amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 1526 - komplett tot

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Amilo XA 1526 - komplett tot

Beitragvon musician » 22.02.2011 13:27

Hallo liebe Forums User!

Mein Amilo ist jetzt 4 Jahre alt, vor 2 Jahren wurde schon einmal das Mainboard, da noch auf Garantie ausgetauscht. Kurz danach (mittlerweile war die Garantiefrist abgelaufen) ist der Akku gestorben, wobei es auch noch nach Rauch geduftet hat. Da ich den Laptop nicht mobil verwende, habe ich damit noch leben können.
Jetzt ist er aber völlig darnieder. Er startet überhaupt nicht mehr. Das Netzteil wurde nachgemessen und ist in Ordnung.
Meine Frage wäre, ob das jetzt auch am Motherboard liegen kann? Gibt es vielleicht noch andere Ursachen? Der Fachhändler bei dem ich den Laptop hab angucken lassen, meinte, es könne sein, dass lediglich der Einschalter nicht funktioniert, er liesse sich aber nicht wechseln, da er mit der Platine kaltverlötet sei.
Also ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen eines Schalters??? (Wo leben wir denn?)

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.
Ansonsten von der Qualität bei diesem Preis echt enttäuscht. (1200.-€ Neupreis)
Meinem Bruder wurde sein Apple nach 10 (!) Jahren noch auf Kulanz repariert (und dies war auch das erste Mal, dass an diesem Gerät ein Schaden auftrat)

Qualität ist anders...

Ich werde es wohl mal mit anderen Herstellern versuchen

Liebe Grüße

Martin
musician
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2007 10:51

Re: Amilo XA 1526 - komplett tot

Beitragvon Nicpoe » 20.02.2012 19:22

Servus. Nein der Schalter ist nicht fest auf dem Board verlötet. Ich denke aber nicht, dass der das Problem ist. Möglicherweise nur ein Sicherungsproblem, vielleicht aber auch mehr.
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Amilo XA 1526 - komplett tot

Beitragvon tomate » 20.02.2012 20:19

Hey, der Schalter ist wirklich selten defekt. Ich tippe auf die Netzteilbuchse, riecht es dort auch verschmort? Kann man an den Akkuanschlüssen eine Spannung messen oder leuchtet noch eine LED, wenn der Akku gesteckt ist? Wenn ja, liegt es nicht an der Buchse, sonst ist das eher wahrscheinlich. Hast Du schon einen Hardwarereset probiert? Netz ab, Akku raus und 30s Powerknopf drücken. Wenn das nicht hilft das ganze mit ausgebauter Biosbatterie probieren.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo XA 1526 - komplett tot

Beitragvon Tarzan » 21.02.2012 16:56

Mach das..., nimm Apple, wo man kein Akku selber wechseln kann. :mrgreen:
Die haben nach Ablauf der Garantie Null Kulanz gezeigt bei den Iphones seinerzeit. 8) :roll:

Wenn ich solche Sachen lese, wie schlecht doch alles ist, bekomme ich Bröckelhusten......
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Amilo XA 1526 - komplett tot

Beitragvon musician » 21.02.2012 18:38

Ach wie schön, dass sich nach so langer Zeit immer noch Leute melden und bei der Problembehebung helfen wollen...
Bin mittlerweile auf Samsung umgestiegen und bislang läuft der Rechner tadelos.
Betriebssystem Windows 7, denn es lag ja wohl eher am Rechner als am System - soviel zu Leuten mit Bröckelhusten!
Schön, dass es Menschen gibt, die zwar keinen qualifizierten Kommentar abgeben wollen, in diesem Forum aber gern ihren schlechten Gesundheitszustand zum Besten geben...
Das Problem mit dem Amilo liegt oder lag wohl an der Kühlung oder besser an der "Nichtkühlung", die dem Motherboard irgendwann den Rest gegeben hat und somit eine ziemlich teure und daher unrentable Reperatur mit sich bringt!!!
Will jemand den alten Rechner haben?

Ach ja, ich habe einen Bekannten bei Siemens. Er hat mir erzählt, dass kurz nach der Fusion mit Siemens und als die ersten Laptops aus der Kooperation bei ihnen installiert waren ihnen öfter mal die Tastatur entgegengeflogen sei...Soviel zu diesem Thema...
musician
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2007 10:51


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur