amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi1536 Silent Mode

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Pi1536 Silent Mode

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.02.2011 09:25

Ich habe heute festgestellt, dass der Silent Mode beim PI1536 nicht funktioniert. Alles Treiber von der Fujitsu HP heruntergeladen und installiert, keine gelben Fragezeichen im Gerätemanager zu finden.
Wenn man die Taste drückt, geht das Lämpchen an, aber keine Reduzierung des CPU Taktes.
Ich nutze zwar bereits schon RM clock, aber würde gern noch tiefer mit dem CPU Takt kommen.

Hat das vllt was mit der anderen GPU zu tun? Denn es ist eine Go 7600 eingebaut worden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ist zwar auch nicht so wichtig, aber evtl weiss ja doch jemand was.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Pi1536 Silent Mode

Beitragvon siphon » 18.02.2011 10:24

Die Taste senkt den FSB sowieso nur von 166 auf 161 MHz, darauf kann man getrost verzichten.
Bei mir ginge das einwandfrei, aber Unterschied machts keinen. Prinzipiell ein sinnvolles Feature, aber mit einer Absenkung
um nur 3% denkbar schlecht implementiert.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Pi1536 Silent Mode

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.02.2011 20:20

Ok :mrgreen:
Dachte ich hatte was falsch gemacht.
Aber wenn das so ist...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Pi1536 Silent Mode

Beitragvon slaptsick » 09.06.2011 22:40

hallo, wird ähnlich sein wie beim xa 1526. mit der erstellung des bios 1.1n wurde diese funktion deaktiviert, um thermische probleme zu minimieren. mit dem bios 1.1r oder 1.1s wurde dem die krönung verpasst, dort läuft der lüfter dann in grundlast immer mit min. 50% (hier bekannt als tischfön), vergleiche den tread von schiwango vor ein paar tagen, der das problem hardwareseitig erläuterte. ich persönlich habe bei meinem xa 1526 das bios problemlos auf 1.1n zurückgestellt (habe mittlerweile das dritte mutterbrett jeweils a´220€ drin), der lüfter funktioniert wieder, also dreht er bei nulllast nicht mehr. nicht gemacht habe ich den austausch der kühlpads gegen kühlpaste auf den grafikchips, ich habe die serviceklappe über der cpu und grf. kpl. entfernt, vom chassis noch ein stück über der kühleinheit der grafikchips abgesägt (richtig brutal mit einer kleinen e-säge+ staubsauger), ein notebook-kühlbrett mit zwei 70mm lüfter über usb für 50€ von conrad gekauft, die lüfter umpositioniert jeweils über der cpu und der grafikkühlereinheit und siehe da, selbst bei volllast mittels verschiedener benchmark usw. keine temp. mehr über 62°, der geräteeigene lüfter springt dabei sporadisch an und läuft vielleicht bei max. 20%. kein kunstwerk, auch nur noch bedingtt zum transport und kaum ohne netz einsetzbar, bei mir war das teil dafür eigentlich seit jeher auch nicht bestimmt. gruß
slaptsick
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2011 22:47


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter