amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Touchpad bei A3667G - Treiber oder Hardware Problem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Touchpad bei A3667G - Treiber oder Hardware Problem

Beitragvon Dr. Snuggles » 19.02.2011 12:56

Hallo,

mein Touchpad geht seit dem neuaufsetzen des Rechners nicht mehr, daher vermute ich ein SW-Problem. Habe den "Synaptics"-Treiber erneut installiert. Passiert nichts.
Im Gerätemanager finde ich nur die "echte" Maus: HID-konforme Maus. Wenn ich die deinstalliere ist meine USB Maus weg. (Den Treiber aktualisieren mit dem "Synaptics" klappt dann nicht). Was könnte ich noch tun?
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2007 09:20
Notebook:

Re: Touchpad bei A3667G - Treiber oder Hardware Problem

Beitragvon homer2810 » 19.02.2011 13:21

doofe frage hast du dein touchpad überhaubt angeschalten (bei mir FN + F6). bei mir spinnt das touchpadwenn ich die synaptics treiber installiere da geht zb der bildlauf nicht. nutze nur die windoof treiber die er automatisch installiert. wie sah es bei dir mit der windows installation aus ging es da?
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Touchpad bei A3667G - Treiber oder Hardware Problem

Beitragvon Dr. Snuggles » 27.02.2011 17:25

Hi,

ja eingeschaltet ist es. Meinst du man sollte den Treiber (Synaptics) deinstallieren und dann gehts?

// wo müsste der treiber den installiert sein? ich finde den garnicht.

habe nochmal den treiber aktualisiert bei "eingabegeräte - human interface device" da hat der den treiber "geschluckt" geändert hats vor dem neustart allerdings nichts!

// dann habe ich noch nen Anhang dran gemacht, was bedeutet denn die beiden "?" ?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (11.48 KiB) 1061-mal betrachtet
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2007 09:20
Notebook:

Re: Touchpad bei A3667G - Treiber oder Hardware Problem

Beitragvon homer2810 » 27.02.2011 20:57

konnte die bei mir in der systemsteuerung unter software (bei win7 programme und funktionen) deinstallieren. hab dann win 7 nach treibern suchen lassen und als HID konformes gerät installieren lassen alles klappt ohne probleme.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Touchpad bei A3667G - Treiber oder Hardware Problem

Beitragvon homer2810 » 28.02.2011 23:35

wenn du in dem gerätemanger ? hast dann eigenschaften von dem gerät bei deteils und Hardware ID dort seht an welchen bus sich das gerät befindet und die kennung zb usb/vid bla ist webcam usw
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Touchpad bei A3667G - Treiber oder Hardware Problem

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.03.2011 14:52

Öhm, nach kurzem Überfliegen des Threads: Chipsatz Treiber installiert?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Touchpad bei A3667G - Treiber oder Hardware Problem

Beitragvon Dr. Snuggles » 04.03.2011 22:07

Hi,

also das eine Fragenzeichen war der Wlan Treiber - erledigt
Der andere ist das Modem - nicht relevant.
Einen Chipsatztreiber habe ich (ist ja der AMD Prozessor) richtig?
Also ich habe auch noch kein Win sondern XP

Touchpad habe ich über Software installiert, hat aber nix gebracht.

Ist es nun kaputt? Kann man das Plug und Play tauschen oder muss man da viel ausbauen?
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2007 09:20
Notebook:

Re: Touchpad bei A3667G - Treiber oder Hardware Problem

Beitragvon homer2810 » 04.03.2011 22:59

na hat das a3667 nicht so nen ollen via chipsatz? ok hab google gefragt und das sagt VIA k8 chipsatz.
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_Hype ... _V524A.zip treiber vom hersteller in der version 5.24a (Fujitsu hat nur nen retro von 1981 version 4.56). (treiber ist für windows XP 32bit, VIA Hyperion 4/1 Pro Driver Package das heißt ist normal alles dabei was man braucht) zeit einplanen via hat nen gefühlten download von 19b/h. dann den touchpad treiber deinstallien über die systemsteuerung neu starten testen ob geht nachdem der chipsatz treiber drauf ist wenn es nicht geht hier noch mal neue touchpad treiber http://www.synaptics.com/support/drivers.

wäre schon seltsam wenn eine hardware kaputt geht wegen windows installieren. gehen die tasten noch die sind getrennt vom touchpad wenn die auch nicht gehen liegt es an der software oder an einem noch größer seltsamen fall. das touchpad tauschen geht muss halt die ganze unterschale weg dann eventuell noch board raus.
im übrigen das touchpad ist ps2 (kein usb) wenn noch wer ne idee hat
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528


Zurück zu Allgemeine Probleme