amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welche Rechte habe ich?

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 25.07.2011 00:59

Du hast dir das Thema hier scheinbar überhaupt nicht durchgelesen.
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Tarzan » 25.07.2011 12:59

Zahl mal schön eine Stange Geld dem Anwalt und lasse Dich schön vom MM noch verblöden und vera....

Genau wegen solchen Aussagen, verliert man den Bock zu helfen.

Leute wie Du haben es dann nicht anders verdient. :roll:
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 25.07.2011 13:06

Wenn du wirklich helfen willst, dann lies das Thema durch. Du hast mir ausschließlich Fragen gestellt, die längst beantwortet wurden und Tipps gegeben, die ebenfalls schon ausprobiert wurden. Sachlich bleiben kannst du offensichtlich auch nicht.

Der Anwalt kostet mich übrigens gar nichts, es lebe die Rechtsschutzversicherung meiner Eltern! Und bei dem bin ich übrigens, weil ich mich nicht verarschen lasse.
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.07.2011 23:13

@ Tarzan: Gut gemeint, aber leider dennoch daneben getroffen. Das was du da postest, hiflt hier nun leider nicht weiter.
@ Ninee: Er meint es sicherlich nur gut, auch wenn er nun hier grad nicht wirklich weitergeholfen hat.

@ Beide: Nun belassen wir es so wie es ist und sollte es noch irgendwelche Probleme geben miteinander, so bitte sachlich per PN untereinander oder PN an mich oder ein anderes Teammitglied.

Warten wir nun mal ab, was der RA und MM sagen, ich für meinen Teil bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Tarzan » 26.07.2011 16:45

es geht darum zu beweisen, das das notebook einen defekt hat und nicht an der aufgespielten software, oder ?
mm behauptet das ja.

wo steht das es nicht doch an der software des users liegt, oder einer falschen einstellung ?

ein schlechter benchmark besagt nicht, woran es liegt, nur das da was nicht stimmt.

wer nichts beweisen kann, hat auch kein recht auf irgendwas, vorallem nach 2 jahren.
recht haben und auch bekommen sind 2 paar schuhe.

Aber vielleicht klärt mich blödmann ja einer auf, worum es wirklich geht.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 26.07.2011 17:40

Tarzan hat geschrieben:es geht darum zu beweisen, das das notebook einen defekt hat und nicht an der aufgespielten software, oder ?
mm behauptet das ja.

Grob gesagt: Ja. Die Reparaturwerkstatt bietet mir eine Datenwiederherstellung für 99 € an - und die wird ganz sicher nicht mein Problem beseitigen.

Tarzan hat geschrieben:wo steht das es nicht doch an der software des users liegt, oder einer falschen einstellung ?

Ich habe mehrfach formatiert, nachdem das Problem aufgetreten ist. Ich habe verschiedene Treiber und verschiedene Einstellungen ausprobiert, nichts davon hat geholfen. Zumal das Problem sich ja nach und nach eingeschlichen hat, wie du sicherlich gelesen hast und immer schlimmer wurde. Ich vertrete den Standpunkt never change a running system und kann daher ausschließen, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt. Ich habe zuvor nämlich nichts verändert.

Ich hatte dieses Problem bereits öfter, der Hersteller war jedes Mal in der Lage es zu beseitigen. Selbst der Mediamarkt glaubt nicht daran, dass die Werkstatt recht hat und versucht deshalb nun, eigene Tests durchzuführen. Der erste Schritt war, das Gerät zurückzufordern und zu formatieren - da ich seitdem aber nichts mehr gehört habe, bezweifle ich, dass sich das Problem in Rauch aufgelöst hat.

Tarzan hat geschrieben:wer nichts beweisen kann, hat auch kein recht auf irgendwas, vorallem nach 2 jahren.

Ich habe mit meiner Versicherung sehr wohl das Recht auf kostenlose Reparaturen ohne irgendetwas beweisen zu müssen. Da ich das Gerät zwischen den Reparaturen nur 13 Minuten in der Hand hatte, kann ich auch beweisen, dass ich es in diesem Zeitraum bestimmt nicht kaputt gemacht habe. Ich habe den Laden schließlich nicht verlassen und war mir Zeugen da. Auf den Scheinen von den Reparaturen zuvor steht derselbe Fehler auch schon drauf. Da war aber nicht die Rede von einem Softwarefehler.

Tarzan hat geschrieben:recht haben und auch bekommen sind 2 paar schuhe.

Richtig, darum bin ich auch zu einem Anwalt gegangen.
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon tomate » 26.07.2011 22:46

Hey, ich glaube hier braucht sich keiner für die Mängel seines Books zu rechtfertigen. Wer den Threat verfolgt hat, und da denke ich werden mir die meisten zustimmen, muss bei diesem Book und dessen Leistungen von defekter Hardware ausgehen, die zu Recht als Garantiefall geltend gemacht werden soll. Dies insbesondere, da das Book dagegen versichert ist. Nach einem Biosflash können die Leistungen so wegbrechen und die Temperaturen hochschnellen, ist aber nicht passiert. Wenn keine Treiber installiert wären, wäre auch kaum Leistung da. Aber nach einem Recovery sollte doch alles in Ordnung sein, wenn die Hardware O.K. ist., hat jedoch auch nicht geholfen.
Ich verfolge mit Spannung die Entwicklung, weil es wirklich zeigt, wie Kunden in einigen Geschäften behandelt werden (welcher MM ist es denn?) und welche Hebel man als Kunde hat. Bitte, bitte nicht weiter streiten, dass nützt eh keinem!
MfG
Thomas

P.S.
Viel Erfolg
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Tarzan » 27.07.2011 23:55

Keiner will streiten, mir war nicht ganz klar wie es mit der Software ausschaut.
Das ging nicht so ganz klar hervor aus den Texten.
Heisst ja, alles läut korret am Lapi (was es ja nicht macht).

Wenn die Frage also geklärt ist, kann man ja mal MM direkt nach Reparaturbelgen fragen.
Die müssen die ja vorweisen können, was da konkret gemacht wurde ( bzw. die Werkstatt).

ich hab mit einem HP Lapi im Medimax mal so ein Stress gehabt, da wurde wirklich alles bis aufs Geäuse alles nochmal getauscht, nachdem der LCD mit Pixelfehler wiederkam, die vorher nicht da waren usw..
Da waren die auch sehr erstaunt, das man so ein Lapi zurückgibt. Mal abgesehen wie verdreckt der war.

Ich kenne auch die Aussagen von dieser Zusatzgarantie bei MM, egal was passiert, Sie bekommen Ihr Geld.
Lesen Wir hier ja, welchen Wert das Gesülze hat, leider.

Was raten ?, sich mit dem Geschäftsführer des MM mal hinstetzen, ob dabei die einfachste Lösung rauskommt.
Sollte der MM bei der Versicherung normal von selber anbieten, wundert mich sehr warum nicht.

Wenn der Anwalt aggressiv ist, warum nicht volle 100% Ersatz verlangen ?
Die Verklagte soll mal Beweisen, das das Lapi auch zuverlässig läuft und repariert wurde. :mrgreen:
Referenz wäre das Amilo XA1526 oder die kalten Lötstellen der 8000er Nividia Grakas. Mehr fällt mir nicht ein dazu...
Ist zwar dünnes Eis, aber wie beim Pokern, wer nicht wagt.....

Ein Pluspunkt ist auch das falsche Laufwerk das getauscht wurde, nicht vergessen. 8)
Das sagt schon viel über die Werkstatt und ihre Zverlässigkeit aus.

Wenn 10-20% mehr dabei rauskommen, ist das doch was.

Nur das generve bezahlt einem keiner.....

Recht hast Du, nur was da rauskommt, ist die Frage.
Wer nicht um seine Rechte kämpft, hat schon verloren.
Darum viel Erfolg.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 28.07.2011 18:38

Heute ist der Tag, an dem die Frist ausläuft, die mein Anwalt dem Media Markt gesetzt hat - das hat scheinbar nichts gebracht. Überhaupt wurde mir heute, als ich angerufen wurde, eine sehr fragwürdige Geschichte aufgetischt.

Ich habe vor etwa 10 Tagen einen Anruf vom MediaMarkt erhalten, konnte aber nicht rangehen. Also hat der Mitarbeiter mir auf die Mailbox gesprochen: Das Gerät würde unrepariert zurückgefordert und im Markt formatiert und getestet, sodass ein Softwarefehler ausgeschloßen werden könnte. Die Nachricht liegt meinem Anwalt als MP3-Datei vor. Er geht davon aus, dies sei die Reaktion auf sein Schreiben.

Heute sagt man mir folgendes: Die Reparaturwerkstatt (wieso ist das Gerät immer noch da?) wäre nach wie vor der Meinung, es läge ein Softwarefehler vor und man habe erst heute mit der Versicherung telefoniert, die das Notebook auf jeden Fall noch in eine zweite Werkstatt schicken möchte.

Irgendwie finde ich das nun wirklich fragwürdig und vor allem total widersprüchlich.
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 15.08.2011 13:50

Und wieder mal ein Zwischenstatus: Heute habe ich mit meinem Anwalt telefoniert. Mein Laptop sei am Samstag von der zweiten Werkstatt wieder an den MediaMarkt geschickt wurden. Der Medimarkt sei sich aber nicht sicher, ob das Gerät diesmal repariert wurde (ach...). Zum Ende der Woche hin werde ich also mal wieder nach Altenessen fahren und mir ein Bild über die Reparatur machen können. :roll:

Sollte das Gerät nicht repariert wurden sein und die Versicherung mir kein Geld anbieten, wird mein Anwalt übrigens Klage einreichen.
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 17.08.2011 14:07

Es sieht aus, als hätte die Geschichte endlich ein Ende!

Heute habe ich mit dem Mediamarkt telefoniert. Nachdem das Gerät dort ankam, hatte man es einer erneuten Prüfung unterzogen und dabei festgestellt, dass das Gerät mittlerweile einen Totalschaden hat. Daher wurde es zur Versicherung geschickt, heute ist es dort angekommen und wird noch einmal geprüft. Sobald Mediamarkt das okay hat, werden sie mir 779,40 € (60% vom Neupreiss) überweisen - das Ganze soll jetzt innerhalb der nächsten 48 Stunden geschehen. Es fehlt nur noch das Go von der Versicherung, aber laut dem Geschäftsführer von Mediamarkt wird das gegeben sein.

Ich habe ja mit allem gerechnet, aber nicht damit! Stur bleiben lohnt sich scheinbar doch! :D :D :D
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 19.08.2011 13:40

So, die Versicherung hat sich für die Auszahlung entschieden. Anstatt von 60 % bekomme ich sogar 80 % (1039 €), weil ich das Notebook noch kurz nach Ablauf der 24 Monate abgegeben habe (in denen mir 80% zugestanden hätten) und ich jetzt so lange warten musste.
Das Geld kann ich jetzt bar beim Mediamarkt abholen :D
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon DerWotsen » 19.08.2011 15:19

Na fein, dann aber auch überlegt ausgeben,
damit nicht wieder so ein Fiasko daraus wird.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon tomate » 19.08.2011 16:10

Hi, mich würden noch ungefähr die Anwaltskosten ohne Rechtsschutz interessieren, nur falls man selbst mal so ein Problem hat. Die würde man dann doch nur bei einer gewonnen gerichtlichen Auseinandersetzung zurück bekommen oder???
Danke
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Welche Rechte habe ich?

Beitragvon Ninee » 19.08.2011 16:14

Das weiß ich nicht. Der Anwalt hat "nur" drei Briefe aufgesetzt. Was das nun gekostet hätte, kann ich dir nicht sagen. Aber er erwähnte, dass sowas auch mit einem Beratungsschein funktioniert hätte, wenn man entsprechend gering verdient. Das ist vielleicht noch eine interessante Info..
Ninee
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2011 16:53

VorherigeNächste

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur