amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa2528 lüfter umbau

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 10.03.2011 08:48

könntet ihr ein par vorschäge machen? also was für lüfter wären dafür geeignet?
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon homer2810 » 10.03.2011 10:57

bei meinem xi 2428 hab ich meinen original-lüfter nur gemoddet. hab aus meinem original lüfter die schaufeln samt lager und motor ausgebaut und von einem kaputten MSI ex620 die teile aus dem lüfter in mein amilo gemoddet war nicht schwer und bringt ordenlich luft. themps kann ich leider nichts mehr sagen da ich mein 2428 verschenkt hab waren aber besser und leiser. hoffe das hilft dir ein wenig.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 10.03.2011 11:05

okay,hört sich interessant an. aber ich hab grad leider keinen passenden andere lüfter rumliegen aus dem ich die entsprechenden teile rausbauen könnte und dann an den andern ranfriemeln.

was anderes noch:

hast du an dem originallüfter(gehäuse) was abbrechen müssen oder kann man das so wegmachen, das im falle eines misglückten versuches auch wieder der originale lüfter drangemacht werden kann?

hat dein NB unter dem lüfter eine extra öffnung gehabt oder nur die lamellen?
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 12.03.2011 11:57

könntet ihr mir ein par lüfter vorschlagen, die ich einbauen könnte oder zumindest an den alten lüfter ranbasteln könnte?
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon homer2810 » 12.03.2011 12:31

an meinem lüfter habe ich nichts zerstören müssen könnte ihn theoretisch wieder in den urzustand bringen. bei http://computer.shop.ebay.de/i.html?_nk ... m270.l1313 gibt es diverse andere modele hab halt einen genommen mit mehr flüglen als der originale. dann ha ich den sticker auf der rückseite entfernt die spange auf das bewegliche teil mit den flügeln rausgezogen, dann die lager raus und die spule vorsichtig abgezogen das dann gegen die neuen teile alles ausgetauscht 5-10 grad weniger ca, da die heatpipe und der kühler an sich nicht gerade das tollste ist hatte mir auch schon überlegt mal auf arbeit einen neuen kühler fräsen zu lassen aus kupfer mit doppel heatpipe oder 3 platz wäre ja.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 12.03.2011 22:26

gut, also möglichst viele flügel...

der kühler ist echt nicht so toll, aber ich seh (für mich) da keine möglichkeiten den auszutauschen.
aber da merkt man's wieder, es scheint als hätte einer bei FSC das kühlungskonzept auf m' klo entwickelt! völliger murks, obwohl solche kleinigkeiten wie ein bessere lüfter (oder sogar ein radiallüfter) einiges verbessern würden.
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 13.03.2011 16:47

ähm, nebenbei ne andre frage:
empfiehlt es sich eigentlich den aktuellsten grafikkartentreiber von der nvidia seite zu nehmen, im moment 266.58 (was ich im moment auch verwende) oder eher die version von der FSC seite (ist aber glaub noch von 2007)???
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xa2528 lüfter umbau

Beitragvon Spamkiller » 25.03.2011 13:46

nochmals was neues:

beim pollin gibts zur zeit günstig laptop kühler mit lüftern aus alten toshibas. was meint ihr dazu, ist da einer für meine zwecke brauchbar?

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... PE=default
(die oberen drei)
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter