amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welche Rechte habe ich?

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 16.02.2011 17:18

Im Mai 2009 habe ich im MediaMarkt einen Amilo Xi 3650 gekauft. Er hat mich eine ganze Stange Geld (1,299 €) gekostet. Außerdem habe ich die "PLUS"-Versicherung von MediaMarkt abgeschloßen.

Anfangs war ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Bis es dann irgendwann anfing, immer wieder auszugehen, wenn ich am Spielen war (World of Warcraft, also weiß Gott nichts anspruchsvolles!). Die Abstände wurden immer kürzer, bis es wirklich unerträglich wurde. Der Fehler war schnell klar, SpeedFan hat mir Grafikkarten-Temperaturen von über 95° angezeigt und auch die CPU-Temperatur war nicht gerade erfreulich. Also habe ich es abholen lassen. Dies war im September 2010.

Als der Laptop dann wieder bei ankam, schien alles wieder zu funktionieren.

Bis ~ November 2010 lief das Gerät wieder normal, wenn auch zu höheren Temperaturen als ganz zu anfang. Dann begann der ganze Ärger langsam wieder von vorne. Anfangs konnte ich gegensteuern, indem ich die Grafik-Details runtergesetzt habe. Mittlerweile ist es so, dass ich mich nicht einmal mehr 5 Minuten bei niedrigsten Grafik-Details in mein Spiel einloggen kann, ohne dass der Laptop ausgeht. Manchmal geht er auch aus, wenn ich 2 Creative-Suite Produkte nutze. Das macht natürlich keinen Spaß, zumal ich alleine schon aufgrund meiner Ausbildung auf das Gerät angewiesen bin. Um das Geld ist ebenso schade. Zur Zeit steht also die zweite Reparatur an.

Nun habe ich Angst, dass dieses Problem eventuell wieder auftritt und ich dann keine Garantie mehr habe. Was kann ich bei so Montagsgeräten tun?
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon siphon » 16.02.2011 17:42

Eigentlich besteht die ganze Modellpalette von FuSI au Montagsgeräten was ihr thermisches Design anbetrifft *duckundweg*.
Aber Spass beiseite, Es könnte sein, das sich mit der Zeit der Lüfter / Kühler (wieder) mit Staub zugesetz hat, und daher keine
geordnete Lüftzirkulation mehr möglich ist. Außerdem denkbar wäre, dass die Wärmeleitpaste auf CPU und Graka-Die
einer Erneuerung bedarf. Evtl. hilft auch ein Austausch von vorhandenen Pads gegen Paste, k.A. wie das 3650 diesbezügl.
ausgestattet ist. Ein einigermaßen geübter Mensch kann das unter Berücksichtigung der Standardpraxis selbst beheben,
allerdings ist dann auch der Rest der Garantie flöten. Generische oder Modellbezogenen Anleitungen findet man hier über die Forensuche oder im Netz.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 17.05.2011 23:24

Hallo,

leider ist es nun wieder soweit. Mittlerweile ist meine Garantie allerdings ausgelaufen. Da ich aber noch diese Versicherung habe, würde ich gerne wissen, ob die greift, bevor ich das Gerät selbst aufschraube. Oder soll ich es noch mal auf Kulanz mit Fujitsu probieren? Die Garantie ist ja erst wenige Tage weg.

§ 2 Versicherte Gefahren und Schäden
1. Versicherungsschutz besteht für Produktions- und/oder Materialfehler einzelner Bauteile oder des gesamten versicherten Gerätes sowie für Schäden, die durch Verschleiß und Abnutzung entstanden sind.
2. Versicherungsschutz besteht für Abnutzung und Verschleiß der Original-Akkus, die mit dem Gerät vom Hersteller ausgeliefert wurden. Die Deckung ist begrenzt auf solche Akkus, die weniger als 50% der ursprünglichen Kapazität speichern können.
3. Versicherungsschutz besteht außerdem bei Beschädigung oder Zerstörung durch
a. Unfall (plötzlich und unvorhersehbares Ereignis), oder unsachgemäße Handhabung,
b. Kurzschluss, Überspannung, Induktion,
c. Wasser oder Feuchtigkeit, soweit der Kunde in den genannten Fällen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat.
4. Versicherungsschutz besteht außerdem bei Abhandenkommen des versicherten Gerätes durch
a. Diebstahl oder Raub.
b. Einbruchdiebstahl, wenn
- sich das versicherte Gerät in einem verschlossenen, nicht einsehbaren Kofferraum oder Handschuhfach eines verschlossenen Kraftfahrzeugs befindet oder
- sich das versicherte Gerät in der verschlossenen Wohnung des Kunden oder in einem verschlossenen Safe außerhalb der Wohnung des Kunden befindet.
5. Kein Versicherungsschutz besteht für
a. Reparaturen, die außerhalb Deutschland oder Österreichs durchgeführt werden;
b. Schäden, die vom Kunden selbst oder eigenmächtig durch von ihm beauftrage Dritte behoben werden;
c. Schäden, die unter die Garantie oder Haftpflicht des Herstellers, des Händlers oder einer dritten Person fallen oder durch einen anderen Versicherungsvertrag gedeckt sind;
d. Serienschäden, die zu einer Rückrufaktion seitens des Herstellers führen;
e. Schäden, die durch Missachtung der Bedienungs- oder Aufbauanleitung des Herstellers oder sonstige unsachgemäße Installation oder Reparaturversuche herbeigeführt werden;
f. Schäden, die durch Programmierung, Einstellung, Wartung, Überholung, Veränderung oder Reinigung des Gerätes entstehen;
g. Schäden, die auf ein sonstiges grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Kunden zurückzuführen sind;
h. Kosten, wenn kein Defekt an dem Gerät festgestellt werden kann;
i. Schäden, die nicht die Funktion des Gerätes beeinträchtigen (Kratzer, Dellen, Beulen, Lackierungen, dekorative Ausstattungen usw.);
j. Schäden, die durch Feuer, Blitzschlag, Explosion, Sturm oder Überflutungen entstehen;
k. Schäden aufgrund höherer Gewalt, Naturereignissen, Kernenergie, Kriegsereignissen jeder Art, Bürgerkriegen oder inneren Unruhen;
l. Schäden, die durch Diebstahl oder versuchten Diebstahl (ausgenommen Einbruchdiebstahl und Raub) verursacht werden, wenn die versicherte Sache
- auch nur kurzfristig unbeaufsichtigt abgelegt, in abgelegten Kleidungsstücken, abgestellten Taschen, Koffern oder Rucksäcken aufbewahrt wird, oder
- bei Disco-Besuchen, Großveranstaltungen oder ähnlichen Veranstaltungen nicht in Innentaschen von Kleidungsstücken, soweit nicht unverhältnismäßig, am Körper getragen wird, oder
- durch andere Personen benutzt oder von diesen aufbewahrt wird;
m.Schäden durch Liegenlassen, Vergessen, Verlieren oder sonstiges Abhandenkommen (außer durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Raub, siehe § 2 Nr. 3),
n. Schäden, die durch Nutzungsausfall des schadhaften Gerätes entstehen, sowie Folgeschäden jeglicher Art;
o. Gegenstände und Verbrauchsmaterialien, die regelmäßig ersetzt werden müssen; dazu gehören z. B. Batterien und Lichtbirnen, etc;
p. Schäden an nachträglich erworbenem Zubehör;
q. Schäden an zusätzlichen separat erworbenen Akkus zur Nutzung mit dem versichertem Gerät;
r. Kosten für Software einschließlich Betriebssystem, Datenverluste, externe Datenträger, nachträgliche Einbauten, Um- bzw. Aufrüstungen, sonstige Eingabegeräte aller Art, Tonerkartuschen, Tintenpatronen, Joysticks und andere externe Controller, sofern diese nicht im original Lieferumfang enthalten sind.
s.Schäden, die durch andere Versicherungsverträge gedeckt sind.
t. Kosten, die für die Entsorgung des schadhaften Gerätes anfallen.


LG Nine
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon DerWotsen » 18.05.2011 07:17

Was für Rechte Du hast kann Dir nur ein Anwalt sagen,
natürlich wird die Rechtsabteilung von FTS das dann wieder völlig anders sehen.....

Sorry das das jetzt komisch klingen mag, ist aber so.
Wir können dazu hier nichts verbindliches sagen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 18.05.2011 07:22

Schade. Ich werde heute einfach mal beim MM vorbei gehen und meinen Laptop dort abgeben. Werde dann weiter berichten.

LG Ninee
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 18.05.2011 22:05

Laut der Dame, der ich mein Gerät in die Hand gedrückt habe, wird das Gerät sehr wahrscheinlich kostenlos repariert. Da bin ich mal gespannt.
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon homer2810 » 18.05.2011 22:10

MM sind sehr kulant. kann zeug in der schweiz kaufen und in deutschland zur garantie schaffen. das einzige was mir bei MM fehlt ist die mitarbeiter schulung bei speziellen fragen wird man von einem zum anderen geschickt und ist am ende trotzdem nicht schlauer.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Retrostyle » 21.05.2011 14:36

Gewährleistung ist nicht unbedingt Taggenau, sondern endet mit dem letzten Werktag des laufenden letzten Monats.
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 10.06.2011 12:47

Gestern wollte ich mir mal einen Zwischenstand von MediaMarkt geben lassen. Sie haben das Gerät zu RTS geschickt, genaures könne man mir nicht sagen, aber ich könne mal dort anrufen. Das habe ich dann heute morgen getan und die Auskunft erhalten, das mein Gerät dieses Jahr definitiv nicht dort gewesen ist. Wenig später habe ich dann einen Anruf vom MediaMarkt bekommen, das Notebook könne ich am Dienstag repariert abholen. Da bin ich mal gespannt :|

Das Ganze ist jetzt übrigens nicht über Kulanz oder Garantie gelaufen, sondern über die Plus-Schutz-Versicherung von MM.
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 14.06.2011 18:01

Ich habe meinen Laptop jetzt wiederbekommen. Ein paar kleine Nebensächlichkeiten wurden behoben, aber mein Hauptproblem bleibt: Sobald ich spielen möchte, ruckelt es alle 10-15 Sekunden für etwa 5 Sekunden, dann läuft es wieder flüßig und dann beginnt das Spielchen von vorne. Habe eben auch mal einen 3DMark06 durchlaufen lassen und gerade mal 1037 Punkte bekommen... :cry:
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon tomate » 14.06.2011 19:04

Hi, bei der Hardware müsste es bei normaler Auflösung mind. bei 4500 3D06 Punkten liegen. Sind die Temperaturprobleme noch da? Sind alle Treiber richtig installiert und direct x? Laufen irgendwelche bösen ressourcen schluckende Programme(z.B. ITunes) nebenbei? Wenn die Temperatur in Ordnung sein sollte(läuft der Lüfter eigentlich?), würde ich alle Daten sichern und das Backup neu aufspielen. Ach ja, das book hat eine besonders hohe Auflösung, die vorm Zocken herunter gestellt werden muss, denn für 1920X1080 müsste man schon eine GF 9800er oder HD4800er haben (habe ich so gelesen): http://www.chip.de/artikel/Fujitsu-Amil ... 60355.html
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 14.06.2011 19:23

Hallo Thomas,

die Auflösung habe ich auch schon runtergeschraubt, das ändert leider gar nichts. Zuerst hatte ich es nach dem Aufspielen des Backups versucht, jetzt habe ich das BS nochmal neu aufgesetzt. Ich habe die aktuellsten Treiber installiert, ich habe DirectX 11 installiert. Alles wie gehabt. Das Notebook wird auch immer noch heiß, aber nicht mehr so sehr wie vorher. Der Lüfter läuft auch, damit hatte ich noch nie Probleme. Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich vor und nach der ersten Reparatur immer alles auf hohen Details spielen konnte.

Da ich keinen richtigen Reparaturbericht bekommen habe in dem drin steht, was nun wirklich getan wurde, habe ich gerade noch mal bei MM angerufen. Die konnten mir das auch nicht sagen, ich soll es nochmal dorthin bringen. Langsam reicht mir das ehrlich gesagt, ich hatte schon Ärger in der Ausbildung, weil das Gerät jetzt schon länger als 3 Wochen weg war und das ausgerechnet in der Projektphase, wo es jeden Tag dabei sein sollte. Ich weiß aber auch nicht, was ich sonst machen soll.
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon tomate » 14.06.2011 20:21

Hi, probier es am Besten nochmal über die Garantie. Nur wenn diese verweigert wird, würde ich es mal aufschrauben und die Wärmeleitpads, wenn vorhanden, durch Kupferplättchen (Kupfermodding, bringt ca. 10°) ersetzen, ebenso die Wärmeleitpaste und das Kühlsystem auf Staubfreiheit prüfen(Zigarettenqualm verklebt den Kühler besonders- nicht, das ich dir unterstellen möchte, dass Du rauchst). Es gibt übrigens seit April 2010 ein Biosflash, vielleicht hilft der ja. Aber diese Maßnahmen helfen bestenfalls die Temperaturprobleme zu beheben und nicht, wenn andere Hardwareprobleme vorliegen.
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 14.06.2011 21:26

So werde ich das auch machen. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass sie mein BluRay-Laufwerk mit einem DVD-Brenner ausgetauscht haben :roll: Hätte also sowieso nochmal hin gemusst. Danke für deine Unterstützung!
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 02.07.2011 03:54

Ich habe meinen Laptop jetzt mal wieder abgeholt. Bzw. ihn gleich bei MediaMarkt gelassen. Der BenchMark hat mir dann (mal wieder) gezeigt, dass nichts verändert wurde (Kommentar von dem Typen: "Vielleicht ist die Grafikkarte einfach zu schwach!"). Lediglich das Laufwerk haben sie ausgetauscht. Ich wollte dann auf die 60 % vom Neupreis bestehen, die mir der Mann da versprochen hatte. Von denen ist plötzlich keine Rede mehr. Der Geschäftsführer hat dann nochmal mit der Versicherung gesprochen und die ist der Meinung, dass die ständigen Reparaturen günstiger sind. :roll:

Wird wohl nun so aussehen: Ich muss jetzt alle 2 Wochen zum MediaMarkt, das ist ziemlich weit für mich entfernt, muss alle 2 Wochen die Daten auf dem Ersatzgerät sichern. Dann kann ich meinen Laptop abholen, reinschauen, zurückgeben. Bekomme ein neues Leihgerät, das ich dann wieder neu einrichten darf. Und dann beginnt das Spiel von vorn. :cry: Finde es auch echt toll, dass ich so viel Geld ausgegeben habe und nun gar nichts mehr von meinem Gerät habe, sondern mit einem minderwertigem Ersatzgerät vorlieb nehmen muss. Ich habe kein BluRay-Laufwerk, die Festplatte ist nur halb so groß, kein BlueTooth, kein Kartenlesegerät, Display erheblich kleiner, ... es nervt. (MM: "Dafür kann das TouchPad Multitouch" ... wer braucht so'n Scheiß?).
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Nächste

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur