amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku lädt anfangs nicht

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku lädt anfangs nicht

Beitragvon Tobias87 » 23.02.2011 13:01

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Der Akku gibt viel zu schnell den Geist auf. Er ist zwar nicht brand neu, aber noch nicht alt genug, um die 11% verbleibende Kapazität, die powercfg - Energy anzeigt, zu rechtfertigen.
Der Akku geht rapide runter bis 5%, sodass der Laptop sich auf Energiesparen stellt.
Wird er wieder eingeschalltet, geht der akku weiter und benötigt etwa genau so lange wie von 100% bis 5%, um von den 5% auf 0% zu kommen.
Auf diesen 0% bleibt er dann nochmal sehr lange stehen bis dann irgendwann wirklich dunkel ist und er ausgeht.
Beim Laden das gleiche Spiel. Die ersten ~15min bleibt der Akku auf 0% (trotz der Angabe "Der Akku wird geladen").

Mit anderen Woten: Die Zeit, die der Laptop noch auf 0% läuft, kann ich nicht nutzen..

Gibt es ne Möglichkeit das Ding zu kalibrieren?
Mir ist aufgefallen, dass sich die 11% Kapazität verändern und zwar nach folgenden Kriterien:

Wird mehr, wenn man den "Kontrollmethodenakku" im Gerätemanager deaktiviert bevor er die 5% erreicht hat, ihn also am Energiesparmodus hindert, und ihn einige Zeit später wieder aktiviert. Die Folge ist, dass er dann sofort ins Energiesparen geht. Beim wieder Einschalten ist die Kapazität ein wenig gestiegen, aber nicht nennenswert viel.

Wird weniger, wenn man es verpasst den Stromstecker rechtzeitig wieder einzustecken und er desswegen abrupt ausgeht.
Wird weniger, wenn man der Laptop aufgrund der erreichten 5% in Energiesparen geht.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte, bzw wie ich die "0%-Zeit" wieder nutzen kann?
Der Akku sollte schon wieder normal angezeigt werden, also den Kontrollmethodenakku einfach deaktiviert lassen ist nicht gerade im Sinne des Erfinders...

Danke schonmal,
Tobias

EDIT: Es handelt sich um den Amilo PA 3553 mit Windows 7 Professional 64 bit
Tobias87
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2009 23:53

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku