amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Inkonsistente Trip-Points mit Ubuntu auf Amilo M7440

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Inkonsistente Trip-Points mit Ubuntu auf Amilo M7440

Beitragvon stn021 » 22.02.2011 17:35

Hallo,

kann man die Lüfterregelung mit Ubuntu 10.10 umkonfigurieren?

Die Trip-Points kann man auslesen, aber nicht ändern. Die schalten den Lüfter aber viel zu früh ein und dann rauscht es, das nervt :evil:

Außerdem sind die Trip-Points nicht nachvollziehbar.

Ich habe 2 identische Amilo M7440 mit identischer Version von Ubuntu.
Auf dem einen sind diese Trip-Points:

# cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points
critical (S5): 85 C
passive: 74 C: tc1=3 tc2=1 tsp=150 devices=CPU0
active[0]: 64 C: devices= FN1
active[1]: 50 C: devices= FN2


auf dem anderen diese:
# cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points
critical (S5): 105 C
passive: 86 C: tc1=3 tc2=1 tsp=150 devices=CPU0
active[0]: 65 C: devices= FN1
active[1]: 50 C: devices= FN2

Auf dem einen Notebook läuft der Lüfter fast immer, auf dem anderen nur bei voller Rechenleistung.

Der Notebook mit critical=85 C wurde bei einem Compilerlauf sogar schon mal wegen angeblicher Überhitzung runtergefahren. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wieso verträgt ein Notebook 105 C und ein anderer baugleicher nur 85 C ?? Das kann doch nicht stimmen.

Wie kann ich die Einstellungen ändern?

Vielen Dank
stn
stn021
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009 19:54
Notebook:

Re: Inkonsistente Trip-Points mit Ubuntu auf Amilo M7440

Beitragvon hikaru » 28.02.2011 16:44

Es gibt für die Lüftersteuerung wohl einen ziemlich kruden Hack über sensors-applet (Beitrag von Arch2):
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=442877&page=2

Ob das immer noch und prinzipiell bei dir funktioniert weiß ich nicht. Das eigentliche Setzen der trip_points, wie auf der ersten Seite beschrieben, geht seit geraumer Zeit nicht mehr. Ob das eine Frage des Linux-Kernels oder nur der Ubuntu-config ist weiß ich nicht.

Haben denn beide Geräte die gleiche BIOS-Version?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Inkonsistente Trip-Points mit Ubuntu auf Amilo M7440

Beitragvon stn021 » 28.02.2011 17:11

hikaru hat geschrieben:Es gibt für die Lüftersteuerung wohl einen ziemlich kruden Hack über sensors-applet (Beitrag von Arch2):
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=442877&page=2
Ob das immer noch und prinzipiell bei dir funktioniert weiß ich nicht.


Prinzipiell geht es vermutlich. Laut Beschreibung trägt man Kommandos für "Lüfter an" und "Lüfter aus" in den Alarmeinstellungen vom Sensors-Applet ein. Die Kommandos funktionieren, die habe ich schon in ein Script eingebaut, das den Lüfter ausschaltet, wenn die Temperatur noch nicht hoch genug ist. Leider ändert das nichts an der "critical"-Temperatur, die zum unnötigen Herunterfahren führt :cry:

Die ist wie gesagt 85 C, obwohl der Notebook eigentlich viel mehr verträgt, wie man an der höheren Temperatur des anderen Notebook sieht. Tatsächlich hatte ich letzteren schon bei wesentlich mehr als 85 C laufen und er lebt noch :P

Das eigentliche Setzen der trip_points, wie auf der ersten Seite beschrieben, geht seit geraumer Zeit nicht mehr. Ob das eine Frage des Linux-Kernels oder nur der Ubuntu-config ist weiß ich nicht.

Stimmt, ungefähr seit 2008. Ich tippe auf Änderung am Kernel. Offenbar sind seit 2008 die Linux-User nicht mehr klug genug, um Temperaturen abzulesen :evil:

Haben denn beide Geräte die gleiche BIOS-Version?

Ja, der einzigen Unterschied ist die CPU, einmal 1600, einmal 1700 mhz.
stn021
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009 19:54
Notebook:

Re: Inkonsistente Trip-Points mit Ubuntu auf Amilo M7440

Beitragvon hikaru » 28.02.2011 17:31

stn021 hat geschrieben:
Das eigentliche Setzen der trip_points, wie auf der ersten Seite beschrieben, geht seit geraumer Zeit nicht mehr. Ob das eine Frage des Linux-Kernels oder nur der Ubuntu-config ist weiß ich nicht.

Stimmt, ungefähr seit 2008. Ich tippe auf Änderung am Kernel. Offenbar sind seit 2008 die Linux-User nicht mehr klug genug, um Temperaturen abzulesen :evil:
Hast du mal einen anderen Kernel probiert? Ich wüsste jetzt keinen speziellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Liquorix vielleicht etwas großzügiger wäre. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die User von Slackware, Gentoo oder Arch sich solche Einschränkungen gefallen ließen wenn es nur eine Frage der Kernel-Config ist.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Inkonsistente Trip-Points mit Ubuntu auf Amilo M7440

Beitragvon stn021 » 01.03.2011 15:38

hikaru hat geschrieben:...Hast du mal einen anderen Kernel probiert? Ich wüsste jetzt keinen speziellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Liquorix vielleicht etwas großzügiger wäre.

War einen Versuch wert :lol:
Der Liqorix-Kernel läßt sich mit geringem Aufwand auf einem Ubuntu-System installieren (vgl http://liquorix.net/)

Das Problem mit den Trip-Points und Lüftereinstellungen ist bei diesem Kernel sehr elegant gelöst: es gibt sie nicht. :|
Nada. Keine entsprechenden Dateien in /proc.

Andere Vorschläge für Alternativ-Kernels ?

... Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die User von Slackware, Gentoo oder Arch sich solche Einschränkungen gefallen ließen ...

Ich mir auch nicht ...

...wenn es nur eine Frage der Kernel-Config ist.

"Nur" eine Frage der Kernel-Config ist heißt übersetzt: Kernel selber bauen. Sehr arbeitsaufwendig. Lasse ich lieber bleiben. (Wer genauer wissen will warum kann es mal selbst probieren. Für Gentoo-User natürlich kein Problem.)
stn021
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009 19:54
Notebook:


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter