amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 2548 Buscard-Steckplatz verklemmt

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pa 2548 Buscard-Steckplatz verklemmt

Beitragvon Kenspa » 23.02.2011 02:51

Hallo,

Ich weiss nicht genau wie man dieses Plastikteil nennt, dass man rechts in den Amilo Pa 2548 steckt, deshlab nenn ich es mal Platzhalter für die Buscard. Falls es dafür einen Namen gibt, würd ich den auch gerne erfahren. Mein Problem ist nun, dass mein kleinen Bruder dieses Platikteil aus meinem Laptop und dem von meinem Vater rausgenommen und dann probiert hat ob man die in den jeweils anderen Laptop reinstecken kann. Der Platzhalter von meinem passte nicht, aber dafür steckt jetzt in meinem Laptop der falsche drin und zwar leider sehr fest. Ich krieg das teil nicht wieder raus. Das Teil ist aus einem Medion akoya Laptop. Ich hab schon versucht dieses Laufwerkt für die Buscard auszubauen, aber ich komm nicht dran.
Ich hab alle Schrauben auf der Rückseite gelöst, aber ich krieg die Plastik abdeckung nicht ganz ab. Kann mir vielleicht jemand Bilder so etwas ähnliches hochladen, auf denen ich sehen kann wie ich das Laufwerk ausbauen kann???


viele Grüße
Kenspa
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2011 02:23

Re: Amilo Pa 2548 Buscard-Steckplatz verklemmt

Beitragvon hikaru » 23.02.2011 12:36

Was du meinst ist vermutlich der Dummy für den Expresscard-Slot.

Die Funktionsweise zum Einstecken bzw. Entfernen ist ja, die Karte bzw. den Dummy in den Slot zu schieben bis der Widerstand der Arretierungsfeder zu spüren ist und dann diesen Widerstand zu überwinden, die Feder zu spannen wobei der Dummy kurzzeitig ganz im Slot verschwindet und dann den Dummy loszulassen so das er von der Feder in die Endposition geschoben wird.
Beim Entfernen gilt ja im Grunde das Gleiche: Dummy reindrücken um die Arretierung zu lösen, den Dummy von der Feder ein Stück rausdrücken zu lassen und dann den Dummy zu entnehmen.

Den ganzen Roman habe ich jetzt geschrieben, da es in deinem Fall wichtig ist zu wissen in welcher Phase des Einsteck/Entfernungsvorgangs sich der Dummy gerade befindet, bzw. ob die Arretierung arretiert oder gelöst ist. Kannst du das erkennen?

Falls die Arretierung gerade gelöst ist und der Dummy sich wirklich nicht bewegt würde ich zu schwerem Gerät greifen, eine kleine Schraube in den Dummy drehen und ihn daran herausziehen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Pa 2548 Buscard-Steckplatz verklemmt

Beitragvon DerWotsen » 23.02.2011 13:02

Gibt es da nicht noch diesen Auswurfknopf?
Was ist mit dem?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo Pa 2548 Buscard-Steckplatz verklemmt

Beitragvon hikaru » 23.02.2011 13:17

Nein, Auswurfknöpfe gibt es bei Expresscard nicht mehr.
Der Mechanismus der Expresscard funktioniert im Wesentlichen wie die Federknöpfe an Elektro(nik)geräten aus den 80ern (z.B. der Power-Knopf vom KC85, falls du mal an einem gesessen hast).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Pa 2548 Buscard-Steckplatz verklemmt

Beitragvon Kenspa » 23.02.2011 18:36

also das mit dem ganz reinstecken, sodass der Dummy wieder rausgeschoben wird kenn ich. Das hat auch mit dem original Dummy sehr gt geklappt, aber dieser hier scheint anders zu sein. ich schieb den ganz rein, genauso wie bei dem original. aber der bleibt einfach stecken. Ich glaube der hat so ne Art Widerhaken an den Seiten gehabt. Die Dummys von Medion sehen nämlich etwas anders aus. Ich finde nur leider kein Bild. Die scheinen so zu funktionieren wie diese Plastikschnallen an Rucksäcken. Bild
weiss denn Niemand wo ich Anleitung her kriege wie ich dieses Expresscard-Laufwerk mal ausbauen kann?
Kenspa
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2011 02:23

Re: Amilo Pa 2548 Buscard-Steckplatz verklemmt

Beitragvon DerWotsen » 23.02.2011 19:50

Es gibt keine frei verfügbaren Anleitungen zum zerlegen im Netz, Du bist nicht der Erste der danach fragt oder sucht.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo Pa 2548 Buscard-Steckplatz verklemmt

Beitragvon hikaru » 23.02.2011 22:53

Abgesehen von der Nichtverfügbarkeit von Demontageanleitungen vermute ich, dass der Expresscard-Slot ein Monolith ist, du ihn also gar nicht auseinanderbekommst ohne ihn zu zerstören. Jedenfalls ist das der Fall beim PC-Card-Slot eines älteren Gericom-Notebooks das ich kürzlich zerlegt habe. Wie das sauber zu zerlegen ist wusste ich übrigens auch erst hinterher als ich mir das Gebrösel anschauen konnte.
Ich bin immer noch für Schraube reindrehen und rausziehen, in der Hoffnung dass die Blechbox des Slots stabiler ist als die Plastenasen des Dummys.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Pa 2548 Buscard-Steckplatz verklemmt

Beitragvon An-Dr.Zej » 24.02.2011 00:20

du ihn also gar nicht auseinanderbekommst ohne ihn zu zerstören

Kann ich auch bestätigen. Beim Pi Und amilo M ist es ebenso
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Allgemeine Probleme