSC den Lüfter gegen einen anderen getauscht???

meiner hat ja auch das allseits bekannte hitzeproblem, d.h. im "leerlauf" wenn ich nicht dran arbeite und auf dem desktop bin: GPU 60 bis 65°C. der lüfter ist deutlich hörbar (mit BIOS 1.0S) bzw. schaltet sich manchmal ab (BIOS 1.0L). allerdings kommt nur ein äußerst schwacher lufstrom raus, also wunderts mich nicht dass der heiß wird. ich kenne andere (ältere) laptops, da kommt ein ganz deutlicher luftstrom raus, aber hören tut man trotzdem fast nix. jetzt hab ich mal testweise den laptop aufgeschraubt, seitlich hingestellt und den lüfter ausgesteckt. dann mit nem netzteil einfach 5V drauf gegeben (also dass er auf maximum läuft)

und siehe da: GPU bei 40°C und CPU sogar nur bei 22°C, also nur knapp über raumtemperatur. der nebeneffekt ist natürlich die immense lautstärke. ich hab dann den lüfter rausgebaut und nochmals an 5V gehängt, fast genauso laut.

mein resultat: sowohl hitzeproblem und die laustärke sowieso werden stark von dem anscheinend ungeeigneten lüfter beeinflusst. der lärm kommt also nicht von dem luftstrom selber der durch die lamellen braust, wie ich zuerst dachte, sondern nur vom lüfter selbst.

deswegen will ich wissen wie die möglichkeiten stehen den lüfter auszutauschen. das "gehäuse" um den lüfter muss man wahrscheinlich behalten, also einen anderen lüfter in dieses reinbauen. hat das schon jemand gemacht???

danke für eure hilfe!
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon siphon » 16.02.2011 16:03

Das wird so nicht klappen. Ich würde mir eher einen leistungsstarken Lüfter holen (max. mögl. 2,5Watt=0,5A),
das Gehäuse an einer Schleifmaschine auf Passform bringen (evtl eine/alle Seite(n) bis auf die Bodenplatte abtrennen und mit Tape ein Gehäuse bauen),
und den Lüfter dann noch ggf. mit einem Trimmpoti zurecht justieren.
Auf ebay findest du kiloweise Lüfter die von den Abmessungen her passen könnten,
auch welche die für gute Laufeigenschaften bekannt sind, Tendenz Forcecon (Abweichungen in der Fertigung gibt's natürlich immer).
Mein Favorit wäre dieser: http://cgi.ebay.de/HP-NX6125-CPU-Lufter ... 4cf5294fbe
Ich hab so einen mal in ein Cebop HEL implantiert, da der original Lüfter Schlagseite bekommen hatte.
IIRC müsste der 0,4A / 5V haben, auch schön kräftig und enorm laufruhig. Hatte damals super funktioniert.
Ich glaube in deinem ist ein Sunon verbaut, oder?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 16.02.2011 16:12

ja, ein sunon.

ich könnte vl. auch gucken, ob ich aus einer metallplatte ein gehäuse zusammenschneiden kann. mit tape kann ich mir das nicht ganz vorstellen.

am liebsten wärs mir natürlich den richtigen lüfter samt gehäuse gar nicht zu verändern, falls der eigenbau nicht funktioniert, damit ich den originalen noch hab.

der lüfter aus dem ebay-link sieht nicht schlecht aus, allerdings saugt der glaub luft durch die öffnung oben an. das geht meines wissens nach bei dem FSC aber nicht, der saugt sie von vorne an, dann einmal "um den lüfter rum" und dann wieder vorne raus. was meinst du?
Zuletzt geändert von Spamkiller am 16.02.2011 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon siphon » 16.02.2011 16:21

Den originalen Lüfter sollst du ja auch nicht verändern, nur den gekauften.
Ich kenn das Xa2528 aber nicht gut genug. Wenn du mir sagst wie hoch der Lüfter maximal sein darf,
kann ich dir etwas weiterhelfen, weil ich das Heatsink+Lüfter von damals noch habe.
Dann kann ich ausmessen, ob der NX 6125 Lüfter von der Höhe her passen würde.
Die anderen Abmessungen sind ja "bearbeitbar".
Das mit dem Tape geht schon, wenn du das richtige zur Verfügung hast.
Ich hatte damals so eines genommen, weil's vom Dachbodenausbau noch übrig war :mrgreen: :
http://www.siga-store.com/epages/es1205 ... /4510-6040
Das klebt wie Sucht, und ist sehr formstabil.
Du müsstest aber unbedingt so einen Lüfter wie den auf dem Bild im Link nehmen.
Anscheinend wurden da auch andere Lüfterfabrikate/Modelle in dem HP verbaut, und
ich wage zu bezweifeln, dass die alle so gut waren wie der o.a.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 16.02.2011 17:36

also, das siga klebeband hab ich auch noch vom dachbodenausbau reichlich zuhause, aber was soll ich damit machen? ein "gehäuse" basteln?

und wie siehts jetzt mit dem luftstrom aus, der geht bei dem eine lüfter doch nicht vorne raus und rein, oder?
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon siphon » 16.02.2011 17:51

Funktioniert wie ein Radiallüfter eben so funktioniert.
Saugt Luft von unten an, und stößt sie seitlich über die Öffnung aus...
Deiner funkt auch nicht anders.
Was weiß ich in wie weit du den Lüfter bearbeiten musst, um ihn in's
Notebook-Gehäuse einzupassen, das mit dem Klebeband musst du ja nicht machen, wenns
anders auch geht. Diente ja nur als Fallbeispiel wie man es machen könnte, wenn man
eine Flanke des Gehäuses zur Einpassung komplett abschleifen müsste.
Da du ja keine Fotos oder Maßangaben machst, kann ich das durch
blankes Stieren auf meinen Bildschirm schlecht beurteilen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 16.02.2011 18:07

nee, der von meinem amilo funktionert anderst. bei dir sind die "schaufelräder" (sorry, mir fällt nix besseres ein) angewinkelt. damit saugt er sie von oben an. bei meinem lüfter sind sie nicht angewinkelt, ich habs getestet, der saugt sowohl durch die lammellen ein und stößt es auf der anderen seite der lamellen wieder raus. sieht man sehr gut wenn man einen streifen papier davor hält.

der amilo hat nämlich über dem lüfter keine gehäuseöffnung.
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon siphon » 16.02.2011 18:28

Was somit (im Ansatz) auch seine besch****** Effizienz erklären (die fehlenden Lüfteröffnung) würde.
Irgendwie kann ich das kaum glauben, aber es gibt anscheinend doch einige Lüfter,
die das Funktionsprinzip eines Radiallüfters komplett umgehen, und mehr oder weniger
nur "Luftumschaufler" sind. Heißt das der Lüfter saugt durch die gleichen Lamellen gleichzeitig rein UND bläst raus?
Ich hab schon ein paar solche Laptopmodelle in den Händen gehalten, die ähnlich "behindert" (sorry mir fällt kein besseres Wort ein)
konstruiert waren, und die waren meist keine Leisetreter, geschweige denn kühl.
Sowas eignet sich eigentlich nur für Laptops in denen sehr schwache Komponenten verbaut sind, und wenig Abwärme anfällt,
aber beim XA2528? *kopfschüttel*
Könnte man unter dem Lüfter eine Öffnung platzieren (auschneiden, dann mir Gitter versehen),
damit sich ein "echter" Radiallüfter verbauen ließe?
Bilder sagen oft mehr als tausend Worte, daher wären ein, zwei Fotos nicht schlecht...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 16.02.2011 20:03

das hab ich mir auch gedacht, bei diesem kühlungskonzept wurde keine quäntchen nachgedacht.

das mit dem "öffnung rausmachen" hab ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste ich den laptop hinten höher machen, da die fläche unterm lüfter sonst auf dem tisch aufliegt und so ja keinen sinn macht.

bei dem anderen genannten modell, es handelt sich um einen compaq 610N, ist nämlich ein normaler radiallüfter drin und saugt die luft von unten an.
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon siphon » 16.02.2011 20:11

Bei welchem compaq 610N?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 18.02.2011 14:55

sorry, mein fehler. die richtige bezeichnung lautet: compaq evo n610c

Bild

der ist sehr leise, obwohl ein kräftiger luftstrom rauskommt.
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 18.02.2011 15:02

ich kann demnächst mal ein par bildchen machen. hier ein pas aus dem internet.

das hier ist übrigens der lüfter:

Bild

so sieht die gesamte kühleinheit aus:

Bild

und hier die unterseite: (der lüfter befindet sich in der linken oberen ecke unter der abdeckung, nach unten gibt es also (standardmäßig) keine öffnung):

Bild
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 20.02.2011 21:13

und? was meinste?
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon siphon » 21.02.2011 06:53

Ohne genau Maßangaben ist es schwer eine konkrete Einschätzung abzugeben, aber tendenziell sehe ich
kein Problem damit, den Lüfter gegen einen stärkeren zu tauschen. Alles eine Frage der Umsetzung.
Interessant zu wissen wäre, wie hoch dieser Lüfter sein darf, und wie viel Freiraum man "nach unten" schaffen
kann um ein echte Radiallüfterprinzip implementieren,.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 08.03.2011 10:44

so, hallo nochmals,

ich hatte in den letzen wochen wenig zeit übrig, weshalb ich nicht dazukam mich dem problem zu widmen. jetzt hab ich wieder zeit und den lüfter mal abgemessen. ich habs auf dem bild im anhang eingezeichnet.

unterm laptop, bzw. an der stelle unterm laptop an der der lüfter sitzt, ist kein freiraum. es würde sich aber leicht einer schaffen lassen, indem ich die hinteren beiden gummifüßchen des laptops erhöhe.

ich müsste nurn also wissen, was für ein lüfter geeignet wäre (sollte vor allem möglichst viel luft umwälzen aber wenig lärm machen, der stromverbrauch ist mir egal) und wie hoch der freiraum unterhalb des lüfters werden müsste.

danke!!!
Dateianhänge
Lüter_Xa2528.jpg
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter