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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welche Rechte habe ich?

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Gregor1988 » 02.07.2011 13:15

Hallo!

Ich besitze auch ein Amilo Xi3650 seit Anfang 2009. Habe jedoch bisher keine Probleme mit den Temperaturen gehabt. Spiele auch viel aufwändige Spiele wie Farcry2 Fallout3 etc. mit hohen Details. Die Grafikkarte wird aber nie heißer als 94°C. Abgeschaltet hat er sich beim Spielen wegen den Temperaturen noch nie. Das beweist, dass das Gerät für den dauerhaften Spielbetrieb geeignet sein müsste. Ich denke auch nicht dass es da zwischen verschiedenen Geräten der gleichen Modellreihe derartige Unterschiede geben sollte, dass beim Einen das Gerät über 2 Jahre einwandfrei läuft und es beim Anderen dauernd Abstürze wegen der Temperatur gibt.
Die Leute beim (Reparatur)Service kannst du auch vergessen. Das ist aber nicht nur bei FSC so, auch bei anderen Computerherstellern. Die Servicemitarbeiter dort stehen unter hohem Zeitdruck und müssen pro Tag ein gewisse Menge an Notebooks reparieren. Dass sich da jemand genauer einem Problem annimmt und die Ursachen bzw Wirkungen analysiert ist nicht möglich. Deshalb werden halt schnell schnell die Komponenten ausgetauscht, von denen man glaubt, dass sie defekt sind, auch wenn sie das nicht sind.
Wie siehts mit deiner Garantie aus? Wenn sie schon abgelaufen ist, dann kannst du ja einmal selbst versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen. Du kannst ja einmal die Wartungsluke auf der Unterseite öffnen. Dabei sind 6 Schrauben zu lösen. vorher zur Sicherheit Laptop vom Netzteil trennen und Akku ausbauen! Soweit ich weis, ist das öffnen der Wartungsluke auch noch im Rahmen der Garantie, da jeder Benutzer diese Wartungsluke auch selbst öffnen können muss, denn wie will er dann z.B. einen RAM Tausch bzw. Aufrüstung vornehmen können?
Dann schau dir mal genauer den Lüfter an, ob dieser stark verstaubt ist. Wenn dies nicht der Fall ist besteht noch die Möglichkeit dass der Kühlergrill mit Staub (Lurch) verstopft ist. Hab schon mehrere Laptops (auch anderer Hersteller) von Freunden & Familie wieder in Schuss gebracht, einfach durch gründliche Reinigung der Kühlelemente. Du kannst ja einmal folgendes Testen, um zu überprüfen, ob es sich um ein Staubproblem handelt. Wenn du ein Spiel spielst, sollte aus den Lüftungschlitzen auf der linken Seite schon ein ziemlich starker, sehr warmer Luftstrom zu spüren sein. Wenn der Luftstrom eher schwach ist, deutet das auf eine Verstopfung mit Staub im Kühlergrill hin. Ebenso deutet mit hoher Drehzahl drehender Lüfter im Leerlaufbetrieb ebenfalls auch ein Staubproblem bzw. ein Problem bei der Übertragung der Wärme der GPU/CPU auf den Kühlkörper hin. Falls diese Punkte zutreffen, kannst du einmal den Lüfter mit den beiden Befestigungsschrauben abschrauben und dann den Kühlergrill einmal ordentlich reinigen.
Ein weiteres Problem kann sich auch dadurch ergeben, dass sich die Schrauben des Kühlkörpers gelockert haben. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich (vll 5% Wahrscheinlich :D), aber falls dem so ist, kannst du ja einmal versuchen, die Schrauben am Kühler festzuziehen.
Wenn das nicht geholfen hat, kann wirklich die Wärmeleitpaste bzw. die Wärmepads des Kühlkörpers verbraucht sein. Ich selbst hab den Kühler noch nie abgeschraubt, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob Pads oder Paste verwendet wurde. Ich persönlich glaube aber nicht, dass dies das Problem ist. Wärmeleitpaste bzw. Kühlpads altern ja bei höherer Temperatur schneller. Ich hab wie gesagt den Laptop jetzt bereits über 2 Jahre und hab auf ihm locker schon über 500h mit Spielen verbracht, bei denen die GPU Temperatur bis zu 94° betragen hat, und die Kühlung funktioniert noch immer einwandfrei.


Fan_grill2.jpg

Überpüfe, ob man nicht schon beim bloßen hinschauen sieht, dass der Kühlergrill verstaubt ist.
Falls nicht, könnte sich im Spalt zwischen Lüfter und Kühlergrill Staub (Lurch) abgesetzt haben.

Fan_Grill.jpg

Ansonsten den Lüfter durch Lösen der beiden Schrauben ausbauen. Dazu die beiden rot eingekreisten Schrauben lösen. Kabel vorsichtig abstecken. Am Besten nur mit den Fingern und nicht mit einem Schraubenzieher. Dabei ist die Gefahr nämlich groß, dass man abrutscht und die Leiterplatte beschädigt. Danach den Lüfter leicht nach vorne ziehen und nach oben herausheben.

CPU.jpg

Alternativ überprüfen ob die Befestigungsschrauben für den Kühler auch wirklich fest sind. Denn nur so hat der Kühler guten Kontakt zu den darunterliegenden Bauteilen. Beim Festziehen unbedingt die auf dem Kühlkörper aufgedruckte Nummiererung beachten. Ansonsten können unerwüschte Druck- bzw. Spannungsbelastungen auf die Leiterplatte bzw. die CPU/GPU ausgeübt werden.

Temps_Farcry.png

Speedfan Temperaturen bei ca. 10min Farcry2 spielen. Wie man sieht alles im normalen Bereich. (Blau ist die Geforce Grafikkarte)

Wenn bei dir in Speedfan die Kurve beim Beenden des Spiels, oder einer anderen rechenintensiven Anwendung, relativ langsam absinkt, deutet das auch auf ein Problem mit der Kühlung hin. Wie man bei meinem Speedtest Screenshot sieht, fällt die Temperatur der GPU nach Beenden des Spiels innerhalb von einer halben, bis einer Minute wieder auf unter 80°C. Sollte das bei dir viel länger dauern, ist das ein ziemlich eindeutiges Indiz für entweder eine schlechte Wärmeabführung oder schlechten Kontakt zwischen Kühlkörper und GPU/CPU.

Du kannst meine Tipps ja einmal ausprobieren. Damit sollte das Problem zu 95% behoben sein. Die Weiteren 5% sind dann noch verbrauchte Wärmeleitpaste bzw Kühlpads :)
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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 12.07.2011 14:10

Heute kam ein dicker Brief vom MediaMarkt. Ich hatte mich schon gefreut, dass man endlich eingesehen habe, mir Geld zurückzuzahlen, nun das:

Sehr geehrte Frau xxx,

bei der Installation von Programmen ist auf Kompatiblität mit dem Betriebssystem zu achten. Softwarefehler bzw. Fehler, die durch Fehlkonfiguration entstehen, sind keine Garantieleistung. System muss recovert werden.

A.) Ich bin der Gesamtsumme der Reparatur einverstanden (99 €)
B.) Bitte Gerät unrepariert zurückgeben (39 €)
C.) Ich bitte um eine umweltgerechte Entsorgung des Gerätes (35 €)


Ehrlich gesagt bin richtig sprachlos und gefühlsmäßig irgendwo zwischen sehr traurig und sehr sauer. Dass so eine blöde Ausrede kommt, um aus mit noch Kapital zu schlagen, ist einfach der Wahnnsinn.
Was ich jetzt machen soll, weiß ich auch nicht...
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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon DerWotsen » 12.07.2011 16:12

Ich hatte es Dir schon weit vorn gesagt,
Du brauchst einen Anwalt.

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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 12.07.2011 17:55

Es ist wirklich schade, dass es soweit kommen musste. Aber ich bin auch eine Person, die ihr Recht durchsetzt und daher habe ich deinen Tip beherzigt und bereits einen Anwalt für Internet- und Versicherungsrecht angerufen. Leider war er bereits außer Haus, aber er wird mich morgen noch einmal anrufen und dann schauen wir mal weiter.
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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon tomate » 12.07.2011 23:07

Hey, Ich bin sprachlos :shock: , bevor man etwas gemacht hat, dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Hast Du im Vorfeld einen Reparaturauftrag, bei dem auf etwaige Kosten aufmerksam gemacht wird, unterschrieben? Auf jeden Fall persönlich im Markt mit dem Schreiben erscheinen und versuchen eine Lösung auf Kulanz zu finden. Wenn keine Einsicht zu erreichen ist, solltest Du deine weiteren Schritte, z.B. rechtliche, ankündigen. Leider haben solche Märkte einen langen Atem und es ist schwierig Recht ohne Rechtschutzversicherung zu bekommen. Welcher Mediamarkt möchte seine Kunden vergraulen? Solche Märkte reagieren sehr empfindlich, wenn sie Angst um ihren Ruf haben müssen, also wenn sie mitbekommen, dass die Kundenbetreuung ihres Marktes Disskussionsthema in einem sehr großem Internetforum ist.
MfG
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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 13.07.2011 10:46

Es geht mir gar nicht um die Kosten. Irgendwas stimmt mit dem Gerät nicht. Ich kann nicht spielen, keine Grafikanwendungen länger als 15 Minuten geöffnet haben oder längere Videos anschauen. Das Gerät wird unglaublich heiß. Und die Lösung des Ganzen soll sein, dass mein System wiederhergestellt wird, für 99 €? Das ist totaler Schwachsinn. Selbst wenn ich das jetzt bezahle wird das Notebook nicht die Leistung bringen, die es sollte.

Dasselbe Problem hatte ich während der Herstellergarantie bereits und dort wurde es ohne Murren repariert und es lag nicht an irgendwelchen Kompatiblitätsproblem. Das Gerät lief dann ja auch eine ganze Zeit lang wieder normal. Wieso ist dieses Problem eigentlich nicht bei den vorrangegangen Reparaturen festgestellt wurden? Wann soll ich das denn angestellt haben? In den 5 Minuten, in denen ich mein Gerät zwischen den Reparaturversuchen hatte, etwa?

Mein Problem ist vor allem, dass ich diesen Laptop für meine Ausbildung brauche. Ich habe in den letzten Wochen, wo es ständig in Reparatur war, minderwertige Leihgeräte bekommen, die nicht nur schlechtere Leistung gebracht, sondern auch von der Ausstattung wesentlich abgespeckt waren. Damit hatte ich schon Ärger bei der Arbeit, weil es einfach nicht ausreicht. Ich habe schließlich nicht umsonst so viel Geld investiert.

Meine Vermutung geht ja eher in die Richtung, dass die Werkstatt den Fehler nicht findet oder die Reparatur zu teuer wird und nun versucht wird, die Kosten für die letzten Reparaturen wieder reinzuholen. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu lästig geworden, das letzte Mal hatte ich schon ein nettes Streitgespräch mit dem Geschäftsführer dort. Angenehmer werde ich aber nicht. Ich warte nur auf den Rückruf von der Anwaltskanzlei.

Ich habe auch gestern Abend noch ein wenig nachgeforscht und gelesen, dass es eine ganz übliche Masche vom MM ist, sowas zu machen, wenn es zu teuer wird. Allerdings sollen sich diese Probleme immer erledigt haben (Geld zurück), sobald ein Brief vom Rechtsanwalt eingeflattert ist. Es bleibt also erstmal spannend ;-)
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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon DerWotsen » 13.07.2011 10:50

Wenn ich das Schreiben des Marktes richtig deute
stellen die sich jetzt auf den Standpunkt das das Testprogramm "3DMark06"
schuld ist und dadurch das Gerät kaputt gegangen ist.

Dann Geld für die Herausgabe ohne was gemacht zu haben zu verlangen
oder für eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes, was man ja auch selbst machen kann, 99 .-€,
ist schon ein starkes Stück.

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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 13.07.2011 10:55

DerWotsen hat geschrieben:Wenn ich das Schreiben des Marktes richtig deute
stellen die sich jetzt auf den Standpunkt das das Testprogramm "3DMark06"
schuld ist und dadurch das Gerät kaputt gegangen ist.

So verstehe ich den Brief auch. Anders kann es ja auch gar nicht gemeint sein. Dass sämtliche Programme, die ich benutze, nicht mit meinem Betriebssystem kompatibel sein sollen, hört sich ein wenig seltsam an.
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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon homer2810 » 13.07.2011 14:04

ist schon ein starkes stück das die immer alles auf die anwender schieben somal die futuremark serie kompatiebel zur microsoft ware ist. im gegensatz sehe ich auch das geräte mit thermischen problemen oft an sachen liegen die MM oder FSC nicht beeinflussen können (rauchen, haustiere oder geräte auf stoffe legen dadurch erhöhte fusselgefahr die wämeleitpaste die ein verschleiß aufweist usw). anwendungen wie 3d mark ist schon eine deutliche belastung für die geräte inbesondere bei verstaubten kühlern. hast du mal darüber nachgedacht das gerät einfach nur mal säubern zu lassen bei einem ansässigen computergeschäft oder bekannten (dürfte sich in einem bereich von 20€ bewegen)? wenn ich alles was bei mir ankommt an kühlerfusseln aufhebe könnt ich mit eine ganze klamotten collection stricken und die meisten glauben garnicht was sich in den kühlern ansammelt und sagen das kann doch garnicht sein bei uns ist es sauber.
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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 13.07.2011 14:18

Ich habe das Gerät in regelmäßigen Abständen von innen gereinigt. Das hat aber nicht viel geändert, außer dass die Temperatur für kurze Zeiträume runterging. Trotzdem hat alles mögliche geruckelt und das Gerät hat sich immer wieder ausgeschaltet. Das mit der Wärmeleitpaste kann ich mir da schon eher vorstellen, aber ich sehe es nicht ein, dafür noch bezahlen, wenn ich für 299 € eine Versicherung abgeschloßen habe, die das deckt und mir, falls nochmal etwas sein sollte, dann den schwarzen Peter zuschieben zu lassen, weil dabei angeblich etwas schief gelaufen ist.
§ 2 Versicherte Gefahren und Schäden
1. Versicherungsschutz besteht für Produktions- und/oder Materialfehler einzelner Bauteile oder des gesamten versicherten Gerätes sowie für Schäden, die durch Verschleiß und Abnutzung entstanden sind.
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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 15.07.2011 17:43

Heute war ich bei meinem Anwalt. Er wird von MediaMarkt nun erstmal eine Erklärung verlangen, wie es sein kann, dass der BenchMark meinen Laptop innerhalb von 13 Minuten (Zeit zwischen Annahme und erneuter Abgabe) derart kaputt gemacht haben soll. Er geht davon aus, dass man sich dann bereits an mich wenden wird, weil es dafür eben keine Erklärung gibt und er bereits diese Erfahrung mit genau dem MediaMarkt, bei dem ich war, gemacht hat. Er ist jedenfalls sehr zuversichtlich, dass ich meine 60 % vom Neupreis noch bekommen werde und sagt, dass ich auf jeden Fall im Recht bin. :)
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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 24.07.2011 05:00

Eine Erklärung gab es natürlich nicht. Der MediaMarkt hat letzte Woche vom Anwalt eine Frist gesetzt bekommen, das Notebook bis zum 28.07. zu reparieren. Daraufhin rief MM wieder bei der Werkstatt an, die darauf bestehen, dass es ein Softwarefehler ist. Nun hat MM das Notebook unrepariert zurückgefordert. Sie wollen es jetzt formatieren und sagen, wenn mein Problem dann immer noch besteht, kann es ja nicht daran liegen. Da ich das schon selbst x-mal probiert habe, nervt mich das schon wieder, aber was soll ich tun? Repariert wird es in der Frist scheinbar nicht. Was mein Anwalt dann vor hat weiß ich allerdings noch nicht.
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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Tarzan » 24.07.2011 13:30

Kannst Du mal die genauen Daten des Amilo posten, was da an Hardware verbaut ist, auch das BS und Bios ?
Schön wäre es auch mit Everest oder Sandra Sys.
Die haben auch Benchmark Proggis mit dabei.

Wenn es wirklich das MB PM45 mit T9400 und 9600 GT ist, sind die Temps zu hoch.
94° ist nicht akzeptabel mit dieser Hardware.
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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 24.07.2011 13:55

Dass die Temperaturen zu hoch sind, ist klar. Das ist aber, glaube ich, gar nicht mehr mein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals ein repariertes Gerät zurückbekomme.

Das Gerät ist im MM, da kann ich dir keine Daten von Everest posten. OS: Windows 7 / 64 bit.
  • Intel® Core™2 Duo T9400 (2.53 GHz, 6 MB , 1066 MHz )
  • 4 GB (2 Module mit 2 GB, DDR3), 1066 MHz
  • 1000 GB (2x 500 GB), 4200 U/min, SATA (2,5 Zoll)
  • NVIDIA® GeForce® 9600M GT 512 MB (GDDR3, 1066 MHz)

3DMark hat das letzte Mal 1037 Punkte ausgespuckt. Ich sollte aber etwa 5000 haben.
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Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Tarzan » 24.07.2011 18:04

Äh, wie ist nicht das Problem ?
Sicher liegt es daran, das die Temparatur zu hoch ist.

Hab fast dieselbe Hardware im Asus, ist zwar DDR2 und eine GS Graka, aber das macht keine 25°C mehr aus.
Ist auch von 2009 und hab nie die WLP gewechselt, Temp ist immer noch höchstens 65°CPU und 75° GPU bei Spielen konstant.

Teste mal, ob die CPU auch hochtaktet : http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Öffne mal ein paar Programme, oder ein Spiel, ob der Core Speed auch hochtaktet auf 2527, irgendwas und der Multiplier auf 9,5.

3D Mark nutze ich nicht mehr, aber bin sicher, das mein altes Amilo da mehr hat als 1037...

Was sagt der Windowsleistungsindex ?

Wenn kein Proggi auf dem Lapi das System bremst, liegt es woanders dran.
Das muß man aber erstmal rausfinden, wobei diese hohe Temp sich schon sehr nach einem Problem seitens Hardware, Bios, Treiber, WLP oder was auch immer anhört.
Vorrausgesetzt, der Lüfter ist sauber und die CPU hochtaktet.

Hol das so ab und teste es mal. Wenn alles nichts hilft Win7 neu aufsetzen und dann testen.

Lässt sich so schwer sagen, woran es nun wirklich hakt.
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