amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo pa 2548 fährt nicht hoch, bildschirm geteilt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

amilo pa 2548 fährt nicht hoch, bildschirm geteilt

Beitragvon olli168 » 23.02.2011 21:22

Hallo, ich habe ein problem mit meinem amilo pa2548
Das laptop hat beim hochfahren einén mehrfach geteilten bildschirm, ich kann zwar alle sehen aber eben alles sehr klein ( weniger als ein sechstel der displays)
und dazu kommt das der nicht richtig hochfährt
ich komm ins bios und der fragt mich auch wie ich windows starten möchte, dann schreibt er windows lädt und dann nach einem kleinem augenblick wird der bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr

wie kann ich das problem lösen??

danke schonmal im voraus

mfg olli168
olli168
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011 21:09

Re: amilo pa 2548 fährt nicht hoch, bildschirm geteilt

Beitragvon siphon » 23.02.2011 21:39

Sieht für mich nach dem allseits gefürchteten Tod der Grafikkarte aus.
Deine Möglichkeiten sind begrenzt. Entweder Daten sichern, und das Gerät auf ebay
als defekt verkaufen, oder einen seriösen Reparaturbetrieb finden (Recherche ist angesagt),
der die Grafikkarte wieder "reballt" (und nicht nur reflowed, das könntest du selber, hält allerdings nicht lange..).
Ob das Ganze wirtschaftlich Sinn macht, musst du selbst wissen, bzw. hängt von den Kosten der Reparatur ab.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: amilo pa 2548 fährt nicht hoch, bildschirm geteilt

Beitragvon MK-M » 23.02.2011 21:50

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Mainboard-Siemens-Am ... 3073508024

Die Jungs sind gut, verbauen Neuteile ( Ist keine "Weihnachtsbäckerei ) ....

Vll. ist es ja was für Dich?

cu
MK-M
MK-M
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2011 09:47
Notebook:
  • Pa 2548

Re: amilo pa 2548 fährt nicht hoch, bildschirm geteilt

Beitragvon siphon » 23.02.2011 22:03

Kann schon sein, dass der Reparateur seine Sache gut und professionell macht,
allerdings wird er keinem erzählen können, dass die von ihm gezeigten
Chips "ausgelötete und unbrauchbare Grafikchips" sind, und er daher auschließlich Neuteile einlötet.

Jeder der sich ein bißchen mit der Materie auseinander gesetzt hat, weiß, dass
es in einem überwältigendem Anteil der Fälle das BGA des Chips ist, das defekt ist,
und nicht der Chip selbst. Von daher wird er die nicht wegwerfen, sondern neu verlöten.

Mag aber dennoch gut sein, der Anbieter, will das keineswegs in Abrede stellen.
Gewährleistung von 12 Monaten gibt er oben drein.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: amilo pa 2548 fährt nicht hoch, bildschirm geteilt

Beitragvon olli168 » 23.02.2011 22:26

kann man das denn nicht irgendwie selber machen,
ich hab sehr viel werkzeug zur verfügung und hab ein händchen für sowas


könntet ihr mir das erklären?

mfg

olli168
olli168
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011 21:09

Re: amilo pa 2548 fährt nicht hoch, bildschirm geteilt

Beitragvon homer2810 » 24.02.2011 01:08

anleitungen findet man zu tausenden auf youtube nur denk daran wenn das layer der platine verbrennt dann kann dir keiner mehr mit reball helfen und die temperaturdifferenz zwischen lot und layer liegt bei bissel was über 10°C. außerdem solltest auf die temperaturkurve achten. hab das auch mal gemacht hat nicht ganz 2 monate gehalten.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: amilo pa 2548 fährt nicht hoch, bildschirm geteilt

Beitragvon MK-M » 24.02.2011 07:06

Hallo,

wenn Du Dein Notebook "magst", und nicht mehr Leistung brauchst: las es machen, hast dann Garantie. :D
Wenn nicht, leg 200.- zu denn anfallenden Rep.Kosten drauf und Du hast schon ein neues und leistungsfähigeres, das Du dann Dein Eigen nennst(mit Garantie). :wink:
Allein kriegst das nicht hin :( ... ist aber nur meine pers.Erfahrung und Meinung.

LG
MK-M
MK-M
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2011 09:47
Notebook:
  • Pa 2548

Re: amilo pa 2548 fährt nicht hoch, bildschirm geteilt

Beitragvon olli168 » 24.02.2011 07:32

es ist eher so das ich nicht unbedingt ein laptop brauch sonder ich will einfach versuchen mit sowenig investitionen wie möglich das laptop zum laufen zu kriegen und mehr als kaputt kann es ehh nicht gehen;)


mfg olli168
olli168
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011 21:09

Re: amilo pa 2548 fährt nicht hoch, bildschirm geteilt

Beitragvon Nicpoe » 02.04.2011 09:43

siphon hat geschrieben:Jeder der sich ein bißchen mit der Materie auseinander gesetzt hat, weiß, dass
es in einem überwältigendem Anteil der Fälle das BGA des Chips ist, das defekt ist,
und nicht der Chip selbst. Von daher wird er die nicht wegwerfen, sondern neu verlöten.


Das ist falsch. Die Chips sind letzendlich wirklich kaputt (es ist nicht das BGA, sondern die Solder Bumps unter dem DIE). Meist funktionert ein Reflow oder das reballen der Chips, aber eben nur eine zeitlang. Letzendlich habe alle Chips vor 2008 den gleichen Fehler, auch wenn diese angeblich neu sind. Schwierig ist es solche neueren Chips überhaupt zu bekommen. Das Problem betrifft ausschließlich Nvidia Grafikchips, weil ein unpassendes Underfill verwendet wurde, dass eben zu diesem Ausfall führt.

Ich habe selber eine Unmenge an Amilo Laptops repariert, und viele kamen innerhalb kurzer Zeit wieder zurück. Dabei war es egal ob der Chip nur reflowed oder reballed wurde. Erst seitdem Grafikchips ab 2008 verwende, tritt das Problem nicht mehr auf. Für die Reparaturen habe ich mir ein Infrarot Heißluft Rework System des Herstellers Martin gekauft. Das Thema ist aber weitaus komplexer als ich zunächst annahm.
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: amilo pa 2548 fährt nicht hoch, bildschirm geteilt

Beitragvon fischi 7 » 18.08.2011 19:43

Hallo,
Ich bin erst jetzt auf Deinen Beitrag gekommen, nachdem ich mir wegen des gleichen Defektes an meinem PA2548 die Finger wund gegoogelt habe, viele Filmchen bei YouTube angeschaut habe. Hätte ich mal Deinen Beitrag eher gefunden, wäre mir doch einiges erspart geblieben. Ich wollte auch nur mal fragen, ob Du vielleicht den Chip in meinem Notebook wechseln könntest. Nach dem 2. Reflow Versuch funktioniert es mal wieder, -aber wie lange diesmal ? Das Gerät war ja auch nicht gerade billig.

Freundlichen Gruß

fischi 7
fischi 7
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2011 18:33


Zurück zu Grafik, Display