amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1437 - Bildschirm unregelmäßig schwarz

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

M1437 - Bildschirm unregelmäßig schwarz

Beitragvon Kaysimops » 22.02.2011 22:42

Hi liebe Amilo gemeinde,
ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum diverse Beiträge weil mich ein Problem eines Amilo M1437G schwer bedrückt.

In Sachsen PC's bin ich jetzt nicht gänzlich unerfahren und ich habe schon so die eine oder andere CD ins Diskettenlaufwerk geschoben, oder wars anders? - egal

Jedenfalls habe ich ein oben genanntes Amilo Notebook zur Pflege bekommen.

Das Problem äußert sich wie folgt:
- das Notebook lässt sich immer anschalten
- nicht immer ist eine BIOS Routine zu sehen (das FSC Bild) - kein Bild nichts Passiert - statusleuchten leuchten
- sofern BIOS fertig ist geht es mit Windows weiter - da ist dann manchmal schluss und der Bildschirm dunkel, die HDD macht dann noch was aber man Windows wird nicht gestartet. Kurzes Berühren des Anschaltknopfes und Notebook ist aus.
- Wenn Windows gestartet wurde und alles fein ist dann kann es passieren das einfach der Bildschirm schwarz wird // und Windows reagiert manchmal noch und manchmal auch nicht (nix geht mehr) - oftmals unter Last / Teillast
- Windows kommt manchmal wieder (beim erneuten anschalten) und meldet einen Grafikkartentreiberdefekt (Ausführen nach einem schwerwiegenden Fehler)

Wie ich die Sache bisher sehe:
- Betriebssystem kann es nicht sein weil schon manchmal vorm BIOS ruhe im Karton ist
- Grafikkarte könnte es sein aber es sind keine Artefakte zu sehen
(Außer das dass Display ungleichmäßig ausgeleuchtet ist - an den Rändern heller wie in der Mitte)
(In der Nähe vom Startbutton hat sich mal ein Farbkanal verabschieded wurde aber vom guten Geist wieder reanimiert)
- Habe schon Treiber neu gemacht obwohl es ja mit den alten ziemlich lange gut ging, Original, von omegacorner oder gemodded - nix hilft
- Hitzeprobleme (teilweise auch unlogisch weil ja manchmal noch vor jeglicher Last der Spass zuende war) - habe den Lüfter mal ausgebaut und Staub rausgemacht, danach ist er ruhiger und es war Staub drinne habe die alte Wärmeleitpaste durch Arctic Silver 5 ersetzt - eher Verschlechterung des Problems
- es macht kein Unterschied ob ich ihn auf Akku laufen lasse oder an der Steckdose
- Externer Monitor ist angeschlossen und zeigt die gleichen Symptome wie Primärmonitor
- Beim ausbauen der Heatpipe habe ich so ein Gummihaftes Wärmeleitpad bei der X700 abgemacht und durch die oben genannte Wärmeleitpaste ersetzt, jedoch habe ich dann gelesen im Zuge des ganzen Grafikkartengetausches hier im Forum (MxM I + II) das man da ne Kupferplatte mit 0,7 mm stärke zurechtschnitzen muss. Muss man das wirklich mit Originalteilen?

Meine Fragen:
- Was soll ich tun das man diesen Amilo wieder benutzen kann?
- Im Datenblatt steht MxM Typ I bei der X700 aber An-Dr.Zej hat sich ja eine MxM II reingsteckt wenn ich mich nicht Irre?!? Was nun? (Zufällig MxM II Steckplatz aber MxM I Grafikkarte?)

Danke für das Druchlesen und helfen des durchgedrehten!

[EDIT]
was ich vergessen habe:
- wenn ich Windows im Abgesicherten Modus starte dann ist es mir noch nicht passiert das es nicht weitergeht - also dann wenn keine Grafikkartentreiber geladen werden - und es muss natürlich die Bedingung erfüllt sein das er übers BIOS kommt.
Zuletzt geändert von Kaysimops am 23.02.2011 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Kaysimops
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2011 22:22

Re: M1437 - Bildschirm unregelmäßig schwarz

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.02.2011 00:47

Selbst MXM I II III gehen... heut nur ne kurze Antwort sry.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M1437 - Bildschirm unregelmäßig schwarz

Beitragvon Kaysimops » 24.02.2011 16:29

Nach einer Anfrage bei FSC mit ähnlicher Beschreibung kam dies als Antowort zurück:

,,[...] vielen Dank fr Ihre Anfrage beim technischen Support von Fujitsu.
Offensichtlich, handelt es sich um einen Schaden an der VGA-Karte, da, wie Sie schreiben, die gleichen Erscheinungen am internen, wie am externen Bildschirm auftreten.
In diesem Falle kann nur die VGA-Karte ausgetauscht werden.
Es handelt sich dabei um die:

ATI Mobility Radeon X700 with 128 MB Video RAM [...]"

Nach Anfrage bei einer Empfohlenen Firma wurde mir ein Preis für eine neue X700 von 280 € genannt.
Bei eBay findet sich eine 8600GT für 130 €.

Gibt es Bilder wo und in welchem Umfang der Kühlkörper abgefräst werden muss?

@An-Dr.Zej: sry aber deine Antowort war ja wirklich kurz -; D
Kaysimops
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2011 22:22

Re: M1437 - Bildschirm unregelmäßig schwarz

Beitragvon An-Dr.Zej » 24.02.2011 17:09

@An-Dr.Zej: sry aber deine Antowort war ja wirklich kurz -; D

Ja ich musste mich kurz halten, hab zur Zeit ein wenig Stress...
Kannst aber ruhig die 8600M GT nehmen, die Arbeiten des abfräsens halten sich in Grenzen, solang man das richtige Werkezug nimmt und es nicht eben grade mit Scheifpapier versucht... :mrgreen:

es muss ca 0,5cm x 0,5cm mit einer Tiefe von so 0,3cm abgefräst werden.
Keine Sorge, die Arbeiten sind eigentlich narrensicher, solang man nichts mit dem Vorschlaghammer bearbeitet.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku